AMD 2700X gegen 3600er ohne X tauschen.

DomainKing

Enthusiast
Lohnt sich das vor allem für Games? habe einen 2700er X gekauft vor allem wegen dem RGB Kühler nun kann ich kostenfrei auf den 3600er non X wechseln ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kostenfrei?
Würde schon einen Schub bringen...

Wie definierst du einen Schub?
Das sind max ~10% FPS wenn er nicht allcore OC beim 3600 geht.

Ja stimmt in games etwa 10 bis 15 FPS wenn das kei Schub ist was dann? ;)

Wenn 10% 10-15fps bringen, dann hatte man schon vorher 100-150fps, in diesem Fall bemerkt man von diesem "Schub" halt absolut nix, ausser man spielt den ganzen Tag Benchmarks...

Wobei aber 10% bei 55FPS schon dafür sorgen, dass man dann die 60er Marke überschreitet ;)
Für ne reine Gamerkiste würde ich es machen - wobei ich würde es wohl gar für alle Aufgaben machen, wenn nicht ausschließlich MT-Volllast im Fokus steht. Denn der 3600er ist im Schnitt bis auf MT-Volllast in allen Lebenslagen schneller unterwegs. Um so höher der Anteil, wo dem 3060er sein max. Boost anliegt, desto höher auch der Nutzen.

Wenn dann irgendwann mal der Punkt kommt, wo man die zwei Kerne vermisst und der MT Volllastanteil so viel mehr zum Tragen kommt, dass die Hand voll Prozent wirklich kriegsentscheidend sind - dann würde ich eher darüber nachdenken dass dann zu diesem Zeitpunkt aktuelle Modell zu erstehen ;) Mit 6C Alttechnik ggü. 8C noch älterer Technik gewinnt man in ein paar Monaten bis Jahren nämlich normalerweise auch keinen Blumentopf mehr :wink:

Bitte hier auch nicht vergessen, dass der te die CPU kostenlos tauschen könnte ...

Für ne reine Gamerkiste würde ich es machen - wobei ich würde es wohl gar für alle Aufgaben machen, wenn nicht ausschließlich MT-Volllast im Fokus steht. Denn der 3600er ist im Schnitt bis auf MT-Volllast in allen Lebenslagen schneller unterwegs.
Das ist wohl die perfekte Antwort aufs Thema. Wenn man nicht 24/7 Cinebench spielt oder Videos transkodiert, dann ist der 3600 immer vorzuziehen, einfach weil er mehr Leistung pro Thread hat und beim Spielen höhere min. fps liefert. Und die sind fürs flüssige Spielen entscheidend.

Ich würde wahrscheinlich ohne groß nachzudenken den 3600 nehmen.

Als Gamer war der 2700X damals eh die falsche Wahl. Spiele profitieren sehr selten von 8 Kerne.

• Danke
Reaktionen: Tzk
warten auf die 4000er sonst machst du den gleichen fehler wieder außer du weist jetzt schon dass dir die leistung des 3600 ausreichen wird

warten auf die 4000er sonst machst du den gleichen fehler wieder außer du weist jetzt schon dass dir die leistung des 3600 ausreichen wird
Welchen Fehler?
Für Umme sehe ich wenig Raum für Fehler. Würde er jetzt dafür Geld ausgeben - stimmt, dann Zen3 abwarten.

Wenn er es umsonst bekommt, macht man gar keinen Fehler. Da 3600 deutlich besser für Spieler ist.

Welchen Fehler?
Für Umme sehe ich wenig Raum für Fehler. Würde er jetzt dafür Geld ausgeben - stimmt, dann Zen3 abwarten.

aso kostenlos? ja logisch :d

aber dann ergibt die frage/thread keinen sinn. ^^

benchmarks anschauen > 3600 durchweg schneller = tauschen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh