Amazon versendet neue SSDs mit abgelaufener Garantie

Nemetron

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2021
Beiträge
1.107
Hallo zusammen,

habe vor wenigen Tagen bei Amazon eine Seagate Firecuda 2 TB gekauft und diese kam dann auch zeitnah. Mir gefällt die SSD sehr und ich würde sie am liebsten behalten.

Nach der Garantieüberprüfung stellt sich heraus das die Garantie just zu August 2023 abgelaufen ist:

1694016027906.png


Danke und Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist seltsam, denn die hat eigentlich 5 Jahre Garantie und ist noch längst nicht so lange auf dem Markt. Was steht dann auf dem unteren Etikett für ein Herstellungsdatum drauf? Auf dem Bild im Review bei Tomshardware ist die Produktnummer übrigens ZP2000GM30013 und nicht ZP2000GM3A013, kannst es sein das Du da eine OEM Version erwischt hast? Wobei sich sich im Datenblatt beide Angaben befinden. ZP2000GM3A013 steht unten in der Tabelle und soll auch 5 Jahre Garantie haben und WW bei Region würde ich mal als Weltweit deuten. Hast Du mal z.B. mit CrystalDiskInfo geschaut ob die wirklich neu und unbenutzt ist?

Ansonsten gilt bei Seagate meines Wissens nach, dass man mit einer Rechnung mit Seriennummer die Garantie ab dem Kaufdatum hat. Wende Dich da einfach mal an den Support von Seagate.
 
Ja das ist in der Tat seltsam und ich weiß auch, dass die keine 5 Jahre hergestellt wurde. Als Modellnummer steht da ZP2000GM3A013 aber Contains als: ZP2000GM30013

Denke es sind beide im Umlauf und die ZP2000GM30013 muss die ältere sein. Als DOM (Date of Manufacturing?) steht da 07/2023. Also ganz seltsam allles.

1694019627560.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir z.B. Festplatten von Seagate zum Testen bekommen, ist das Garantieablaufdatum auch das Produktionsdatum. Ich denke das deutet auf OEM-Ware hin.
Einfach mal Seagate Support Anschreiben, was die sagen. Reklamieren oder Garantie gemäß Zusage.

Das A gibt es nur bei Amazon, es gibt einige Seagates bei Amazon mit A drin
 
Vielleicht extra "Made for Amazon" --> 2 Jahre Gewährleistung...
 
Wieso bestellt man erstmal eine neue und fragt dann, statt zu warten bis der Support geantwortet hat?
 
..und wenn die nächste das gleiche bei der Garantieprüfung anzeigt? Bestellst du dann eine weitere und fragst erst danach wieder bei Seagate an? :unsure:

Wenn das wirklich OEM Ware sein sollte, dann ist das Thema für Seagate eh erledigt! Du bist nicht deren Kunde, ergo keinerlei Service in jeglicher Form.
Du kannst maximal freundlich darum bitten, dass die dir per E-Mail den OEM Status der Ware in Kurzform bestätigen und damit reklamierst du dann ggü. dem Händler, dass wars.
Hatte selbst mal den fall mit sechs Seagate Barracudas bei einen VorOrt Kauf (Conrad Electronic), mir die Mail ausgedruckt und den Kaufpreis erstattet bekommen.
Amazon wird das irgendwo wumpe sein. Die werden die Ware so oder so zurück nehmen WENN du die hoffentlich im Prime Status bestellt hast und Amazon der Versender, optimalerweise auch der Anbieter war.
Wenn nicht, dann war das wohl eine Marketplace Bestellung, ergo meist ohne Prime Status, gewesen sein und da wirds komplizierter, könntest aber eventuell Glück haben und sollte der Händler sich quer stellen noch auf die 30 Tage A-Z Garantie zurück greifen. Da wäre es dann aber hilfreich ebend von Seagate diesen Nachweis zu bekommen.
Sollte ersteres der Fall sein (also Amazon all include) dann verfahren die meist nach 3 Methoden:
a.) die Retoure wird "sorgsam" (sprich Hammer & Presse) entsorgt und kommt in den Container.
b.) die kommt ungesehen wieder ins Hochregal zum Weiterverkauf.
c.) für den Fall das tatsächlich Ressourcen (Mitarbeiter) mit zuviel Tagesfreizeit zu Verfügung stehen, wird die geprüft und als "Gebraucht & getestet" angeboten.

Das A gibt es nur bei Amazon, es gibt einige Seagates bei Amazon mit A drin
Das wusste ich noch nicht. Interessant! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZP2000GM3A013
 
Stand hier schon mal an anderer Stelle: einige Händler, insbesondere Amazon, besorgen sich Teile häufig über Kanäle welche eine Herstellergarantie ausschliessen.
Deswegen sind Garantieangaben bei Geizhals oder so mit Vorsicht zu genießen. Letztendlich zählt das Produkt, welches der Händler euch verkauft und was der Händler an Garantie kommuniziert. Es gibt bestimmte bzw. ganze Länder in denen die Herstellergarantie nicht gilt sowie der OEM Markt. Ich vermute der import bzw. Einkauf solcher Produkte ist günstiger als die regulären Kanäle über den Distributor and daher bei großen Händlern zwecks Marge beliebt.

Bulk, OEM, Tray, etc. ist eigentlich immer ohne Hersteller-Garantie.
 
P.S. ich habe mir gerade das Angebot auf Amazon angeschaut. Da steht, wenn auch nicht direkt ersichtlich, „brown box“. D.h. das ist wirklich die Bulk bzw. OEM Version und nicht die Retail Version.

Aber dann ahnt man doch das alle deutschen Händler dann nur die A-Variante verkaufen ohne zu kommunizieren, dass dort die eigentliche Garantie, die auch der Verpackung steht, erloschen ist.
Das Produkt kommt bei OEM eben in der Regel nicht in der Retailverpackung. Einzige Ausnahme sind Retailversionen aus Ländern, in der die Garantie nicht gilt. Da wird es schwierig. Aber in der Regel sollte dann kein Garantieversprechen auf oder in der Verpackung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry, versuche meinen Beitrag seit 5 Minuten zu editieren.
Das Mist-Forum lässt mich das nicht reineditieren:

Update: sorry, habe in der falschen Anzeige geschaut. Die werben ja sogar mit 5Jahre Garantie. Das würde ich direkt bei Amazon reklamieren und um Nachbesserung bitten. Das ist dreist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update 2: Aber da steht, dass es sich um einen UK-Import handelt, bei den Abweichende Bedingungen gelten können.

Ich zitiere Amazon:

Amazon Global Store​

  • Internationale Produkte werden von außerhalb Europas verkauft und können möglicherweise in Bezug auf die Größe, Einstellungen, Altersbeschränkungen und Sprache von den europäischen bzw. deutschen Versionen abweichen.
  • Herstellergarantien können nicht gewährleistet werden
  • Erfahren Sie mehr über den Amazon Global Store

Da wirst du keine Chance haben.

Der Thread Titel müsste also lauten:
Amazon verkauft unter anderem SSDs ohne Garantie, macht das auch sichtbar und erkenntlich aber ich habe es nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Link mit dem ich die SSD gekauft habe:
Seltsame Angabe:
Batterien ‎1 Lithium-Ionen Batterien erforderlich.

Aber wenn ich da nach Garantie suche, dann finde ich da keine Angaben von wegen 5 Jahre Garantie und damit verspricht Amazon auch nicht eine SSD mit 5 Jahren Herstellergarantie zu liefern. Aber frage halt beim Seagate Support nach, die sollten es wissen.
 
Wie gesagt rechts beim Bestellen/Einlauswagen steht das es sich um Amazon Global Store und einen UK import handelt. Im Kleingedruckten dann auch, dass es keine Garantie gibt und noch ein paar nette Einschränkungen und Haftungsauschlüsse.
 
Also wenn ich den Link anklicke, dann steht da aber was von 5 Jahre Beschränkte Garantie und von UK-Import kann ich auch nichts finden. Aufgrund der Lieferzeit kann man vielleicht davon ausgehen, aber direkt stehen tut da nichts. Oder ich bin blind...

Ansonsten von der Seite kopiert:

  • Hauptsache schnell – als Flaggschiff unserer SSD-Reihe bietet die Seagate FireCuda 530 kompromisslose Leistung, fortschrittliche Komponenten und konkurrenzlose Langlebigkeit
  • Atemberaubende Leistung von bis zu 7.300 MB/s – nutzen Sie die volle Geschwindigkeit von PCIe der 4. Gen. für Next-Gen-Spiele und -Apps
  • Unsere schnellste FireCuda SSD aller Zeiten, ausgelegt für dauerhafte Leistung in Pro-Gaming und Content-Creation – sie ist bis zu 2-mal schneller als NVMe-SSDs mit PCIe der 3. Gen. und 12-mal schneller als SATA-SSDs.
  • Die FireCuda 530 ist eine ultraschnelle M.2 SSD-Speichererweiterung und mit PS5-Konsolen kompatibel.
  • Genießen Sie langfristige Sicherheit dank der im Kauf enthaltenen beschränkten 5-Jahres-Garantie und 3 Jahren Rescue Data Recovery Services zur Datenwiederherstellung
 
Offenbar bekommen wir unterschiedliche Angaben angezeigt. Im großen Fluss ist eben alles fließend.
 
Das ist ein UK Import! Wundert mich, dachte UK gibt es, im Gegensatz zu US im Elektroartikelsegment bei Amazon nicht mehr. Gut zu wissen. danke für den Link! (y)

Screenshot 2023-09-07 at 08-50-18 Seagate FireCuda 530 2TB Internal SSD M.2 PCIe Gen4 ×4 NVMe ...png

Kleiner Tipp: Versuche mal den Amazon Online-Chat zu erreichen (geht über Umwegen unter Kontakt im Impressum), vorzugsweise spät abends (ab 23Uhr) oder Sonntags. Schildere dort das Problem und mach vorher einen Screenshot des Garantiestatus. Wenn du Glück hast, bekommst du innerhalb weniger Minuten den Betrag gut geschrieben. Alles weitere, lass dich überraschen.

ps: Fürs nächste Mal ->Seagate 530 2TB <- das wäre dann der richtige Link. Prime Artikel (und damit alle Vorteile des Services), billiger, kommt morgen und von Amazon DE.

edit:
Also wenn ich den Link anklicke, dann steht da aber was von 5 Jahre Beschränkte Garantie und von UK-Import kann ich auch nichts finden.
Ich habe mich gerade einmal bei Amazon abgemeldet. Du hast recht! Das die SSD ein UK-Import ist bekommst du erst angezeigt, wenn du bei deinen Amazon Konto angemeldet bist.
Ohne Konto bzw. als Gast, wird die wohl aus Italien angeliefert. UK-Import kann für (Prime)Kunden aber im Rekla-Fall sehr attraktiv sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch die zweite Bestellung stornieren können. Denke nun es ist eine Art Seagate-Entscheidung nur noch das A-Modell ohne Garantie zu verkaufen. Also das ist so ein dreistes Geschäftsgebahren. Hoffentlich weist Hardwareluxx darauf in einem Faden hin. Also das ist so freches Verhalten, das ist ja schlimmer als Samsung was es sich die Jahre geleistet hat.

Ich schreibe nochmal den Support an, bin auch gespannt ob es so offen kommuniziert wird, was sie da veranstalten. Ansonsten ist Seagate ein rotes Tuch zum Meiden und ich denke ich werde Samsung 990 PROs kaufen.
Ich Frage mal bei Seagate an, was das A zu bedeuten hat, danach sind wir schlauer.
 
Seltsame Angabe:


Aber wenn ich da nach Garantie suche, dann finde ich da keine Angaben von wegen 5 Jahre Garantie und damit verspricht Amazon auch nicht eine SSD mit 5 Jahren Herstellergarantie zu liefern. Aber frage halt beim Seagate Support nach, die sollten es wissen.


123.png



456.png



Unf ja, bin mit meinen Konto bei Amazon angemeldet.
 
Ich habe die ZP2000GM3A013 im Juli bei Jacob gekauft. Natürlich mit 5 Jahre Garantie. Und übrigens für 20% weniger als der aktuelle Preis bei Amazon (momentan scheint Jacob die 2 TB Variante aber nicht zu haben). Ist also ein Amazon UK Problem, kein Seagate Problem.
 
Amazon UK Artikel sind eigentlich das beste was dir als Prime Kunde passieren kann. Von daher, danke für den Link. Wird bestellt und hoffe mal, dass ist eine OEM SSD. ;)
 
Kannst du mal einen Screenshot mit der ausgeblendeten Seriennummer über die Garantie-Überprüfung hier einfügen?
Ich versuche heute Abend daran zu denken. Hatte das erst gestern nochmal geprüft, nachdem ich hier mitgelesen habe.
 
Amazon UK Artikel sind eigentlich das beste was dir als Prime Kunde passieren kann. Von daher, danke für den Link. Wird bestellt und hoffe mal, dass ist eine OEM SSD. ;)
Und warum sind UK Artikel das beste?

Gibs Geld zurück ohne das man das Produkt zurückgeben muss? 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gerade einmal bei Amazon abgemeldet. Du hast recht! Das die SSD ein UK-Import ist bekommst du erst angezeigt, wenn du bei deinen Amazon Konto angemeldet bist.
Jap, ist irgendwie eher ein Amazonproblem. Wobei ich am Computer auch angemeldet war. Trotzdem hatte ich nichts von UK-Import gesehen. Und ich hatte sogar die Info von wegen 5 Jahre beschränkte Garantie. Ich habe es jetzt mal über mein Handy probiert, dort war ich noch nie bei Amazon mit drin gewesen... dort wird mir dann auch etwas von UK-Import geschrieben.

Also ist das Meckern über Seagate wohl etwas zu verfrüht. Erstmal sollte geklärt werden, wo der Fehler nun überhaupt liegt.


@Spieluhr da du dir die SSD auch gekauft hast, würde mich interessieren, was die Garantieprüfung bei dir sagt. Sobald das Teil angekommen ist :)
 
Und übrigens für 20% weniger als der aktuelle Preis bei Amazon
Mir scheint auch das die SSD Preise eher wieder am Steigen als Fallen sind, die Händler müssen sich wohl schon mal für die Black Friday Rabatte vorbereiten. Ist mir schon öfter aufgefallen das die Preise anziehen, sobald die ersten Weihnachtssachen in den Läden auftauchen und von Angeboten wie dem Black Friday abgesehen, dann meist erst so im Februar, wenn das Geld ausgegeben ist welches unterm Baum lag, dann wieder fallen.
Ist also ein Amazon UK Problem, kein Seagate Problem.
Das würde ich auch vermuten, oder es ist Seagate eben ein Fehler bei der Eingabe der Garantie passiert. Da muss der TE einfach mal beim Support von Seagate und am Besten auch bei Amazon fragen, dann weiß er hoffentlich mehr, denn wir können hier viel spekulieren, aber mehr als Spekulieren wird es dann nicht werden.
 
@Spieluhr da du dir die SSD auch gekauft hast, würde mich interessieren, was die Garantieprüfung bei dir sagt. Sobald das Teil angekommen ist :)
Das wird dann eh das erste sein was ich teste, bevor ich den Chat Storno einleite.
Drück mir die Daumen das die OEM ist und Garantie abgelaufen, alles andere wäre höchst kontraproduktiv! :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh