Ambient Occlusion auf Radeon?

tifftrip76

Neuling
Hallo, ich wollte mal fragen ob man Ambient Occlusion (Umgebungsverdeckung) auch auf Radeon Karten erwzingen kann?

In Risen nämlich sieht das verdammt gut aus. Risen hat keine Einstellmöglichkeit dazu, ich erwzinge es mit dem nHancer (Profil Fallout3).

Nun will ich wissen ob es ein vergleichbares Tool für Radeons gibt, davon hängt nämlich ab ob ich mir eine 5850er kaufe.

Angeblich kann man AO auch üer die Konsole in Risen einschalten, ich kenne nur den Befehl dazu nicht.

Hat es schon jemand ausprobiert in Risen?
Können Radeons das überhaupt??

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ambient Occlusion in Risen forcieren

Tja, die PCGH tut halt, was sie am besten kann. Unter Zeitdruck Sachen sagen, die sich gut verkaufen.
Für einen Moment hab ich es geglaubt. Ich gebe auch zu, das da SSAO Optionen in der ConfigDefault.xml sind. Wenn auch nur für "low" und "medium"
Keine Ahnung ob das Ding damit wiklich an ist.
Aber ich sehe was ich mit dem nHancer raushole.

Mit nHancer 2.5.6 unter Ambient Occlusion auf "00000003: Fallout 3" stellen.
Kostenpunkt: Etwa 10fps.
Hier die Bilder, das erste ist jeweils "normal" (alles auf high) das zweite ist mit AO erzwungen dazu.

Als laufendes Bild ist der Realismus überwältigend. Grade die kleinen Pflanzen wie das Gras tauchen in kompletten Schatten unter, die wo sie aus der Erde kommen, und gen Himmel werden sie immer heller und grüner.
Die Ecken sind nun richtig dunkel, Lichtquellen nahe Seiten von Gegenständen heller.

:wayne:

Anhänge

• AO1off.jpg
    AO1off.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 104
  • AO1on.jpg
    AO1on.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 101
  • AO2off.jpg
    AO2off.jpg
    91 KB · Aufrufe: 89
  • AO2on.jpg
    AO2on.jpg
    91 KB · Aufrufe: 92
Sorry, das dritte und vierte Bild ist identisch.
Hier nochmal:

Anhänge

• AO2off.jpg
    AO2off.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 88
  • AO2on.jpg
    AO2on.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
tja NV halt.......da muß ATI noch lange rühren um dahin zukommen...hier wirste aber damit auf wenig Gegenliebe stoßen.......der fred verschwindet schnell im Nirvana.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:02 ----------

Halllooo ist es jetzt mal gut?
Schatten und ATI in Risen....das einzigste was dabei rauskommt ist Müll, du kannst die den 9.2er installieren damit solls angeblich Fehlerfrei laufen.

Ein bischen objektiv sollte man schon sein auch wenns schwerfällt.

Ja, das kann ich ja alles nich beurteilen, weil ich seit Jahren keine ATI mehr hatte.

Ich hab mir grad ne Gefore 275 geliehen, und ich muss sagen: Das Ding is scheisse.
So riesig, das ich meine Floppy ausbauen musste. So hungrig, das meine Festplatte manchmal ausfällt. Und die Kondensatoren pfeifen.
Und die Performance ist nicht wesentlich höher als die meiner 40% so grossen 8800Gt.

Die 8800 ist ja auch schnell genug für Risen. Aber eben nicht mit Ambient Occlusion.
Deshalb überleg ich die Radeon 5850 zu kaufen. (Die genauso teuer ist wie eine 275er)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:17 ----------

Ich hab hier mal alle 4 Ambient Occlusion Option die ich hingekriegt habe auf ner nVidia mit Screenshots dargestellt:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...rn-spiel-schneller-starten-3.html#post1170350

Halllooo ist es jetzt mal gut?
Schatten und ATI in Risen....das einzigste was dabei rauskommt ist Müll, du kannst die den 9.2er installieren damit solls angeblich Fehlerfrei laufen.

Ein bischen objektiv sollte man schon sein auch wenns schwerfällt.

Hä ?

Wir reden hier nicht von G3

E: Und nebenbei ist SSAO auch bei ATI zu bekommen, in Games die es nicht bieten von Haus aus.

Hier DIRT z.b.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich in Risen drehe hab ich Schattenfehler ohne Ende, wie willst du SSAO erzwingen ohne Profile bei Games die du nicht einsehen und ändern kannst die dies nicht anbieten?

Über einen regeintrag?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich in Risen drehe hab ich Schattenfehler ohne Ende, wie willst du SSAO erzwingen ohne Profile bei Games die du nicht einsehen und ändern kannst die dies nicht anbieten?

Über einen regeintrag?

Dann passt bei dir was nicht
Meine sister spielt Risen mit einer 4850 1GB und null Probleme. Catalyst ist der 9.9 und VISTA 64.

Fehler ohne Ende (flackern etc., oder du hast kein AA an), wer die nicht sieht ist blind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:53 ----------

Hä ?

Wir reden hier nicht von G3

E: Und nebenbei ist SSAO auch bei ATI zu bekommen, in Games die es nicht bieten von Haus aus.

Hier DIRT z.b.

ich hab mal gesucht..
in Crysis kann man es wohl hiermit erhöhen
Console mit r_ssao +

ansonsten hab ich das noch gefunden, bzw als Tip. bekommen.
http://boris-vorontsov.narod.ru/index_en.html

für Stalker ohne Schatten wenn ich das richtig verstehe.
http://stalker.filefront.com/file/Sky4CE_SkyGRAPHICS_Mod;82938

AA
http://forum1.onlinewelten.com/showpost.php?p=2082746&postcount=2
weiß nicht ob das noch mit den aktuellen Karten geht...

wer will kann mal versuchen die dll ins Game Hauptverzeichniß kopieren
AA + Schatten ohne Fehler.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=466759&page=2
ist die dll aus dem 9.2er Cat.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler ohne Ende (flackern etc., oder du hast kein AA an), wer die nicht sieht ist blind.

Nur weil es bei DIR so ist, muss es nicht bei den anderen auch sein. Bevor du solche Behauptungen aufstellst, solltest du konkrete Beweise vorlegen das es bei ALLEN so ist. Da es aber anscheind nur bei dir so ist, solltest du in Zukunft nicht von dir auf andere schliessen. Du versuchst ja nicht mal mehr sachlich zu bleiben, du zwingst einen ja regelrecht deine Meinung auf. Nimm es nicht persönlich aber das ist mir jetzt schon sehr oft bei dir aufgefallen.

btt:
Ich habe keine Ahnung davon, ich wollt nur mal Meinung kundtun. ;)

ich zwinge garnix,
AA + Schatten >Fehler und das ist nun mal leider so, genau so wie AA + Tiefenunschärfe>geht nicht.

Mit der dll aus dem 9.2 soll man die Schattenfehler umgehen können.

Ich versuche zu helfen um die Schattenfehler los zu werden, wenn natürlich dann kommt die hast nur du.....macht das eh keinen Sinn.

Aber es macht wohl wie üblich hier keinen Sinn in der Richtung.....

Aber eigendlich gings ums SSAO :-)

Ich schliesse mich aber RoughNeck an und habe ebenfalls keine Probleme und ich spiele immer mit AA und Schatten. Daher meine Aussage, die nicht ausgedacht ist sonder der Wahrheit entspricht.

zeig mir mal ein Bild mit AA und Schatten und schau dabei zb. auf ein Haus.

Ansonsten halt ichs mit dem Rest der Welt
geht nett :d

@mayer2
Wo ist das Problem?
exe in ut3.exe umbenennen, 4xAA EdgeDetect im Treiber erzwingen, und schon rollt der Rubel... Und A.I. auf Off stellen, wenns Probleme mit nem Weißen Rand gibt.

Gibt doch genügend Risenpics hier im Forum...

Im übrigen solltest du nicht nicht für NV mit dem NHancer brüsten, denn der Nhancer kommt nicht von NV...

gehts noch?
brüsten....es ging ums SSAo einstellen, und das kannste auch mit dem stinknormalem NV CP
mit nHancer kann man das noch ausweiten auf Games die die selben Bits haben.
Und vollkommen wurst wo das Tool herkommt, die ATTs kommen auch nicht von ATI, so ein Quatsch denn du da von dir gibst.
brüsten....

Und in Risen hats Schattenfehler mit AA ob dir das ins rote Universum paßt oder nicht!

Das bestädigt dir jedes andere Forum.

@mayer2

Du bist schon ganz schön eingenommen.
"ATI + Schatten in Risen = Müll"

Aber andere sollen Objektiv bleiben. Also gebe ich fdsonne recht.

gehts noch?
brüsten....es ging ums SSAo einstellen, und das kannste auch mit dem stinknormalem NV CP
mit nHancer kann man das noch ausweiten auf Games die die selben Bits haben.
Und vollkommen wurst wo das Tool herkommt, die ATTs kommen auch nicht von ATI, so ein Quatsch denn du da von dir gibst.
brüsten....

Und in Risen hats Schattenfehler mit AA ob dir das ins rote Universum paßt oder nicht!

Das bestädigt dir jedes andere Forum.

Völlig irrelevant, was deine Überzeugung ist, würde ich trotzdem dafür plädieren, dass du einen angemessenen Ton anschlägst, so wie der Rest hier auch. ;)

Jedenfalls kannst du die Optionen, die der nHancer bietet, nicht als Vorwurf an ATi nutzen, weil die sowas nicht haben. Vielleicht mal hinsetzen und so ein Tool zusammenschrauben, damit wär allen geholfen. :d

Ich würde ja vorschlagen, dass du mal Screens von den Schattenfehlern postest, und OdiWan oder andere mal Screens ohne Schattenfehler posten, wenn ihr euch anderweitig nicht einigen könnt.

ne laß mal gut sein
Überzeugung...was für eine....
weil ich geschrieben habe das es mit NV einfach ist mit einem tool in anderen Games SSAO zubekommen?
Vorwurf?
ich habe gefragt wie es möglich ist SSAO in Games zu erzwingen..zb. über einen regeintrag....

Da hätte Grestorn schon längst gemacht....aber das geht ja leider nicht..da ATI sich nicht in die Karten schauen läst.....soviel dazu und frag dich mal warum...

Screens von den Schattenfehlern posten......wie soll das denn gehen...das sieht man in Bewegung....so viel dazu

Meine Frage nach Bildern hatte den Hintergrund um zu sehen ob überhaupt AA an ist.......

eingenommen, weil ich und der Rest der Welt es sieht und weiß das die Schattenfehler in Risen mit AA da sind.....schon klar...

deswegen hab ich den Link zur 9.2 dll gepostet, mit der man im Hauptverzeichniß von G3 diesen Fehler umgehen konnte.....könnte man ja mal versuchen, tut auch gar nicht weh.

Aber die Mühe muß sich hier keiner machen da es die Schattenfehler ja nicht gibt.

Und mein "angemessenen Ton" paßt sich so einem Quark wie "brüsten" an.

Schon eigenartig das in jedem anderen Forum darüber geredet wird und man versucht es zu beheben, nur hier nicht...was nicht sein darf, gibt es nicht...

Schönen Tag noch.

Ich weiß ja nicht, aber bei den Screens oben erkenn ich nicht viel!

Ist doch eigentlich egal, ob die ATI Karten jetzt dieses "künstliche" AO darstellen können oder nicht. Echtes AO kann noch keine Grafikkartengeneration darstellen, auch nicht die kommenden, dazu fehlt einfach die Leistung. Deshalb wird auch nicht mit Geometrie gerechnet, sondern nur mit Bilddaten.

Fürs Auge sind solche Tricksereien sicherlich erstmal etwas "natürlicher" anzuschauen, auch wenn dunkle Stellen dargestellt werden wo überhaupt keine sein können. Aber Hauptsache dunkel.....

Ja, interessant. In der Tat ist AO für mich die beste Errungenschaft in dem Bereich seit vielen Jahren.
Und dabei hab ich am Anfang gar keinen Unterschied gesehn. Aber ich möchte es nicht mehr missen.

Darum... soll ich mir nun für 200 € eine GTX 275 oder eine Radeon 5850 (die wesentlich schneller ist) (auch wenn ich das ATI Treiber Menü hasse) kaufen?

Wenn du schon so fragst, hol dir die GTX 275. Die geringere Leistung wird durch das Treibermenü, in dem man täglich ja wirklich viel Zeit verbringt, bestimmt mehr als ausgeglichen.

Wenn Du wegen ein paar dunkler Stellen, welche auch noch vielfach falsch dargestellt werden, Deine Entscheidung abhängig machst, dann greif zum alten Produkt von Nvidia.

@Masel-for-fun

Besser hätte ich es auch nicht erklären können. Sehr schön. :d :d

@ Masel-for-fun: You made my day :lol:

Aber jetzt mal bisschen ernst:
5850 natürlich... stärker... schneller... aktueller... und P/L mäßig mehr auf dem Kasten als jede NVidia per Dato! Und das ist jetzt nicht meine Meinung sonder "momentan" (da gt300 noch nicht da ist) eine Tatsache!

Hat schon mal damit rumexperimentiert, Umgebungsverdeckung in Risen?

Ingame einschalten, und/oder erzwingen.

Hier nochmal die Anleitung für Ingame einschalten.
Im Spielbildschirm schnell tippen: minsky
Dann die Taste unter "Escape" drücken (^)
Dann Tabulator drücken.
Da steht es schon. Dann einmal Leerzeichen und on oder off eintippen.
Screenshots machen.

Aber mehr interessiert mich, ob man es dazu noch erzwingen kann mit ATI Tools.
Können eigentlich die ATI Tray Tools so etwas nicht? (erzwingen)

Ich versuchs mal anders auszudrücken:

NVidia Karten sind meist schneller als ATI Karten, deshalb konnte NVidia dieses "gefakte" AO implementieren, obwohl auch hier die Frameraten teilweise bis zu 60% einbrechen. Sinn macht es siehe oben nicht, aber ist halt Marketing.

Ergo wird ATI diese Funktion erst offiziell im Treibermenü einführen, wenn die Karten nicht in unspielbare FPS-Bereiche einbrechen. Alles andere geht nur über Tweaks, welche halt auch Fehler produzieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh