AMD 1333 MHZ / Kühler

twin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2003
Beiträge
151
Habe da mal ne frage :-)

Ich habe da noch einen AMD 1333 der bei meiner sis steht nur der kühler der drauf is ist extrem laut ! wenn ich laut sage meine ich das auch :d Nu wollte ich wissen ob es einen guten kühler gibt für den AMD so leise wie möglich sill er sein ! aba natürlich soll er auch nich kochen :))

ich bedanke mich schon mal für die Antworten

mfG

twin :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr als die CPU wert ist.

Nimm nem TITAN TTC D5TB (4/CU) für ~15€ und drossel den Lüfter auf 7V.

Leise und günstig ;)
 
der arctic cooling copper silent ist ein guter kühler zum fairen preis. aber ich würde die version ohne tc (thermal catrol) vorziehen, da dieser etwas lauter wird als die non-tc version (ca. 30 db bei höchster drehzahl). der standard-lüfter ist nicht zu hören (<23 db).
 
@rad_killer

stimmt, zudem ist er etwas preiswerter als der TC.

Allerdings habe ich es bei mir (XP 2400+) noch nicht erlebt, daß der TC tatsächlich auf höchste Drehzahl beschleunigt ;)

Aber das kommt natürlich auch auf die restlichen Komponenten an.

Übrigens kommt gerade der Copper Silent 2 auf den Markt. Dieser soll eine bessere Kühlleistung haben. Wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist, ist dies auch keine schlechte Wahl.

Eine Lösung ala SLK 800 mit Lüfter für über 50,- EUR halte ich für die CPU auch für völlig overdosed.

CU

TermyD

P.S. Schaue doch mal im Forum "Kühlung" nach. Dort findest Du viele Threads rund um das Thema passende Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
kk vielen danke das ging mal schnell :d

thx :)
 
ehm wie lasse ich einen kühler auf 7 V laufen ?! da steh ich mal aufem schlauch

Habe einen KINNE Headgehog Typ W mit 2 x 60 mm lüftern die mit 6500upm drehn
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder du kaufts dir einen 12V>7V Adapter oder wenn du dich das traust, verbindest du die 12V und die 5V Leitungen von einem der Stecker mit dem + und - Pol des Lüfters. Dann müßtes du die rote und die gelbe Leitung des Steckers mit der roten und der schwarzen Leitung des Lüfters verbinden, wie rum wäre dabei egal. Aus der Differenz von 12V und 5V hättest du dann 7V.
Aber VORSICHT !!! dabei, nur wenn du dich damit einigermaßen auskennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm, der arctic cooling copper silent (um den es weiter oben ging) hat auch einen kupferkern. kann man sogar vom namen ableiten ;) *ganz-viel-anstreng* :d

den arctic cooling copper silent braucht man auch nicht auf 7v oder 5v runter zu regeln, da er eh nicht zu hören ist. graka, nt, hdd, etc. sind bestimmt lauter als 23 db.
 
@highlander, jap da hast du natürlich recht. sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen, aber die hauptsache ist das sich der lüfter erstmal dreht :d
 
glaub mir ;)
der prozessor wird über 70 grad und die temp steigt weiter... (gehäuse offen)
die cpu würde sicher verrecken
 
Ich hab nen Global WIn WBK 38 drauf gehabt, und max 38 °C gehabt :d
Naja, 80DB turbine drauf
Fresse4.gif



Dann hatte ich mal nen Zalman CNPS 500X drauf, mit nem fan adapter und 80er lüfter, das war genausokühl und leise.
 
der arctic cooling copper silent muss auf jeden fall für 'nen 1333er TBird langen. ich hatte auf meinem 1400er TBird einen Verax P14 laufen. das war einfach nur ein Alu-Block mit einem sehr leisen lüfter (<20db) und die temp ging nie über 50°C. wenn der verax die tbird-herdplatte im zaum halten konnte, dann wird ein kupferkühler mit besserer luftfördermenge (=actic cooling copper silent) das auch schaffen. um auf nummer sicher zu gehen, baut man sich einfach 2 (oder mehr) gehäuselüfter ins case und die tbirds sind zufrieden.

noch eine anmerkung zu offenen gehäusen. wer in seinem rechner gehäuselüfter für die luftzirkulation hat, sollte das gehäuse lieber geschlossen lassen. wenn die seitenteile offen sind "steht" die luft im case und die gehäuselüfter verwirbeln die heise luft nur ein wenig. von ordentlicher zirkulation (kalte luft rein, warme luft raus) kann dann keine rede mehr sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh