Amazon will mit eigenen Seriennummern gegen Fälschungen vorgehen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.596
amazon.jpg
Amazon hat immer wieder mit Fälschungen im Sortiment zu kämpfen. Vor allem Marketplace-Händler bieten manchmal Produkte an, die nicht vorm originalen Hersteller stammen und sich beim Erhalt als Nachbau herausstellen. Um den Verkauf von Plagiaten zu verhindern, hat der Online-Händler bislang noch keine funktionierende Lösung gefunden.Nun könnte ein neues System für eine Reduzierung der Fälschungen sorgen. Demnach möchte Amazon eigene Seriennummern verwenden, womit originale Produkte eindeutig erkennbar sein sollen. Hersteller können gegen einen Betrag von ein paar Cent eine Seriennummer von Amazon auf das Produkt aufbringen und damit die Echtheit bestätigen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm ist es nicht eigentlich illegal Fälschungen zu verkaufen?

Müsste nicht eigentlich Amazon von den Herstellern eins dran bekommen, wenn über ihre Plattform ungehindert Fälschungen verkauft werden?

Verkehrte Welt...
 
amazon sperrt ja solche verkäufer. jedoch kommt für jeden den man gesperrt hat, 2 neue nach.

hier will man erschweren dass sie überhaupt bis zum verkauf kommen, eine gute strategie.

abgesehen davon ist amazon für den marketplace nur bedingt haftbar, da sie ja nur eine plattform bereotstellen und nicht wissentlich uum verkauf von plagiaten beitragen
 
Ähm ist es nicht eigentlich illegal Fälschungen zu verkaufen?

Müsste nicht eigentlich Amazon von den Herstellern eins dran bekommen, wenn über ihre Plattform ungehindert Fälschungen verkauft werden?

Verkehrte Welt...

Amazon verkauft ja nicht absichtlich Fälschungen sondern das ist praktisch ein IRL-Exploit der durch das Fufillment by Amazon Programm und der Art wie Amazon die Waren intern lagert entsteht und von "betrügerischen" Händlern ausgenutzt wird um Fälschungen oder Rückläufer/beschädigte Ware Amazon als Neuware unterzujubeln.

Bsp. Amazon hat 500x 2TB Samsung 970 Evo in Lager X, Händler Z hat 5x 2TB 970 Evo und nimmt am FBA Programm teil. Händler Z schickt seine 5x nun ans Lager X.

Da Amazon das Produkt in diesen Fall selber anbietet, bekommen die 5x 970 evo von Händler Z nun die gleiche interne Artikelnummer wie Amazons eigenen 970 evo und landen in der Regel auch im gleichen Lagerfach. Ab dem Zeitpunkt weiß Amazon zwar das Sie 505 Stück auf Lager haben und 500 davon ihnen gehören und 5 davon Händler Z, aber Sie können nicht mehr physikalisch unterscheiden welche 5 von Händler X waren, da alles auf einen Haufen liegt und die gleiche Nummer hat.

Nun nehmen wir mal an die 5x von Händler Z eingeschickten 970 evo waren Fälschungen.
Nun verkauft Händler Z die 5x 970er über den Marktplace zum Bestpreis in ein paar Stunden. Die Käufer von haben Händler Z haben nun eine 99% Chance eine echte 970er zu bekommen, da die Picker wahllos eine aus den 505 Stück nehmen von denen 500 echt sind. Nun hat der Händler Z seine Fälschungen in echtes Geld umgewandelt und die Fälschungen gehören nun praktisch Amazon.
 
Amazon muß vor Annahme oder Übernahme der Ware prüfen, ob diese korrekt ist. Es ist also in jedem Fall Amazons Fehler. Aber solange man es Amazon eben durchgehen lässt und nach Ausreden sucht, solange wird sich nichts ändern. Finger weg von Amazon, denn die machen ja alles so schön billig und unkompliziert.
Es ist offenbar schon unwirtschaftlich, Rücksendungen von Kunden ordentlich zu kontrollieren. JEDEN Wareneingang so exakt zu prüfen ist nicht möglich und irgendwie auch nicht Sinn der Sache. Schließlich gibt es im Business to Business Bereich Verträge. Verträge müssen eingehalten werden und bilden darum eine Vertrauensbasis weil sonst ja jede Arbeit doppelt gemacht werden müsste wenn jeder jedem misstraut. Man könnte sonst auch gleich sagen Amazon solle auch überprüfen ob alle Daten aus dem Datenblatt stimmen wie Helligkeit Farbtreuheit etc. (beim Fernseher Beispiel).
Wer die Verträge nachweislich bricht, den schmeisst Amazon sicherlich raus.


@emperator
Wieso schreibst du "betrügerischen" denn in Anführungszeichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon muß vor Annahme oder Übernahme der Ware prüfen, ob diese korrekt ist. Es ist also in jedem Fall Amazons Fehler. Aber solange man es Amazon eben durchgehen lässt und nach Ausreden sucht, solange wird sich nichts ändern. Finger weg von Amazon, denn die machen ja alles so schön billig und unkompliziert.

Nein. Es ist ein Fehler vom Händler, Fälschungen zu verkaufen.
 
Amazon ist soo krass voll mit Müll, ob nun Plagiate oder China-Mist. Die Rezensionen sind total oft Fakes.

Wer schlau ist (und keine Beratung braucht), schaut bei Idealo oder Geizhals nach alternativen (und meist günstigeren) Shops, die auch richtige Läden haben oder kauft direkt im Einzelhandel. Da gibt es keine Plagiate, weil sie direkt von den Herstellern oder Distributionen einkaufen.
 
Auch wenn es rechtlich wohl anders aussieht, sagt mein Bauchgefühl, dass Amazon dafür verantwortlich ist, wenn über ihre Plattform Fälschungen in größerem Umfang verkauft werden.

Das heißt ja nur, das Amazon es den Betrügern viel zu leicht macht und diese auch nicht ernsthaft zur Rechenschaft gezogen werden. Amazon schmeißt Händler bei Beschwerden der Hersteller oder bei Anzeigen selbstverständlich raus, alles Andere würde ja Amazon auch rechtlich angreifbar machen. Wenn sich aber keiner Ernsthaft dagegen wehrt, wird es toleriert, bringt ja Geld.

Hab letztens erst erlebt, als ich bei Amazon nach einem originalen Samsung Ladegerät (Ersatz fürs Smartphone) gesucht habe. Bei wirklich jedem Angebot beschwerten sich Nutzer über eindeutige Fälschungen oder zumindest über zweifelhafte Ladeleistung und Qualität. Die Teile gibt es heute immernoch genau so! Gekauft habe ich dann ein Anker, da weiß ich wenigstens was ich habe.

Mfg Bimbo385
 
Habe vor einer Woche erst einen großen USB Stick bekommen der gefälscht war.
 
Solange man als Kunde 2x SDRAM statt 2xDDR4 retournieren kann und selbst das nicht auffällt weil keine Prüfung stattfindet braucht man sich um Fälschungen im Sinne von minderwertige Kopien beliebter Markenprodukte keinen Kopf machen.
Und bei so billig Fälschungen wie ein 2TB USB Stick für 40€ sollte man schon am Angebot erkennen dass man hier verarscht wird.


@bimbo385
das Problem bei den Samsung Netzteilen besteht traurigerweise seit etlichen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bimbo385
das Problem bei den Samsung Netzteilen besteht traurigerweise seit etlichen Jahren.

Leider nicht nur dort, sondern bei fast jedem teuren Artikel. Versuch auf Amazon mal ein originales Lightning Kabel zu kaufen. Selbiges gilt auch für Apple Netzteile (für mich persönlich tut es ebenfalls Anker, aber die ([Schwieger] Eltern bevorzugen oftmals das, was sie schon kennen). Oder fast jedes Eau De Toilette. Es gibt eine Vielzahl von Artikeln die ich persönlich bei Amazon nicht kaufen "kann", weil mir persönlich die Chance auf ein Plagiat deutlich zu hoch ist.
 
Verstehe ich nicht ganz... Ein Hersteller kann bei Amazon Seriennummern kaufen und an sein Produkt binden. Ein Kunde kann dann später die Seriennummer von Amazon prüfen lassen.

Ist die Seriennummer bekannt, handelt es sich um ein "zertifiziertes" Original.
Ist die Seriennummer unbekannt, ist es aber nicht zwangsläufig eine Fälschung. Vielleicht nimmt ja auch nur der Originalhersteller nicht die Amazon-Seriennummern an?
Ist gar keine Seriennummer auf dem Produkt, kann man auch nichts wieter darüber sagen.

Das hilft also nicht um Fälschungen zu identifizieren, sondern nur um Originale zu bestätigen.
Oder was verstehe ich gerade falsch?
 
Verstehe ich nicht ganz... Ein Hersteller kann bei Amazon Seriennummern kaufen und an sein Produkt binden. Ein Kunde kann dann später die Seriennummer von Amazon prüfen lassen.

Ist die Seriennummer bekannt, handelt es sich um ein "zertifiziertes" Original.
Ist die Seriennummer unbekannt, ist es aber nicht zwangsläufig eine Fälschung. Vielleicht nimmt ja auch nur der Originalhersteller nicht die Amazon-Seriennummern an?
Ist gar keine Seriennummer auf dem Produkt, kann man auch nichts wieter darüber sagen.

Das hilft also nicht um Fälschungen zu identifizieren, sondern nur um Originale zu bestätigen.
Oder was verstehe ich gerade falsch?

Glaube da hast du Recht, aber das soll sozusagen das Marketing regeln.
Die Seller können nun mit "Inkl. Originaler Seriennummer" werben. Amazon erhofft sich damit, Anreiz, dass mehr Originale verkauft werden damit die Fakes weniger werden.
 
Das System von Amazon inklusive dem Fehlen jeglicher Kontrollen, ist doch eine Einladung darüber Fälschungen zu verkaufen. Nun den Originalherstellern die Kosten aufdrücken zu wollen die Amazon selbst nicht tragen will, ist typisch für die Arroganz der großen US Internetfirmen und ihrer Gründer.

Vorhin habe ich übrigens in der ARD Mediathek den Beitrag: Frauenmangel in Asien gesehen, die alte Milliardäre waren ähnlich arrogant und haben ihr Geld eingesetzt um die Welt mit ihren Ideen zu verschlimmbessern. Sehr interessant ist auch der Hinweis auf die Parallelen zum Klimawandel kurz vor dem Ende der Reportage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh