amBX Lasershow!

livecam

Semiprofi
Hi Leute,

ich hab jetzt soweit mein Heimkino zusammen und mir vor kurzem mal ein kleines Schmankerl geleistet und zwar amBX. Das ganze ist quasi Ambilight für den Computer (Spiele, Filme, Musik etc.). Ist schon ein bisschen älter, aber für alle, die es noch nicht kennen.

Hier mal ein kleines Video:

http://www.youtube.com/watch?v=DWm7HYkkiq4

MfG

Hawk

P.S.: Leider hat meine Cam im Dunkeln keine allzu gute Qualität, daher musste ich etwas Licht anmachen, damit man auch ne annehmbare Qualität bekommt. In Wirklichkeit sind die Farben noch heller und intensiver, aber damit man einen Eindruck bekommt, reichts völlig aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mochts bei Phillips schon nicht, aber jeder wie er mag.

Auf jeden Fall toll von dir sowas für potenzielle Käufer reinzustellen. :)

Jo,

bei sowas gehen die Meinungen halt wirklich sehr auseinander. Manche Sagen, das ist nur ne teure Spielerei und andere sehen darin klar die Zukunft.^^ Ist ja oft so.

Ich würde mich eher zu letzteren zählen.^^ Hab auch nur 50 Euro bezahlt, das geht noch.

Gefällt mir sehr gut auch wenn mir die perfekte Lösung da nach wie vor fehlt.
Hier stört mich etwas das man 2 Geräte dafür aufstellen muss, bei den Ikea Diodern sieht man keine Geräte rumstehen, dafür ändern sie halt nicht selbst die Farbe.
Und einen Philipps Bildschirm plane ich derzeit ebenfalls nicht zu nehmen :)

Wie gesagt das Ergebnis ist schön, an der Umsetzung tut sih in Zukunft hoffentlich noch einiges :)

Man kann auch alles hinter den Monitor stellen!^^ Außerdem sinds 3 Geräte. Ich finde es fast perfekt.

Also ich hab das auch seit letzter Woche (aber meins hat nur 30€ gekostet ;) )und finde das es ne wirklich nette Spielerei.
Es funktionieren sogar erstaunlich viel Programme damit und man kann die auch nur so leuchten lassen um ein angenehmes Licht im Zimmer zu haben.

Aber wie gesagt es ist halt mehr nur ne Spielerei und viel mehr hätte ich auch dafür nicht ausgegeben, dennoch ist es ganz nett :d

Solang es noch recht dezent ist, find ichs gut, allerdings ne teuer Spielerei.
Aber wenn mans gerade flüssig hat ;)

Also man muss das ja auch mal in Relation sehen. Wenn man sich einen Ambilight Fernseher kauft, dann zahlt man gut und gerne 200-300 Euro Aufpreis, amBX hingegen kostet aber "nur" 50 Euro und ich muss sagen, dass es tatsächlich mehr Athmosphäre schafft, als wenn man nur normal fernsieht.

Ein Muss in dem Sinne ist das ganze natürlich nicht, denn auch ohne stirbt man nicht, aber es ist schon ne feine Sache. Zumal man das ganze auch in der Farbe seiner Wahl als feststehende Lampe benutzen kann, genau so, wie man es auch als Lichtorgel verwenden kann.

Alles in Allem sind die 50 Euro denke ich nicht zu hoch gegriffen, die 200 Euro zur Markteinführung allerdings waren unverschämt.^^ Deshalb ist das ganze bestimmt auch so gefloppt.

Ich bin begeistert und so kann man mich dann auch zwischendurch mal für 50 Euro glücklich machen.^^

P.S.: Den letzten Satz nicht falsch verstehen.

Hab das Ding auch, ist einfach ne nette Spielerei.
Ich finds ganz nett bei Filmen (hab aber auch gern Amilight bei echten Fernsehern).
Allerdings hab ich auch gleich mal bei den beiden Türmen diese weiße Kappe abgebaut, sodass sie ganz normal die Wand anstrahlen, direkt mit der weißen Kappe wäre mir das zu hell gewesen.

Ja, so hat jeder wieder seinen eigenen Geschmack. Ich steh auch drauf, sonst hätte ich es mir nicht geholt. Ist in meinen Augen nichts anderes, als der Wechsel von Schwarz-Weiß-Fernsehen auf Farbfernsehen. Schade, dass das viele nicht so sehen, denn dann würde es vermutlich schon viel mehr solche Geräte geben.

gibts dat auch ohne lautsprecher?!
und wie schließt man das an? usb? isses ps3 kompatibel? ^^

dann wirds wohl ne ernsthafte überlegung. :)
gerade bei horrorspielen stelle ich es mir sehr angenehm vor hehe

wie stehts da mit filmen? werden die automatisch unterstützt oder auch nur die neuen originalen?

Also,

in Sachen Farbe, bzw. Leuchteffekten werden eigentlich soweit alle Spiele unterstützt, was ja für Leute mit dem Starter Kit relevant ist. Die ganzen neueren Spiele ab "Far Cry 1" haben dann oft schon die volle Unterstützung, wie etwa Windeffekte durch die kleinen Ventilatoren und Rumble Effekte durch das Rumble Board.

Bei Filmen wird alles unterstützt, egal ob Original DVD oder irgendein runtergeladenes Skatervideo aus dem Internet. Vorausgesetzt, der Player wird unterstützt. Der Player, der empfohlen wird, ist VLC und dort wurde bis jetzt bei allen Formaten, die ich ausprobiert habe, der Film, bzw. das Video unterstützt und die Farben richtig erkannt. Es gibt dann auch noch mehrere Einstellungsmöglichkeiten, wie etwa besonders schnelle und sanfte Übergänge oder möglichst genaue Farben. Je nachdem, wofür man es gerade Verwendet.

Das gleiche gilt für Musik. Hier habe ich den Windows Media Player und Winamp getestet. Bei beiden Playern gibt es eine Unterstützung der Lichteffekte.

Und die PS3 Unterstützung wurde jetzt offiziell angekündigt, wie mein Vorredner schon sagte. Für mich als XBOX 360 User etwas fies.^^ Bei XBOX 360 Spielen stell ich die Dinger dann immer auf eine feste Farbe, wie z.B. rot für brutale Spiele und Horror oder blau für Flugsimulationen etc.^^

Bei PC Spielen kommt das ganze dann richtig zum Tragen. Spielt man düstere Spiele, so wird man doppelt erschreckt, wenn sich plötzlich neben dem Ton auch noch die ganze Farbe der rechten oder linken Wand hinter dem Monitor ändert, oder man etwas explodieren lässt und plötzlich das ganze Zimmer hell ist.^^

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das bei dir bei Musik immer, oder nur wenn du diese Visualisierung an hast.
Weil bei mir geht das z.B. bei Winamp nur wenn ich auch die Visualisierung an habe und die nervt mich ehrlich gesagt etwas.

Beim Media Player funktioniert das ganze immer, aber wenn ich Winamp an habe, dann auch nur, wenn ich die Visualisierung an habe. Ka, ob man das auch noch ändern kann. Da müsste man sich ggf. mal nach einem Plugin für Winamp umschauen, womit das ganze dann vllt. klappt. Bin mir aber nicht sicher, ob es sowas überhaupt gibt.

Ja bei Windwos Mediaplayer kann man das ja quasi auf Schwarz stellen.
Aber ich benutze lieber Winamp zum Musik hören und wenn das da dann normal mitlaufen würde wäre das echt super.
Nen Plugin hab ich bisher nicht gefunden, nur in einem Forum stand mal das an sowas wohl gearbeitet wird, das kann aber ja noch dauern.

Weiß einer ob man die Kabel von den "Lampen" Links und Recht mit nem normalen VGA Verlängerungskabel verlängern kann?

Ich hatte es gerade mal mit einem uralten Kabel ausprobiert und da hat es nicht funktioniert.
Aber ich bin mir auch nicht sicher ob das Kabel überhaupt noch geht und mir ist aufgefallen das bei dem Kabel ein Pin im Stecker fehlt (war immer so, nicht abgebrochen), könnte das auch vielleicht daran liegen?

Weiß jemand wie genau diese Geräte angeschlossen werden?
Gehe von meinem PC per HDMI zum TV und per Digital (Klinke/Coax) zum Receiver.

Wär der Anschluß da problemlos möglich?

Das geht nur am PC über USB
Es soll wohl bal eins für die PS3 geben das wird dann vielleicht anders angeschossen, aber weiß ich auch nicht genau.

Das Gerät selbst wird über usb mit dem PC verbunden.
Wenn du ambx mit dem TV nutzen möchtest dann musst du ein usb kabel vom rechner zur anschlussbox(mitte) legen(verlängern).
Die mitgelieferten kabel sind recht kurz, mit 1:1 VGA Verlängerung solltest du dann rechte und linke lampe verlängern können.

Bei mir bleibt das Licht in letzter Zeit immer häufiger "hängen", also wenn ich nen Film gucke bleibt das irgendwann auf einer Farbe stehen.
Wenn ich dann einmal den Powerknopf auf der Seite drück und einmal aus und wieder an mache geht es ne Zeit wieder, bleibt dann aber meist nach einer Zeit wieder hängen.

Haben das Andere auch, oder hat einer ne Idee was helfen könnte?
Ich hab den Treiber und die Software schon einmal neu installiert, hat aber nicht geholfen.

Ich hab auch Probleme. Mein Wallwasher scheint den Geist aufzugeben! Werds jetzt zurückschicken! Schade drum!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh