AMD 2600+ Overclocking problem

Sonict

Neuling
Hi ich habe einen AMD Athlon 2600+ und 1 GB Infineon Pc 400 Ram aber ich hätte gern einen 3200+ ich kann zwar den Multiplikator bei meinem Asus Bord verstellen ich habe ein Asus a7n8x deluxe, aber da passiert infach nciht und beim fsb knn ich maximal nur bis 185 gehen dann geht er nicht mehr an wass soll ich tun warum kann ich nicht 200 fsb einstellen? Bitte um Hilfe danke schonmal im vorraus.:shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei normalen Athlon XPs ist der Multiplikator gelockt, da kann man nur mit Modden der CPU was machen. Ist aber schwierig und nicht ungefährlich, wenn man Pech hat ist die CPU im Eimer.

Wenn man übertaktet, brauchen die Komponenten mehr Spannung. Man kann also nicht einfach den FSB auf 200 MHZ setzen. Wenn du das machst, hast du übrigens einen Gesamttakt von 2300 MHZ (wegen Multi 11,5 * 200 MHZ FSB). Also erstmal die VCore (Prozessorspannung) erhöhen und langsam vortasten in 10 MHZ FSB Schritten(also nix mit Riesen Sprung direkt auf 200 MHZ). Sehr gut erklärt ist das hier
Ach ja, wenn du ein Asus A7N8X Deluxe Rev. 1.x hast, kann es auch daran liegen, dass du nicht weit mit dem FSB hochkommst. Erst die Rev. 2.0 hat den Nforce 2 Ultra 400 Chipsatz und ist offiziell FSB 200 ready.

Bevor du jetzt aber sofort loslegst, poste bitte erstmal was für einen Kühler du hast. Da beim Übertakten die Wärmeentwicklung steigt, benötigt man gute Kühlung. Auch wenn z.B. beim Arctic Cooling Copper Silent steht bis XP 3200 freigegeben, muss das noch lange nicht heißen, dass er den übertakteten Prozessor auch zuverlässig kühlen kann. Die Temperaturen sollten unter absoluter Volllast (mehrere Stunden Prime95 oder SP2004 laufen lassen; Prime95 > Torture Test, SP2004 > Small FFTs + Priority möglichst hoch setzen, man kann dann wohl nicht mehr gut arbeiten) 60 Grad nicht überschreiten.

MfG

Fragman

@sonict
welche XP 2600+ hast Du denn? Barton oder TB (TB=Thoroughbred Multi normal 12,5 den habe ich)
Bord ist,wie meins ein, Asus a7n8x deluxe Rev.2.0 also FSB 200 oder ?
was für ein Kühler? Wasser oder Luftkühlung wecher Luftkühler?

(XP3200+ ist 2200 MHz) also Multi 11 x 200 FSB reicht aus!
Mein System:
XP2600+Thoroughbred @2200MHz 11x200, Aerocool HT-101, Asus A7N8X Deluxe-Gold Rev2.0, 2x 512MB TwinMos Winbond CH-5, Sapphire 9800Pro 412/351,:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
k thx für eure antworten, aber am Arebitspeicher liegt es nicht? wenn ich 2200 reine mhz ereicht hae ist er dan so gut wie ein 3200+?

Aber was soll ich einstellen, ich habe ihn auf 192 fsb gehabt bei einem multiplikator von 11,5 und 1,75v aber die spiele sind dann hängen geblieben gibts nicht irgend eine faustregel oder so damit ich weis wieviel volt und usw was ich einstellen kann um 2200mhz stabil zu betreiben also ein 3200+ .

faustregeln gibt es nicht wirklich...sondern nur testprogramme wie prime95!!

die cpu verkraftet eine dauerspannung von 1,8V...

und so wie es aussieht hast du wohl eine krücke von Axp erwischt!
schreib mal welches stepping du hast! ...schreib einfach das ab was auf der cpu steht..

mein erster xp (auch ein 2600er) ging auch nur bis 2200mhz...mit ~1,8V

warum willst du diesen prozessor übertakten? wegen bestimmte programme, spiele, ...?

weil ich ine gut grafikkarte jetzt habe ne X850 pro 1Gig ram nur der cpu geht mir auf den sack was meinst du wieviel volt muss ich einstellen damit er mit 192FSb und 11,5M bei m9r stabil läuft hab ihn bis jtzt bei max 1,75 gehabt dann sind aber die spiele hängen geblieben? wieviel volt kann ich eistellen?

gib mal dem Ram +0,1 Volt VDimm....wenn auch die Standardspannung weniger ist.....evtl. bekommen die nicht genug.

Wieviel Volt hängt von der Temperatur ab......wenn sie bei Volllast mit Prim unter 55° ist, kannst du auch ruhig bis max. 1,85 Volt gehen.
Das solltest du aber durch schrittweises Erhöhen und testen mit Prim rausfinden.

Nächster schritt ist also für dich 1,775 einzustellen und testen....wenn Fehler bei Prim...dann 1,80 , 1,825 etc.

Aber wie oben geschrieben....versuche erst ne um 0,1 erhöhte Ramspannung (VDimm)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh