AMD 3000+: Speicher und CPU asynchron takten?

ragnar

Neuling
Ich wollte mir nen 3000+ Venice kaufen und diesen übertakten. Jedoch möchte ich aus finanziellen Gründen nurr Standard PC 3200 RAM für um die 100 Euro kaufen. Diesen werde ich sicher nicht gut übertakten können. Wie gehe ich am besten vor um den CPU Takt steigen zu lassen? Kann man Speicher und CPU asysnchron takten? Kann ich den Multi verändern?
Und wie siehts mit dem Dual Channel aus, wenn der Speicher einen anderen FSB Takt hat als die CPU soll doch bei NForce Chipsätzen ein Leistungsverlust entstehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim NForce2 war das so. Beim A64 gibt es eigentlich keinen Synchron takt mehr, man kann den Ram aber 1:1 laufen lassen, ist zwar besser, aber mit Teiler geht auch.

DC geht auf jedenfall. Da ist der HTT und Ramtakt egal.

ragnar schrieb:
Ich wollte mir nen 3000+ Venice kaufen und diesen übertakten. Jedoch möchte ich aus finanziellen Gründen nurr Standard PC 3200 RAM für um die 100 Euro kaufen. Diesen werde ich sicher nicht gut übertakten können. Wie gehe ich am besten vor um den CPU Takt steigen zu lassen? Kann man Speicher und CPU asysnchron takten? Kann ich den Multi verändern?
Und wie siehts mit dem Dual Channel aus, wenn der Speicher einen anderen FSB Takt hat als die CPU soll doch bei NForce Chipsätzen ein Leistungsverlust entstehen?

Hallo,
1.Kaufe dir eine Vorgetestete Cpu, Steppingliste schauen.

2. JA,der Multi ist nur nach unten Vestellbar,(ausser FX Modelle)
3000 Venice Multi 9.

3.Wie mein Vorredner schon sagte Asy......Bla gibt es nur noch bedingt.
Aber du kannst deinen Speicher mit Teilern Betreiben.
4.Lese mal http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=42

Mfg
Microborg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Teiler gibt es denn für den RAM??

Wenn ich jetzt nen 3000 + habe und habe schlechten übertaktbaren Speicher. Wie geh ich dann vor?

9* 200 MHZ = 1800 MHZ CPU Takt und 200 MHZ RAM

Hab ich Jetzt nen Ram Teiler von 2 zB wäre das bei
9 * 275 = 2475 MHZ CPU und 137 MHZ RAM???

Wäre beim Speicher ja ne Leistungseinbusse

also Ich hab nen AMD XP 3000+ Venice ! er schafft 320-330 mhz beim 9er multi

mein Speicher schafft allerdings 250-260 mhz!

SO beim DFI z.b. gibt es SEHR viele Teiler ! und ich hab mir den besten genommen

der an die höchste leistung bei meinem SPeicher passt das is der 166er da läuft der ram auf 260Mhz

und die CPU auf 320 !

also kein problem! da gibts noch 150er,140er(glaube ich),133er,120er,100er, 200 (1:1), und 180er teiler !

Also würdest du vlt mit dem 133er oder 140er Teiler hinkommen.

Greetz Manu

ragnar schrieb:
Hab ich Jetzt nen Ram Teiler von 2 zB wäre das bei
9 * 275 = 2475 MHZ CPU und 137 MHZ RAM???

Wäre beim Speicher ja ne Leistungseinbusse
teiler von 2 wäre in deinem fall der 100er teiler...da man immer vom normalen takt 200 ausgeht...

und ja das ist ein leistungsverlust...aber das mußt du wissen, ob du nun geld ausgeben willst für mehr ramleistung oder eben nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh