Es ist ja immer wieder sehr erstaunlich zu beobachten, wie unüberlegt und leichtfertig doch so mancher Bürger/Kunde, seine Rechte aufgibt.
1. Wie bereits im Bericht erwähnt wurde, hat der Kunde ein ANRECHT auf eine Rechnung. Da spielt es keine Rolle, ob der Kunde diese tatsächlich braucht/haben möchte oder nicht. Denn so ein Kundengrundrecht einfach abzuschaffen (mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen), zeigt doch nur, wie ein Unternehmen wie Amazon den Kunden sieht, nämlich als kleines Dummerchen, welches man Stück für Stück seine Kundenrechte entziehen kann. Hinzu kommt, dass auch hier wieder der Kunde die Kosten und die Arbeit übernehmen soll/muss, damit das Unternehmen noch mehr Gewinne einfahren kann. Wem so eine Rechnung nicht passt, kann sie doch, nach Lieferung der Ware, einfach entsorgen und gut ist. Was daran, für den Kunden, so aufwendig sein soll, wird mir wohl ein Rätsel bleiben!?
2. Es wurde hier auch schon bereits erwähnt, dass man Rechnungen eben auch für das Finanzamt benötigt, wenn gewisse Voraussetzungen gegeben sind. Dementsprechend muss ich dann als Kunde aktiv werden, um an eine/meine Rechnung zu kommen, und das, obwohl ich ein ANRECHT auf eine Rechnung habe. Denn für mich bedeutet das dann unnötigen Zeit und Geldaufwand und das alles nur, weil Amazon einsparen will.
3. Für die Leute, die nichts mit einer Rechnung anfangen können und meinen darauf verzichten zu wollen, denen sollte bewusste sein, dass eine Rechnung z.B. auch dann wichtig werden kann, wenn z.B. durch bestimmte Waren, ein Schaden entsteht wie es z.B. bei Elektrogeräte usw. Denn Versicherungen, Gerichte, Gutachter usw. verlangen dann meistens eine Rechnung vom Produkt, allein um feststellen zu lassen, ob man womöglich den Hersteller des Produktes zur Verantwortung ziehen kann.
Oder wenn z.B. während der Garantiezeit (Garantiezeiten vom Hersteller können viele Jahre bedeuten), ein Produkt kaputt geht. Kann man dann eine Rechnung nicht vorlegen, wird sich so mancher Hersteller sich weigern, dass Produkt reparieren zu lassen. Und so manches Produkt, wie z.B. hochwertige und sehr teure TV-Geräte, Hi-Fi Anlagen, Waschmaschinen, Kühlschränke usw. sind es durchaus Wert, repariert zu werden. Gibt es da keine Rechnung, schaut man dann in die Röhre. Amazon ist dann schön raus aus dieser Angelegenheit.
4. Und wie sieht es mit der Beweislast aus, für gekaufte Produkte z.B. bei Amazon? Hat der eine oder andere User hier, aber auch Amazon, darüber mal nachgedacht?
Nehmen wir einfach mal folgendes Beispiel an:
Ich kaufe ein Produkt bei Amazon, dass Produkt geht kaputt und ich möchte das Produkt Amazon wieder zurückschicken. Gibt es keine Rechnung, muss ich damit rechnen, dass z.B. Amazon vielleicht die Ware nicht mehr zurück nimmt, da ich es nicht beweisen kann, dass ich die Ware auch tatsächlich bei Amazon gekauft habe. Denn nur ein Karton vom Amazon, wird in so einem Fall nicht als Beweismittel ausreichen.
Aber auch umgekehrt ist es denkbar möglich, dass wenn ein Kunde es geschickt anstellt, z.B. auch Amazon in Schwierigkeiten kommen kann, z.B. dann, wenn ein Kunde ein Produkt Vorort kauft, was vielleicht sogar günstiger ist als z.B. bei Amazon, dieses Produkt dann aber dem Kunden nicht mehr gefällt und dieses Produkt ganz einfach an Amazon zurückschickt. Natürlich wird Amazon dann behaupten, dass der Kunde dieses Produkt niemals bei Amazon gekauft habe, aber der Kunde bleibt hartnäckig und behaart darauf, dass Amazon die Ware zurücknehmen soll und natürlich den Kaufpreis sofort zurückerstatten soll. Sollte dann Amazon eine Rechnung verlangen...tja, es gibt ja dann keine mehr und was dann? Denkbar ist vieles, möglich ist alles!
Nein! Eine Rechnung hat gefälligst bei der gelieferten Ware dabei zu sein. Ich könnte noch damit einverstanden sein, wenn der Kunde, bei der Bestellung, gefragt wird, ob er eine schriftliche Papierrechnung, eine Rechnung per E-Mail und/oder keine Rechnung haben möchte. Aber einfach zu sagen, wir stellen keine Rechnungen mehr aus und sich somit erneut über deutsches Recht hinwegzusetzen, dass geht auf keinen Fall.
Und ich kann nur noch mal an die Vernunft mancher User appellieren, lasst es nicht zu, dass solche Giganten wie Amazon und Co. Euch immer mehr die Kundenrechte entziehen. Denn am Ende werden immer die Unternehmen die Gewinne einfahren und der Kunde wird der Dumme sein.
In diesem Sinne...