VorauseilenderGehorsam
Legende
Thread Starter
- Mitglied seit
- 16.02.2017
- Beiträge
- 10.674
- Prozessor
- Ryzen 5600G, Ryzen 5800x3d
- Mainboard
- Asrock B550m Steel Legend, Gigabyte A520i AC
- Kühler
- Arctic Freezer II 360, Arctic Freezer 36
- Speicher
- G.Skill 32GB Trident Z, 16GB Trident Z
- Grafikprozessor
- APU, AMD Sapphire 6800xt
- Display
- Samsung C49RG9
- SSD
- Samsung 980 Pro 500GB, Samsung 980 Pro 2TB
- Soundkarte
- Aune S6 Pro Dac/KHV
- Gehäuse
- Asus AP201, Corsair 2000D Airflow
- Netzteil
- Corsair RM750x, Corsair SF600
- Keyboard
- Keychron V6, Keychron K4 ISO DE
- Mouse
- Logitech MX Master S2, Roccat Kone Air Pro
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro, Windows 11 Home
- Webbrowser
- Firefox - EDGE - Chrome
- Sonstiges
- HD58x Jubilee - Focal Elear - Corsair HS80 Max
- Internet
- ▼110 ▲14
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich bedanken, dass Corsair mich zum Ambassador Programm eingeladen und mir die beiden Geräte zur Verfügung gestellt hat. Ich werde versuchen, beide Reviews aus einfacher User Sicht zu verfassen, so objektiv mir das möglich ist. Weder bin ich ein professioneller Reviewer, noch habe ich entsprechende Ausrüstung zur Verfügung.
Corsair HS80MAX
iCUE-kompatibles Produkt
Nvidia Broadcast kompatibles Produkt
- Verpackung und Inhalt, Design, Ergonomie und Haptik
Das Headset kommt in einer kompakten Verpackung, diese ist mit zwei Klebesicherungen versehen, welche sich sehr einfach ablösen lassen und die Verpackung vermutlich nicht beschädigen. (auch bei "älteren" Produkten)
Im Karton enthalten ist der entsprechende Dongle (anscheinend nicht identisch zu dem, der Scimitar Maus), ein Kabel in ausreichender Länge und etwas Beiwerk auf Papier.
Das Headset selbst wirkt qualitativ in Ordnung (wie es im Vergleich zu anderen Herstellern in dieser Preisklasse ist, kann ich aktuell nicht bewerten), ich habe ansatzweise etwas versucht, die entsprechenden Stellen etwas mehr zu belasten, als es eigentlich gedacht ist und bin mir tatsächlich etwas unsicher, ob hier eine lange Lebensdauer erwartet werden kann.
Speziell der Drehmechanismus für die Ohrmuscheln und die einseitige Aufnahme der Selben wirkt auf mich etwas "billig", aber auch hier, ich habe keinen Vergleich zur direkten Konkurrenz.
Beim ersten Aufsetzen fällt mir gleich auf, dass das Headset etwas zu sehr hängt, also passe ich die Aufnahme für das Kopfband mit der Möglichkeit von Corsair, per Klettband einfach zu verstellen an und bin zufrieden (wie langlebig sich dieser Mechanismus gibt, wird sich weisen)
- Technik, Software, etc.
Für mich persönlich gleich die erste, kleine Ernüchterung, ich habe zwei Geräte vom selben Hersteller, brauche aber auf den ersten Blick zwei verschiedene Dongle und somit auch zwei USB Ports belegt, vielleicht lässt sich das auch ändern, das werde ich aber an anderer Stelle noch erforschen.
Was hier direkt ins Auge sticht, ist der Menüpunkt Nvidia, da ich selbst einen Hifi KH nutze, fällt mir dazu nichts ein, ein Blick hinein verrät folgendes:
Ah, fällt somit für mich sowieso flach, da ich AMD nutze, aber für Streamer eventuell durchaus ein interessantes Feature.
- Nutzung
Also direkt mal YT angeschmissen und den ersten Titel Probe gehört.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Da es mich interessiert, sehe ich mir die EQ Presets an (ich selbst nutze EqualizerAPO für meinen Focal Elear), hier fällt gleich mal das "Pro freischalten" auf
Nach einen Klick darauf, wird man direkt auf eine Seite umgeleitet
Voicemod and Corsair iCue are teaming up
Voicemod & iCue: The perfect match of lighting & audio. Transform your voice & RGB effects with a single button press for the best streaming & gaming experience
www.voicemod.net
Ich habe auf der Seite versucht herauszufinden, was das Ganze kostet und weshalb, habe dann aber abgebrochen, da ich es auf die Schnelle nicht herausfinden konnte, ich bin auch ehrlich, finde das etwas unsympathisch gestaltet.
Also habe ich mich stattdessen dem Menüpunkt SoundID zugewandt (auch dieser sagt mir nichts) und bin dann auf folgendes gestoßen
Wirkt auf jeden Fall interessant und in weiterer Folge werde ich mich damit noch auseinandersetzen!
Da ich an dieser Stelle noch diverse, weitere Tests und Einstellungen vornehmen werde und das Review mit Bildern anreichen möchte, veröffentliche ich diese Version als WiP.
Mein Instinkt sagt mir nur, ich verliere vermutlich wieder Inhalte, wenn ich den Entwurf zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeite.
Zuletzt bearbeitet: