Amd 2600+ 166 Fsb @ 200 Fsb

King of the hil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
677
Hallo, ich habe einen AMD 2600+ mit 166 FSB.

Meine Frage ist, ob ich den 2600+ auch auf 200 FSB takten kann ohne das er in Rauch aufgeht!

Das ich den Multi verringern muß ist klar! :d

Muß ich noch auf irgendwas aufpassen?

Ich habe gehört, das man durch die Erhöhung des FSB 200 bis zu 7% rausholen kann! Stimmt das auch? Oder kann ich mir das ganze sparen?


Habe das "Chaintech Zenith 7NJS" Board falls das wichtig ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ja, das Mainboard ist wichtig. Denn du brauchst dir überhaupt keine Sorgen um die CPU machen, vielmehr sollte dir das Mainboard sorgen machen ;-).

Die CPU verträgt die 200 FSB ohne Probleme - eigentlich gibts bei bei aktuellen (bzw. seit palomino) keine bekannte Obergrenze für den FSB. Dieser wird meistens vom Chipsatz (welcher auf dem Mainboard sitzt...) eingeschränkt.

Ob du jetzt die 200 FSB schaffst oder nicht, hängt davon ab, welche Revision dein Board hat. Die ersten Nforce2 Boards waren nämlich kaum in der Lage 200 Mhz FSB stabil zu betreiben. Wenn aber auf deinem Board eine neuere Revision des Nforce (in der Bezeichnung sollte was von Ultra 400 stehen) werkelt, kommst du eventuell sogar auf 230 FSB - vorausgesetzt dein Speicher macht mit.

Damit kommen wir schon zum nächsten Problem: dem Speicher.

Denn auch wenn dein Mainboard 200 FSB schafft, muss erst mal der Speicher das auch schaffen. Es gäbe zwar die Möglichkeit die CPU mit 200 FSB und den Speicher mit weniger Takt zu betreiben - das solltest du aber beim Nforce ganz schnell vergessen, weil da die Performance massiv drunter leidet ...

Ob sich 200 FSB überhaupt lohnen? Wenn du es ohne gröberen Aufwand schaffst - sicher :d

Nur ein neues Board oder neuen teureren Speicher würd ich mir deshalb nicht unbedingt kaufen (es sei denn du hast zufällig zu viel Geld rumliegen...).

Ganz allgemein: Je höher der FSB, desto höher die Bandbreite. Also werden auch jene Anwendungen schneller laufen, die hohe Bandbreiten brauchen (zB. Spiele).
Wenn deine Hauptanwendung allerdings hauptsächlich Office Anwendungen sind, werden dir die 200 FSB kaum was bringen ...

Das mit den 7% Performance gewinnt stimmt schon, allerdings bezieht sich das rein auf Spiele. Diese "magischen" 7% :p wurden in einer Benchmarkreihe auf 3dcenter ermittelt. Also wer immer dir das auch erhählt hat, hat ziemlich sicher diesen Artikel gelesen:

http://www.3dcenter.de/artikel/2003/06-11_a.php

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

lg
fry

PS.: Die Benchmarks auf 3dcenter sind glaubwürdig ;)
 
Danke, Du konntest mir sehr gut weiterhelfen. :)

So weit ich weiß hat mein Board eine Bezeichnung mit "400 Pro" das sollte es sein!

Speicher habe ich auch 400'er

Ich werde mich da mal langsam rantasten! Dann sollte es schon klappen!

THX
 
Original geschrieben von fry

Die CPU verträgt die 200 FSB ohne Probleme - eigentlich gibts bei bei aktuellen (bzw. seit palomino) keine bekannte Obergrenze für den FSB. Dieser wird meistens vom Chipsatz (welcher auf dem Mainboard sitzt...) eingeschränkt.


Leider ist das so nicht ganz richtig ,es gibt sehr wohl Grenzen bei der verwendeten CPU .Natürlich, kann man das meiste über die Erhöhung der Vcore puffern, allerdings ist man auch irgend wann, an der Grenze der Belastbarkeit angekommen.
 
kennt jemand operation flashpoint ,,,mit welchem rechnerr kann man das flüssig spielen bei allem details und ca 3000 meter sichtweite bei 1024x768x32 bit ?
 
Original geschrieben von commander kenn
kennt jemand operation flashpoint ,,,mit welchem rechnerr kann man das flüssig spielen bei allem details und ca 3000 meter sichtweite bei 1024x768x32 bit ?

Ich glaube Du bist hier im falschen Forum mit Deiner Frage! Aber dennoch kann ich nur sagen:

Ja ich kenne "Operation Flashpoint" ist ein nettes Spiel :d Ich hatte damals als ich es gespielt habe einen AMD 1400'er und eine GeForce3Ti200 und 512 MB RAM. Da konnte ich das ganze eigentlich ziemlich flüssig bei 1024 x 768 x 32 spielen! Ob ich jetzt 3000 Meter eingestellt habe kann ich Dir nicht mehr genau sagen!

P.S. Konnte aber schon ziemlich weit sehen!

Willst Du Dir das Spiel zulegen weil Du fragst? Sonst könntest Du es ja einfach mal ausprobieren wie es mit Deisen Einstellungen läuft!

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen!

CU @ http://www.the-return.de
 
STOP eiogendlich bin ich hier richtig ,,,es geht um cpu rams und boards.


wenn ich hilfe zum spiel bräuchte wäre ich in diesem forum ,meine frage war doch nur was ich für hardware brauche um es vernüftig zu spielen. (ich habe das game schon längst)

aber ich brauch performens !!!! kriege ich die wenn ich mehr ramdurchsatz habe .also 2250 mb ramdurchsatz habe ich momentan ,bei sandra 2003 .und wenn ich duallram einbaue habe ich da tatsächlich 1000 mb mehr durchsatz ??? also um die 3000 .

also wenn du das spiel kennst ,kennste auch das problem mit der erweiterten sichweite ,wegen bäume ,berge usw.

jedenfalls wenn ich viel sichtweite habe und mich schnell drehe ist mmer ein ruckeln drinn . (liegt das nun am ram oder an der programierung ? )

das ist mein eigendliches problem !!! ob ich umsten lohnt auf teuren ram.

oder wozu baut ihr eure rechner zusammen ??

doch nicht um nur euch auszustechen wer den höchsten benchmark hat oder ??? *dummfrag*

ist vieleicht ein bischen krass formuliert !! aber ich m,uste dir eine antwort und rechenschaft geben warum ich hier mein problem reinschreibe.. WEIL IHR DIE BESSEREN RECHNER HABT ..

wenn ich ins spielforum reingehe hat niemand eine antwort , weil alle noch mit 850 er mhz recher und gforce 2 karten zocken ...da hat keine ein plan.

also vielen dank wenn ich mir helfen könntet. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh