Ambilight für TV mit HDMI-Signal? Gibts das?

lolmann1992

Enthusiast
Hey, ich hab mir überlegt so etwas wie das Ambilight von Philips nach zu bauen.
Erste Frage, hat das jemand schon mal gemacht oder gibts sowas nachzukaufen?

Ich hätte es mir so vorgestellt, das ich ein HDMI-Signal vom AVR bekomme, welches dann in den "Ambilightcontroller" eingespeist wird und dann wieder per HDMI-Kabel an den TV weiter sendet.
AVR ist ein Denon 1610 (PC, Kabel Deutschland Receiver und PS3 sind angeschlossen) und TV ein Samsung UE42F5000. Und wenn der Controller mal ausgeschaltet sein sollte, muss das HDMI-Signal durchgeschliffen werden.

Preislich dachte ich an so wenig wie möglich, da Student :d

Wenn mir irgendwer helfen kann, wäre das der Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss das Projekt mit HDMI.
Ich habe das vor einiger Zeit auch mal überlegt. Jedoch ist es selbst mit Erfahrung im ASIC Bereich sehr teuer/aufwendig das Ganze zu realisieren.

Ohne solches Wissen kannst du es vergessen einen HDCP verschlüsselten HDMI Stream zu decodieren und auszuwerten (für die Farben). Nicht zu unterschätzen ist die riesige Datenrate!

Die einfachste Möglichkeit: Scart Ausgang vom TV benutzen. Bei einigen Herstellern kann man da immer das Signal abgreifen. Von der Auflösung reicht das locker für ein Ambilight aus. Ausser du möchtest 1920 LEDs in der Breite benutzen. Üblich sind Ambilight Clones mit 60-100 WS2811 RGB LEDs.

für HDCP entschlüsselung reicht ein "einfacher" Spartan 6 aus, gibt da eine Diplomarbeit (meist ~ halbes Jahr Zeit) zu, ABER ohne Erfahrung mit FPGAs nicht zu machen und dann wohl nicht ganz Standardkonform :P

Ein Spartan 6 ist für den Laien nichts. Ich vermute, dass er schon mit dem Scart Abgriff genügend gefordert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh