Ambassador Review: Corsair HS80Max

Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
10.577
Ort
Ubi bene, ibi patria
Corsair-AmbassadorProgram-AnnouncementOverlay-1920x1080.png


An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich bedanken, dass Corsair mich zum Ambassador Programm eingeladen und mir die beiden Geräte zur Verfügung gestellt hat. Ich werde versuchen, beide Reviews aus einfacher User Sicht zu verfassen, so objektiv mir das möglich ist. Weder bin ich ein professioneller Reviewer, noch habe ich entsprechende Ausrüstung zur Verfügung.

Corsair HS80MAX
iCUE-kompatibles Produkt
Nvidia Broadcast kompatibles Produkt


  • Verpackung und Inhalt, Design, Ergonomie und Haptik

Das Headset kommt in einer kompakten Verpackung, diese ist mit zwei Klebesicherungen versehen, welche sich sehr einfach ablösen lassen und die Verpackung vermutlich nicht beschädigen. (auch bei "älteren" Produkten)

20240322_111614.jpg


20240322_111619.jpg



Im Karton enthalten ist der entsprechende Dongle (anscheinend nicht identisch zu dem, der Scimitar Maus), ein Kabel in ausreichender Länge und etwas Beiwerk auf Papier.

Das Headset selbst wirkt qualitativ in Ordnung (wie es im Vergleich zu anderen Herstellern in dieser Preisklasse ist, kann ich aktuell nicht bewerten), ich habe ansatzweise etwas versucht, die entsprechenden Stellen etwas mehr zu belasten, als es eigentlich gedacht ist und bin mir tatsächlich etwas unsicher, ob hier eine lange Lebensdauer erwartet werden kann.

Speziell der Drehmechanismus für die Ohrmuscheln und die einseitige Aufnahme der Selben wirkt auf mich etwas "billig", aber auch hier, ich habe keinen Vergleich zur direkten Konkurrenz.
Beim ersten Aufsetzen fällt mir gleich auf, dass das Headset etwas zu sehr hängt, also passe ich die Aufnahme für das Kopfband mit der Möglichkeit von Corsair, per Klettband einfach zu verstellen an und bin zufrieden (wie langlebig sich dieser Mechanismus gibt, wird sich weisen)


  • Technik, Software, etc.
Nachdem der Dongle eingesteckt wurde und das Headset noch "off" ist, sieht das Ganze erst mal so aus
1711950346994.png


Für mich persönlich gleich die erste, kleine Ernüchterung, ich habe zwei Geräte vom selben Hersteller, brauche aber auf den ersten Blick zwei verschiedene Dongle und somit auch zwei USB Ports belegt, vielleicht lässt sich das auch ändern, das werde ich aber an anderer Stelle noch erforschen.

Was hier direkt ins Auge sticht, ist der Menüpunkt Nvidia, da ich selbst einen Hifi KH nutze, fällt mir dazu nichts ein, ein Blick hinein verrät folgendes:
1711950656977.png

Ah, fällt somit für mich sowieso flach, da ich AMD nutze, aber für Streamer eventuell durchaus ein interessantes Feature.



  • Nutzung
Bevor ich noch irgendetwas einstelle, das Headset habe ich zu diesem Zeitpunkt ca. 3 Minuten auf, fällt gleich auf, wie warm es um die Ohren wird, da sie fest umschlossen werden, wie sich das über einen längeren Zeitraum und wenn es noch wärmer ist, gibt, muss ich noch prüfen.

Also direkt mal YT angeschmissen und den ersten Titel Probe gehört.

Die Stimme von Sophia kommt klar an, auch die restlichen Instrumente sind gut differenzierbar und in der Standard Einstellung ist der Bass auf jeden Fall nicht übermächtig (wovon ich persönlich überhaupt kein Freund bin)
Da es mich interessiert, sehe ich mir die EQ Presets an (ich selbst nutze EqualizerAPO für meinen Focal Elear), hier fällt gleich mal das "Pro freischalten" auf
1711951190469.png


Nach einen Klick darauf, wird man direkt auf eine Seite umgeleitet


Ich habe auf der Seite versucht herauszufinden, was das Ganze kostet und weshalb, habe dann aber abgebrochen, da ich es auf die Schnelle nicht herausfinden konnte, ich bin auch ehrlich, finde das etwas unsympathisch gestaltet.


Also habe ich mich stattdessen dem Menüpunkt SoundID zugewandt (auch dieser sagt mir nichts) und bin dann auf folgendes gestoßen
1711951492730.png


Wirkt auf jeden Fall interessant und in weiterer Folge werde ich mich damit noch auseinandersetzen!


Da ich an dieser Stelle noch diverse, weitere Tests und Einstellungen vornehmen werde und das Review mit Bildern anreichen möchte, veröffentliche ich diese Version als WiP.
Mein Instinkt sagt mir nur, ich verliere vermutlich wieder Inhalte, wenn ich den Entwurf zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh