VorauseilenderGehorsam
Legende
- Prozessor
- Ryzen 5600G, Ryzen 5800x3d
- Mainboard
- Asrock B550m Steel Legend, Gigabyte A520i AC
- Kühler
- Arctic Freezer II 360, Arctic Freezer 36
- Speicher
- G.Skill 32GB Trident Z, 16GB Trident Z
- Grafikprozessor
- APU, AMD Sapphire 6800xt
- Display
- Samsung C49RG9
- SSD
- Samsung 980 Pro 500GB, Samsung 980 Pro 2TB
- Soundkarte
- Aune S6 Pro Dac/KHV
- Gehäuse
- Asus AP201, Corsair 2000D Airflow
- Netzteil
- Corsair RM750x, Corsair SF600
- Keyboard
- Keychron V6, Keychron K4 ISO DE
- Mouse
- Logitech MX Master S2, Roccat Kone Air Pro
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro, Windows 11 Home
- Webbrowser
- Firefox - EDGE - Chrome
- Sonstiges
- HD58x Jubilee - Focal Elear - Corsair HS80 Max
- Internet
- ▼110 ▲14
Als Erstes möchte ich mich ganz herzlich bei Corsair bedanken, einerseits für die Einladung für das Ambassador Programm, als auch für die kostenlose zur Verfügung Stellung des Produktes.
An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass es sich um das erste Review von mir in dieser Form handelt und meine Bewertung eine rein subjektive ist, ich nutze weder eine professionelle Kamera, noch habe ich andere, spezielle Messtechniken zur Verfügung.
Um die Lesbarkeit auf mobilen Geräten zu verbessern, habe ich mich dazu entschieden, nur das 1. Bild einer Reihe einzubetten, der Rest landet immer im Spoiler.
Corsair Scimitar Elite Wireless
iCUE-kompatibles Produkt
SLIPSTREAM
- Verpackung und Inhalt
- Design, Ergonomie und Haptik
Nach einer kurzen Justierung des Bedienfeldes für den Daumen, war ein erstes Auflegen der Hand an der Reihe, anhand meiner Bilder ist schon erkennbar, sie ist etwas kompakter als meine derzeit privat genutzte Roccat Kone Pro Air. Hier hatte sich gleich erste Verunsicherung breit gemacht, da ich davon ausging, dass noch kleiner, für mich nicht nutzbar bedeutet. Der feine Unterschied hier ist jedoch, dass die Corsair Scimitar Elite Wireless etwas höher ist und viel wichtiger, für mich, eine Auflage für den "Ringfinger" der rechten Hand bietet und somit meine Hand in etwa gleich viel "gefühlte" Auflagefläche hat, sich aber unterstützter anfühlt.
Wer hier lieber höhere Eingabegeräte bevorzugt oder keine Auflagefläche für den Ringfinger möchte, sollte das mit in Betracht ziehen. (zum Vergleich: Meine Logitech MX Master 2S, welche ich beruflich nutze, ist ca. 5mm höher, die Roccat ca. 1mm flacher.)
Die Maus hat mit meiner ungeeichten Küchenwaage, ohne Dongle 113g, was der Herstellerangabe von 114g entspricht.
Da es für manche interessant sein könnte, habe ich auch ein wenig gemessen, bzw. ein paar Bilder zum Visualisieren erstellt
Bitte sowohl die ekelhaften Finger, als auch das ekelhafte Mausrad meiner Kone einfach übersehen, das 2. habe ich direkt nach den Fotos gesäubert, das 1. ist ein Geburtsfehler
- Technik und Software
Eignung: rechte Hand
Tasten: 16 (gesamt), 2 (haupt), 1 (oben), 12 (links), 1 (Scrollrad-Klick)
Scrollrad: 1x 2-Wege
Abtastung: Laser
Auflösung: 26000dpi, reduzierbar auf 100dpi, einstellbar in 1dpi-Schritten
Sensor: Corsair Marksman (PixArt PAW 3393)
Taster: mechanisch-optische Taster, Omron Optical, 70 Mio. Klicks
Abfragerate (Polling Rate): 2000Hz, einstellbar auf 1000Hz
Beleuchtung: RGB
Verbindung: kabelgebunden (1.8m), USB-A oder kabellos (2.40GHz), USB-A (USB-A Empfänger) oder kabellos (Bluetooth LE), Kabel abnehmbar (USB-C Buchse)
Stromversorgung: Akku (fest verbaut), Ladekabel (USB-C)
Abmessungen: (BxHxT)73.5x42.2x119.2mm
Angenähertes Volumen: 97cm³ (angenäherte Form)
Gewicht: 114g
Farbe: einfarbig, schwarz, Logo
Besonderheiten: Ladestandsanzeige, Onboard-Speicher, rutschfeste Oberfläche (seitlich gummiert), Textilkabel, verstaubarer Empfänger
Tasten: 16 (gesamt), 2 (haupt), 1 (oben), 12 (links), 1 (Scrollrad-Klick)
Scrollrad: 1x 2-Wege
Abtastung: Laser
Auflösung: 26000dpi, reduzierbar auf 100dpi, einstellbar in 1dpi-Schritten
Sensor: Corsair Marksman (PixArt PAW 3393)
Taster: mechanisch-optische Taster, Omron Optical, 70 Mio. Klicks
Abfragerate (Polling Rate): 2000Hz, einstellbar auf 1000Hz
Beleuchtung: RGB
Verbindung: kabelgebunden (1.8m), USB-A oder kabellos (2.40GHz), USB-A (USB-A Empfänger) oder kabellos (Bluetooth LE), Kabel abnehmbar (USB-C Buchse)
Stromversorgung: Akku (fest verbaut), Ladekabel (USB-C)
Abmessungen: (BxHxT)73.5x42.2x119.2mm
Angenähertes Volumen: 97cm³ (angenäherte Form)
Gewicht: 114g
Farbe: einfarbig, schwarz, Logo
Besonderheiten: Ladestandsanzeige, Onboard-Speicher, rutschfeste Oberfläche (seitlich gummiert), Textilkabel, verstaubarer Empfänger
Die Maus wartet selbstverständlich auch mit den, für Corsair, aber auch viele andere Hersteller, typischen RGB Funktionen auf, darauf werde ich dann aber noch etwas genauer eingehen, da ich bis zu diesem Punkt die Maus noch ohne jegliche Software in Betrieb hatte.
Edit 31.03.2024
Leider wird ohne Software keine einzige Daumentaste erkannt, also ist die Maus ohne Software quasi nicht sinnvoll nutzbar. Das ist jetzt kein großes Ärgernis, aber meine Roccat nutze ich zb. auf meinem 2. PC ohne Software und das funktioniert sehr gut (womöglich können die Einstellungen durch die Software in die Maus geschrieben und dann auch ohne Software genutzt werden, dass muss ich jedoch erst prüfen.
Wer sich die Bilder oder die Spezifikationen angesehen hat, wird schon bemerkt haben, dass ein Merkmal der Maus die Konnektivität ist, hier besteht die Wahl zwischen der Verbindung über den Dongle (2.4GHz), kabelgebunden oder per BT (LE), das ist sehr ähnlich/gleich meiner Roccat und Logitech und empfinde ich auch als Grundvoraussetzung, um hier ein wettbewerbsfähiges Produkt zu bewerben.
Zusätzlich wirbt Corsair hier auch mit seiner Slipstream Technologie, welche sehr geringe Latenzen aufweisen soll, siehe deren Homepage
An dieser Stelle endet der 1. Teil, ich werde in Kürze mit dem 2. fortfahren, in welchem ich die Nutzung, die Software, die Usability, Akku uvm. einfließen lasse
Da ich die Entwurf Funktion bisher noch nie genutzt habe, erscheint es mir so, an dieser Stelle, etwas sicherer, da ich schon 3x neu anfangen musste, den Beitrag zu erweitern
Unter Umständen werde ich auch am 1. Teil noch etwas ergänzen, das vermerke ich aber gezielt!
Teil 2
Da ich die Entwurf Funktion bisher noch nie genutzt habe, erscheint es mir so, an dieser Stelle, etwas sicherer, da ich schon 3x neu anfangen musste, den Beitrag zu erweitern
Unter Umständen werde ich auch am 1. Teil noch etwas ergänzen, das vermerke ich aber gezielt!
Teil 2
- Technik und Software
Das Firmware Update ist leider nur über Kabel möglich, welches nicht über ein Dock oder einen Hub angeschlossen sein darf, wenn das getan ist, geht's los
Mit meinem eigenen USB Kabel schaffe ich es nicht, das Firmware Update zu starten, also muss das noch in der OVP befindliche Corsair Kabel herhalten
Leider lässt sich auch mit diesem Kabel das Firmware Update nicht initiieren, fängt ja schon gut an
Nach einem kompletten Neustart der Firmware Aktualisierung, läuft es dann auch durch!
Nachdem die Software nun korrekt läuft und alles aktuell ist, lässt sich die Maus auch entsprechend konfigurieren, das nutze ich direkt aus und verringere die Leuchtkraft der RGB Beleuchtung (sehr gut, da hat Corsair mitgedacht, für mich ist die Standardeinstellung definitiv zu hell)
Sobald dieses Fenster geschlossen wird, erscheint dann auch schon folgendes
Was mir sehr entgegen kommt, da ich ungern mehrere Softwarelösungen verschiedener Hersteller auf einem System nutze
Als nächstes wird direkt eine Info zu der möglichen Beleuchtung angezeigt, das lasse ich vorerst aber noch aus
Der nächste Schritt in meinen Gedanken wäre, die Seitentasten einzurichten, da hat die Software jedoch noch ein Wörtchen mitzureden und weist mich auf eine mögliche Nutzung der Elgato Stream Deck Software hin, für mich weniger Interessant, aber ich denke, allein in diesem Forum gibt es schon viele Nutzer davon
Die 12 Seitentasten
12 Tasten zu meiner Verfügung, sehr gut, aber wie lege ich am besten los?
Na erst mal vor und zurück belegen, wie bei jeder Maus, aber auf welche der möglichen Tasten?
Ich werde nach Bauchgefühl und Lage meines Daumens mit 1 und 4 beginnen, das sind die 2 untersten Tasten, von der Front der Maus gesehen
Nachdem die Einrichtung schnell erledigt ist, mache ich mich daran, die Maus für meine Oberfläche (eine Deskmat) zu kalibrieren, toll, dass das auch möglich ist
Da ich aktuell sonst keine Corsair Geräte nutze, bleibt es vorerst bei diesen Einstellungen für die Maus, für eine erste Nutzung und Vergleich mit meiner Roccat reicht das völlig.
- Zwischenstand
- Die Software bietet sehr viele, mal weniger, mal etwas nützlichere Funktionen
- Für die eigene Ergonomie vorteilhafte Daumentasten Einrichtung (Hardware)
- Mit anderen Corsair Geräten synchronisierbare Einstellungen (das wird auch noch anhand des ebenso erhaltenen HS80Max bewertet)
- Ohne Software, nicht wirklich nutzbar
- Für manche womöglich etwas zu schwer (aber das ist ja vorher bekannt)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: