Amazon sperrt Konto eines Kunden lebenslang aufgrund von Rücksendungen

Wie schon andere erwähnt haben, es besteht kein genereller, geschweige denn gesetzlicher Anspruch auf ein Amazon Konto.

Hersteller Garantie, damit meinst du wohl RMA, richtig? Das zählt sicher nicht als Rücksendung, nur bevorzugen halt aus Bequemlichkeit, weil es schneller geht, viele Käufer, die Rückgabe des Artikels mit Neubestellung hinterher.
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Da liegt das Problem. Bei Amazon zählt prinzipiell erstmal jede Rücksendung einen Counter hoch. Auch Rücksendungen aufgrund eines defektes im Gewährleistungszeitraum und nicht nur Rücksendungen innerhalb der 30 Tage. Das passiert bei Amazon alles vollautomatisch ebenso diese Feedback- und Warnmails. Sicher wird man Konten nicht automatisiert aufgrund von Statistiken schließen sondern diese Einzelfälle persönlich prüfen. Aber alleine diese Feedback- und Warnmails finde ich schon recht kritisch und gegen die gibt es ja auch schon Beschwerden von Verbraucherzentralen etc.. Hier wird der Verbraucher nämlich verunsichert und macht dann vlt. eben doch nicht von seinem Recht nach FAG gebrauch weil ja "schlimmeres" passieren könnte.
 
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Ich kenne genug Kunden von Amazon, die auch immer mal wieder Waren haben zurückgehen lassen. Die 10% sind bei einigen davon garantiert überschritten worden. Allerdings war die Ware immer im Neuzustand und wurde vorsichtig geöffnet und ohne Gebrauchsspuren oder Verschmutzungen zurückgesendet. Keiner von denen hatte deswegen jemals Ärger mit Amazon.

Manche Leute leiten aus dem Widerrufsrecht einfach merkwürdige Ansprüche ab. Ich habe erhebliche Zweifel, ob solche Kandidaten wirklich nur durchschnittlich viel zurückgesendet haben und die Ware immer mindestens im durchschnittlichen Zustand zurückkam. Man sollte einfach daran denken, dass die Ware verkaufsfähig bleiben muss und sie entsprechend behandeln.
 
Da liegt das Problem. Bei Amazon zählt prinzipiell erstmal jede Rücksendung einen Counter hoch. Auch Rücksendungen aufgrund eines defektes im Gewährleistungszeitraum und nicht nur Rücksendungen innerhalb der 30 Tage
Woher weisst du das überhaupt?
Artikel zurücksenden sind und Garantie einfordern sind zumindest unterschiedliche Knöpfe soweit ich in erinnerung habe.

Auch diese Mails kommen erst wenn man es recht weit getrieben hat...
 
Woher weisst du das überhaupt?
Artikel zurücksenden sind und Garantie einfordern sind zumindest unterschiedliche Knöpfe soweit ich in erinnerung habe.

Auch diese Mails kommen erst wenn man es recht weit getrieben hat...

Eigene Erfahrung und Erfahrungen aus der Familie/Bekannten. Habe im letzten Jahr eine Mail vom CIS bekommen wegen Retouren und Unzufriedenheit etc. direkt nachdem ich ein defektes Gerät zum Austausch eingeschickt hatte und dies als "Abgeschlossen" markiert wurde. Nachdem ich offenes Feedback gegeben habe kam die Antwort zurück, dass man doch alle Bestellungen betrachten muss um das Einkaufserlebnis beurteilen zu können. Dazu dann auch mein Vorpost. Dieses Jahr bereits 25 Bestellungen aufgegeben mit ca. 50 Produkten und dann neben einer kleinen Retoure von ein paar günstigen Schuhen den 800€ Monitor zurück geschickt und zack direkt Mail vom CIS.

Die Mails kommen also sicher nicht erst wenn man es zu weit getrieben hat. Zwei Retouren bei 25 Bestellungen/ 50 Produkten ist doch für den Versandhandel völlig normal? ich achte genauso akribisch darauf nichts zu beschädigen, Verpackungen so Vorsichtig wie möglich zu öffnen und Zubehör nicht zu öffnen wenn nicht unbedingt nötig. Mehr als diese "Feedbackmails" sind bisher nicht gekommen aber dennoch finde ich die recht unschön.
 
Ich verstehe nicht wieso du da so emotional wirst wie auch eben bei dem Post aber scheinbar kennst du die Mails die Amazon verschickst nicht daher hier mal ein Beispiel der Feedbackmails die ich meine.
Guten Tag,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Angebot. In den letzten Monaten haben Sie jedoch eine außergewöhnlich hohe Anzahl der bestellten Artikel wieder an uns zurückgesendet. Unserer Erfahrung nach kann eine hohe Anzahl an Rücksendungen darauf hindeuten, dass Kunden mit ihrem Einkaufserlebnis unzufrieden sind. Sollten wir dazu beitragen können, Ihr Einkaufserlebnis zu verbessern, können Sie uns direkt auf diese E-Mail antworten - wir freuen uns über Ihr Feedback.

Bei technischen Schwierigkeiten mit Ihrem Kundenkonto erreichen Sie unseren Kundenservice über unser Kontaktformular : http://www.amazon.de/kontakt

Vielen Dank für Ihren Einkauf bei Amazon.de

Account Specialist
Amazon.de

Jetzt kann man das erstmal nur das freundliche Gesuch seitens Amazon sehen doch Feedback zu wollen um das Einkaufserlebnis zu verbessern. Interessanter ist aber was da zwischen den Zeilen steht und wenn man dann mal im Internet schaut wie die nächsten Mails aussehen ist das ganz klar bereits eine Nachricht ala "We watching you" und deshalb meine Formulierung von oben mit Feedback- und Warnmail.

Ja Amazon ist extrem kundenfreundlich und bietet einen Service den kein anderer Händler so bietet und ich bin da auch hoch zufrieden aber solche Aktionen hinterlassen halt doch ein Gschmäckle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso du da so emotional wirst wie auch eben bei dem Post aber scheinbar kennst du die Mails die Amazon verschickst nicht daher hier mal ein Beispiel der Feedbackmails die ich meine.

Jetzt kann man das erstmal nur das freundliche Gesuch seitens Amazon sehen doch Feedback zu wollen um das Einkaufserlebnis zu verbessern. Interessanter ist aber was da zwischen den Zeilen steht und wenn man dann mal im Internet schaut wie die nächsten Mails aussehen ist das ganz klar bereits eine Nachricht ala "We watching you" und deshalb meine Formulierung von oben mit Feedback- und Warnmail.

Ja Amazon ist extrem kundenfreundlich und bietet einen Service den kein anderer Händler so bietet und ich bin da auch hoch zufrieden aber solche Aktionen hinterlassen halt doch ein Gschmäckle.

Zwei Retouren bei 25 Bestellungen/ 50 Produkten ist doch für den Versandhandel völlig normal?

Bei 2 Retouren unter 25 Bestellungen schickt dir Amazon den Hinweis das du eine außergewöhnlich hohe Anzahl an Artikeln zurückgesendet hast? Kann ich mir nicht vorstellen!
In der Tat kenne ich diese Art Mails nicht - obwohl ich schon deutlich mehr retourniert habe.
Darüber hinaus sehe ich an dieser Feedback-Mail auch nichts was ein Geschmäckle hinterlassen könnte.
Wenn du da zwischen den Zeilen ein "We are watching you" herausliest, ist das einzig und allein dein Problem.
In so einem Falle steht dir ja auch jederzeit völlig frei zu einem anderen Anbieter zu wechseln;)
 
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Sollte es sich um bestimmte Fälle handeln, dann fließt da ja doch mehr rein als nur die Quote selbt.
Es fließt mehr als eine Quote ein, aber die vergangenen Fälle zeigen, dass die gesperrten Accounts zwischen 10 und 20% Rückläuferquote liegen. Der Wert der Waren wird sicherlich eine wichtige Rolle spielen.

Ich finde leider den News-Artikel nicht mehr, aber es gab einen Fall, bei dem jemand seinen kompletten Bestellverlauf von über 300 Artikeln nach der Sperrung öffentlich gemacht hatte. Hier wurde übrigens auch die "Warnung" ausgesprochen, wie weiter unten erwähnt.

Demnach hast du keine Warnungen bekommen, sondern lediglich ein Feedback über die von dir zurückgesendeten Artikel?
Nein, das ist tatsächlich eine "Warnung". Amazon warnt nicht ausdrücklich oder weißt vorher auf eine mögliche Sperrung hin. Das letzte was du bekommst, ist die Frage, ob du zuletzt nicht zufrieden warst. Das kann man beispielsweise auf reddit.com/r/amazon nachlesen, da gibt es viele gesperrte Kunden.

Hier ein Beispiel:
https://www.reddit.com/r/amazon/comments/44057u/received_my_amazon_veiled_ban_warning_letter_today/
Aus dem Beispiel geht zwar nicht hervor, dass dies in direkter Verbindung mit einer drohenden Sperrung steht, man erkennt aber im ersten Absatz direkt, dass der Kunde negativ aufgefallen ist.
 
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Es fließt mehr als eine Quote ein, aber die vergangenen Fälle zeigen, dass die gesperrten Accounts zwischen 10 und 20% Rückläuferquote liegen. Der Wert der Waren wird sicherlich eine wichtige Rolle spielen.

Das kann gut sein, dass die gesperrten Accounts solche Quoten hatten. Die Frage ist doch viel eher, wie viele der Accounts mit Rücklaufquoten über 10% gesperrt wurden? 1%, 5%, 10%, 50%, alle?
Wie gesagt, ich glaube nicht daran, dass Amazon pauschal nur wegen Rücksendungen under Berücksichtigung des Warenwertes geht. MMn werden die tatsächlich versuchen nur jene Accounts zu sperren, die das FAG ausnutzen.
Da werden vermutlich viele Faktoren mehr einfließen wie zB. Timing der Bestellungen( EM lässt grüßen), Menge der gleichartigen Artikel die gleichzeitig bestellt werden und vermutlich viele mehr.

Sollte Amazon tatsächlich automatisch ab einem bestimmten Rücklaufwert sperren, wären A) viel mehr Accounts gesperrt und B) Amazon ziemlich dumm.
Und B) kann definitiv ausgeschlossen werden.
 
Als Amazon erstmals angekündigt hatte, das sie Kunden bei zu vielen Rücksendungen sperren hatte ich auch Sorgen, hab auch schon öfter mal 5 Mäuse bestellt und nur eine behalten ...

Vielleicht klappts ja noch, ich würde es dir jedenfalls wünschen. Kunden wie du nutzen das Rückgaberecht einfach nur schamlos aus.
 
Meine Rücksendequote liegt bei gut 50% und ich hatte noch nie Probleme mit Amazon deshalb. Ohne wenn und aber wurde jeder Antrag sofort genehmigt und ich hatte innerhalb kürzester Zeit eine Überweisung mit dem Warenwert auf dem Konto. Selbst wenn sie mich jetzt sperren würden, würde ich das okay finden, da ich wirklich einige Dinge unüberlegt bestellt habe ... und erst beim näheren Betrachten der gelieferten Ware erkannt habe was das für ne dumme Idee war. Ich hätte mich ungern als Kunden ;)
 
Wäre ich Amazon,würde ich auch Kunden wie dich sofort sperren! ;)
 
Leute, denke es gibt keinen Counter für Rücksendungen, sondern einen Counter für den Gewinn den Amazon durch den bestimmten Kunden erwirtschaftet hat. Ist man dauerhaft im negativen Bereich aufgrund der Rückgaben, welche wahrscheinlich unterschiedliche Kosten verursachen, dann bekommt man diese Warnungen und schlussendlich Sperren.

Daraus ergibt sich dieses nicht eindeutig nachvollziehbare Verhalten.
 
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