Ambilight 2021

DonUschi

Enthusiast
Moin,
mein Post im OLED bereich war vielleicht ein wenig falsch aufgehoben daher versuch ich es hier nochmal in der Hoffnung, dass es mehr Leser findet.

Im Rahmen der Kaufentscheidung für einen OLED Fernsehr geht es vor allem um die Frage nach dem Ambilight. Panasonic hab ich mir nicht angeschaut, aber als mir im Mediamarkt der Philipps in der LG gezeigt wurde und der Philipps hochgradig angepriesen wurde hat mich die DEMO am Ende nicht soo überzeugt (Philips 65OLED984) was Farben und Artefakte anging bei HD Material anging. Und diverse Tests sagen Ebenfalls, dass die Abstimmung vom Panel Panasonic>LG>Philipps ist.

Leider kann man aktuell nicht mal eben in den MediaMarkt/Saturn latschen und sich das nochmal vorführen lassen. Gerade wie das Ambilight untern mit der Lücke am Standfuß mit etwas Abstand funktioniert. Hab kein Problem damit den Fernsehr trotz Wandhalterung 10cm von der Wand wegzuziehen wenn das Ambilight dann gut läuft.

Iich würde wirklich gern ein Ambilight haben, bin aber schon an meinem aktuellen Sony gescheitert an dem ich selbst versucht habe eins zu bauen mit den üblichen Komponenten. Ich hatte mir immer mal vorgenommen das durch ein Dreamscreen zu ersetzen, die haben aber wohl pleite gemacht. Bei Lightberry sieht der Shop auch nicht besser aus. Und ich hätte beim nächsten Versuch gern eine AllInOne Lösung gehabt, vor allem eine die 4k kann!!!

Die Frage ist also: Mit welchen Komponenten baut man heute am besten ein Ambilight auf die 4k unterstützt?

Gruß,
Christopher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gucke dir mal bei Youtube die Videos dazu von tvfindr.com an, da wird ganz gut erklärt was man für eine ambilight Nachrüstung braucht und ob es sich wirklich lohnt

Oder wenn du warten kannst, dann sind die neuen 2021 Modelle von Philips durchaus interessant, da sie mit 4 seitigen ambilight kommen und dazu noch hdmi 2.1 unterstützen werden

Theoretisch bietet Philips ein Ambilight Nachrüstset an. Kostenpunkt um die 300 €.

Gibt Ansonsten noch Ideen mittels RaspberryPi.

Philips muss man per se ebenso wie Sony durch Android TV meiden

@Vantim Software ist mir fast egal. Android hab ich auch jetzt. Kann nur besser werden. Für mich ist n TV nur n Monitor für alles was vom Receiver kommt. Also quasi immer HDMI 1. FireTV, Playse usw. hängen dann am Receiver.

@NeronMk Kann das Nachrüstset von Philipps wirklich n anständigen LED Strip ansprechen?

@Portvv ob die 2021er Modelle auch ne Kühlung nachrüsten wie Panasonic und die Farben nochmal anders konfiguriert? Irgendwie machen die Bewertungen total Sinn. Philipps halt für den durchschnitts Plebb mit Schnickschnack. Panasonic technisch am besten umgesetzt und LG Budget. Kein volles HDMI 2.1 hat schon n faden Beigeschmack bei LG und Panasonic. Relativiert, dadurch dass ich erstmal weder n PC noch ne PS5 dran schließe. Aber bei so viel Kohle in nem TV...den aktuellen für 666€ hab ich über 7 Jahre behalten. ^^ Bis dann ist 2.1 vielleicht eher relevant. Videos guck ich mir mal an. Mal gucken ob was anständiges über 4k drin steht. Und vor allem über die kack splitter und capture dinger hinweg die alle nicht richtig funktionieren und vor allem 4k HDR killen. Ich will keinerlei Einschränkungen. Und Ambilight. :devilish:

@Vantim Software ist mir fast egal. Android hab ich auch jetzt. Kann nur besser werden. Für mich ist n TV nur n Monitor für alles was vom Receiver kommt. Also quasi immer HDMI 1. FireTV, Playse usw. hängen dann am Receiver.

Hab ich auch gedacht, bis ich mich 2 Jahre mit einem Bravia rumgeschlagen habe.
Zuvor hatten wir einen WebOS LG und viele Funktionen (Time Shift; Aufnahme, ruckelfreies Menu) waren für mich selbstverständlich.
Der ATV Bravia war die Hölle und ich bin zurück zu LG - Tizen und MyHomeScreen taugen in meinen Augen auch, aber ATV find ich unbrauchbar.

B2T:
Ein Freund hat mit irgendeinem 100€ Kit + Pi Ambilight nachgebaut.
Die Hue SyncBox hab ich mir angeschaut. Alle haben gemein, dass eben nur externe Quellen gemonitort werden können (wenn du viel FreeTV schaust, ist das also nichts). Generell find ich die Lösungen allesamt ok - die Philips SyncBox definitiv maßlos überteuert. Leider haben die DIY Lösungen aber auch allesamt ein merkliches Delay. Verzögerungsfrei bekommt das nur Ambilight hin

@Vantim Mh, delay kann ich nicht sagen, meine Lösung lief genau 10 Minuten. Dann hab ich beim Kabel sortieren wohl Lötstellen gebrochen und danach hat mich die Lust verlassen.
Externe Quelle ist für mich OK. Ich gucke niemals FreeTV. Hab meiner Ex sogar erzählt es gäbe kein KabelTV. Hatte aber einfach nur das Kabel rausgezogen. xD
Problematischer sehe ich, dass die Nachbaulösung das Signal nicht besonders intelligent abgreifen. Philips guckt nicht nur ganz am rand sondern auch n Stück in die Monitor mitte hinein. Also es wird eher "der Bildeindruck" wiedergegeben und nicht "Randinfirmation". Außerdem scheint mir das DIY so viel höher aufgelöst zu sein mit mehr LEDs, dass es schon fast stört weil man jede Lücke sieht wo keine LED ist und oft sieht es aus als wären Scheinwerfer an die Wand gerichtet (was ja irgendwie auch der Realität entspricht) als, dass der Bildeindruck in einer Farbwolke nach außen weiter getragen wird. Jede Lösung hat ihre Vor und Nachteile. Ich hasse Nachteile. Vor allem für ein schönes Ambilight nen deutlich schlechteren Fernsehr zu kaufen. Deshalb hier auch so n hilflosen Thread weil es gefühlt keine richtige Entscheidung gibt.

@NeronMk Achja...SyncBox und Lightstrip hat nur 7 Zonen. Das ist mist.

Das beste das ich gefunden habe ist HDFury Diva. Sind halt 550€ mit LED Strip. Das ist schon hart. Vor allem wenn das auch nicht so richtig geil aussieht. Sehr wenig LEDs in Nutzung. 55" 112 Stück sind glaub ich recht wenig. Abstand von 6cm zwischen doppel LED clustern. Ich hatte auf meinem alle 3-4cm einen. Die DEMO die ich davon gefunden habe war gut. Aber nicht sehr gut. Man hat total die Lücken am Rand gesehen. Kann aber gut sein, dass das nur bei DEMO Bildern auffallen würde wo man ne Spirale mit vielen Farben drehen sieht. Das wichtigste wäre halt, dass das Gerät ein einzelnes ist und 4k 60hz HDR unterstützt. (aber auch kein 4k 120hz HDR)

144LEDs pro Meter kosten auch einiges, wenn man das selber bauen will. Das ist halt immer die Frage was man möchte.
Mir reicht es bei meinem alten Philips, dass dieser den Hintergrund halbwegs passend beleuchtet und das auch nur an 2 Seiten.

Ich würde sagen, da habe ich eher die ganz oder gar nicht Mentalität.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich so ne Diva nehme, würde ich das wohl definitiv damit montieren:

Dann sind sie ähnlich wie bei Philipps angewinkelt und am n bisschen Diffusor drüber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Puh, gerade noch n Killer gelesen. Diva kann zwar HDR, aber kein Dolby Vision. Also wenn ich n TV kaufe der alle HDR Formate kann, n BluRay Player der dem in nix nach steht, pack ich n Gerät dazwischen, dass die Möglichkeit killt. Das ist doch scheiße.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist die Komponente, wo HDR flöten geht. Es gibt nur extrem wenige und trotzdem sehr schlecht bewertete Splitter auf dem Markt. Und wahrscheinlich ist genau deren Mechanikl auch in der Diva integriert.
Sonst könnten sie nicht alle bloß HDR sondern alle HDR Codecs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh