AMD 2400+ Overclocken!

Gabba_Gandalf

Semiprofi
So Leude!
Da ich ja jetzt mithilfe von aik und anderen Leuten meinen P4 vernünftig Übertakten kann (danke nochmal!) habe ich jetzt nen neuen.
Habe in einem anderen Forum nen MoBo, CPU und ne Festplatte gesehen.
Die habe ich am ende dann auch gekauft.
Die CPU wurde mir als 2400+ verkauft, lief anfangs aber nur als 1800+.
So, jetzt habe ich mich da mal ans OCen rangemacht, aber irgendwie ist das schon wieder ganz anders.
Ich habe mich da mal so durchgefummelt, also er läuft jetzt mit einem FSB von 133 auf 2 GHz (also 2400+), bei 1,65 V.
Jetzt weiß ich nicht wie weit ich noch gehen soll, bzw darf.
Was ist besser, den FSB zu Übertakten oder den Multi?
Soll ich mal nen Foto von dem Screen machen?
Achja, Sufu habe ich benutzt :wayne:
Hoffe auf antworten, danke im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten ist, wenn du den ram mit hochschrauben kannst, also per fsb. das bringt in der regel mehr leistung

Ich glaube, der Multi war bei den Athlon XP's gelockt, oder irre ich mich da? (Ausgenommen war da doch die XP-M Modelle?) Also bleibt nur die Möglichkeit über den FSB.

die XPs waren nicht von Anfang an gelockt

wie morp geschrieben hat (oder auch nicht? :fresse:), sollte es das Ziel sein, FSB und Ram-Takt synchron laufen zu lassen

Ich glaube die XPs haben stärker von niedrigen Latenzen profitiert, als durch eine hohe Bandbreite (die durch Dualchannel schon gegeben war), allerdings weiß ich nicht ob das erst ab 200MHz FSB gilt.

Zuletzt bearbeitet:
latenzen und hoher fsb bringt am meisten bei den dingern. und manche waren von werk aus unlocked, manche locked aber das konnte mann ja durch ettliche tricks umgehen.

also dein ziel sollte es sein, die cpu über den fsb zu übertakten und den speicher synchron ,wenn möglich mit niedrigen latenzen, laufen zu lassen.

sag mal komplette systemdaten an *g* danke

hab auch nen 2400+ @ max OC ... geb dir dann meine daten und helf dir!

*wart immernoch*

Zuletzt bearbeitet:
Spread Spectrum aus machen, und ma schaun ob bei dir deine CPU auch mit ner CPU Ratio von 12 läuft
damit is deine CPU fürs erste langsamer, aber wenn das klappt kannste dann den FSB auf 166 anheben
du bist jetzt mit deiner CPU genausoschnell wie vorher, aber durch die größere Speicherbandbreite haste bissl mehr Performance
und nu kannste schaun ob die ganze Geschichte auch mit CPU Ratio 12,5 klappt

Der Bildschirm bleibt dann aus....passiert gar nix!
Habe wie du gesagt hast Spred Spectrum auf "Disabled" gestellt, CPU Ratio auf 12 und dann so gelassen.
Naja, ich glaube ich lasse es dann erstmal. Ist mir nen bisschen zu riskant....bei AMD habe ich halt noch GAR nix gemacht.
Bei meinem Intel habe ich mich vorher schon mit beschäftigt, da war es einfacher.
Naja, danke erstmal für die hilfe, und wie ihr sehen könnt, den Multi kann man verändern :bigok

Zuletzt bearbeitet:
dann sag ich mein ergebnis lieber nicht ... nicht das du schlechte laune bekommst :P

ihc informier mich nachher über dein motherboard und poste dann alles ...

sitz grad im informatikkurs und darf lesen :P

Moin nochmal!
Das dingen iss echt zum otzen langsam!
Kann mir jetzt nochmal jemand sagen wie ich den genau Übertakte?
Ihr könnt mir ja nich sagen ich muss einfach den FSB höher schrauben....
Ich muss ja dann auch was bei AGP und PCI setzen.
Und warum kann ich nicht einfach den FSB so lassen und den Multi höher setzen?

Danke für antworten! Echt nen tolles Forum :-) schade das das Computerbild nicht so sieht :fresse: :shot:

Schaust du HIER
Poste am besten mal welche Komponenten hast (Mainboard, Speicher). Zum vernünftigen Übertakten sollte man schon ein Nforce 2 Ultra 400 Board haben. Bei denen ist nämlich der AGP und PCI Takt fix eingestellt bzw. man kann ihn fix einstellen.

Ach ja, die Stickies können auch helfen: HIER

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
fättes thx!
Gute Seiten, lese ich mir morgen nach der Schule durch!
Melde mich dann nochmal ob alles geklappt hat!
Vielen Dank nochmal :-) :wink:

Was ich beim besten willen nicht verstehe:

Man nehme einen P4 mit 2,4 GHz.
Erhöht man den FSB auf 250 MHz, läuft die CPU mit 3 GHz (12*250), der Speicher jedoch noch mit den spezifizierten 200 MHz (250/5 = 50, 50*4 = 200)

Ich verstehe das nicht....warum teilt man durch 5 und multipliziert dann mit 4?
Was meint man mit Synchron betreiben?
Meinen P4 2,8 GHz will ich jetzt zB auf 3 GHz ocen, dann stelle ich AGP auf Fix, PCI auf Fix und den Ram auf eine Zahl die nah an die 200 mhz dran kommt.
Was mach ich denn da nun falsch?
Boa Overclocking ist echt schwierig....aber ich wills lernen :fresse: :hmm:
thx das ihr mir so toll helft!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh