AMD 3200 Venice (?) - CPU-Z liest nicht richtig aus...

cOOlb3n

Semiprofi
Ich hab vor meinem Urlaub mir eine CPU bei Atelco gekauft. Damals sagte man mir schon, das es laut dem Stepping entweder ein Newcastle oder ein Venice sein muss. Man hat mir den zwar als Venice verkauft, aber wem kann man heute noch trauen... . ;)
Nachdem ich formatiert habe, will ich mit CPU-Z meine CPU auslesen, allerdings liest es nicht alles aus.
Es fehlen die Angaben:

Code Name
Package
Technology
Revision

Woran liegt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ihn aber noch nicht übertaktet... . Will erst wissen ob das ein Venice ist, damit ich ihn sonst umtauschen kann.

mehr input bitte !

welches board, welches BIOS ?

könnte n E6 sein und dein board erkennt den net richtig

mfg
thornhill

MSI K8N Neo 2 Platinum mit dem 1.3b6 mod Bios.
Hab das Board hier so erworben... .

Hast du Everest? Dann schau mal unter Computer --> Overclock --> Cpu Stepping. Wenn es ein Venice ist, dann müsste da stehen "DH-E3" bzw. DH-E6". Sollte es ein Newcastle sein, dann "XX-CG".

2 Zeilen darüber, heißt "CPU Stepping".
Bei CPUID Revision steht bei meinem Venice "00020FF2h". Hab aber keine Ahnung, was dann da bei nem Newcastle stehen würde.

Ich zitiere mal den MSI K8N Neo2 Faq:
P: Ich habe eine A64 CPU mit Venice Kern, wird diese unterstützt?
L: Ab Biosversion 1.8 werden CPUs mit dem Venice E6 Kern offiziell unterstützt, jedoch kann es Probleme mit 1T geben. Nachfolgende Biosversionen bringen eine vollständige 1T-Unterstützung und weitere Verbesserungen mit sich. Falls dein Board bei der Auslieferung noch nicht die neueste Biosversion besitzt, ist das nicht weiter tragisch: Booten sollte das Board mit dieser CPU auf jeden FAll ab der Biosversion 1.5, wahrscheinlich bereits auch mit noch älteren Versionen.

Also, ein Biosupdate sollte das Problem beheben.

Ich habe allerdings das 1.3b6 mod Bios drauf. Man hat mir gesagt es sei das beste Bios zum OC. Gibt es denn ein neures Mod-Bios? Hab leider nicht so viel Ahnung von der Materie.... . Mit 1T sind doch die Timings der Speicher gemeint oder?

Replica schrieb:
2 Zeilen darüber, heißt "CPU Stepping".
Bei CPUID Revision steht bei meinem Venice "00020FF2h". Hab aber keine Ahnung, was dann da bei nem Newcastle stehen würde.

Da drüber steht nur noch:

CPU-Eigenschaften - dahinter seht nichts....
CPU Typ AMD Athlon 64
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+

Batzodor schrieb:
Ich zitiere mal den MSI K8N Neo2 Faq:
P: Ich habe eine A64 CPU mit Venice Kern, wird diese unterstützt?
L: Ab Biosversion 1.8 werden CPUs mit dem Venice E6 Kern offiziell unterstützt, jedoch kann es Probleme mit 1T geben. Nachfolgende Biosversionen bringen eine vollständige 1T-Unterstützung und weitere Verbesserungen mit sich. Falls dein Board bei der Auslieferung noch nicht die neueste Biosversion besitzt, ist das nicht weiter tragisch: Booten sollte das Board mit dieser CPU auf jeden FAll ab der Biosversion 1.5, wahrscheinlich bereits auch mit noch älteren Versionen.

Also, ein Biosupdate sollte das Problem beheben.

Folgendes steht bei everest...:

Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht W7025NMS V1.3B6 [BP] - 12/18/04

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Teste mal RMClock, der liest bei mir im Gegensatz zu CPU-Z die Revision aus:

13sy.jpg

Oder du lädst dir die aktuelle Version von Everest Home runter (v2.20). Ich vermute, dass du noch ne ältere Version hast und deswegen weniger aufgelistet ist als bei mir.

all so
ein Newcastle kann das nicht sein da der nur auf sockel 754 vorhanden ist
und ein Venice auf sockel 939

anti-T-kom schrieb:
Hi

Teste mal RMClock, der liest bei mir im Gegensatz zu CPU-Z die Revision aus:

13sy.jpg

Bei CPU Core und Revision zeig RM Clock auch nur Unkonwn an. :(

Replica schrieb:
Oder du lädst dir die aktuelle Version von Everest Home runter (v2.20). Ich vermute, dass du noch ne ältere Version hast und deswegen weniger aufgelistet ist als bei mir.

Ich habe die Version 2.20.405

Zuletzt bearbeitet:
AMD_USER schrieb:
all so
ein Newcastle kann das nicht sein da der nur auf sockel 754 vorhanden ist
und ein Venice auf sockel 939

Falsch: Es gibt auch einen 3500+, 3800+ Newcastle für den Sockel 939:xmas:

@ cOOlb3n
aso, komisch, dass der das nicht ausliest.

@ AMD_USER
Den Newcastle gab es für den Sockel 939, ganz zu anfang, als der Sockel rauskam.

Central Brain Identifier leist die Informationen über die CPU aus!

Ist ein Venice (E6).

DANKE an alle, die mir geholfen haben!!!!!

EDIT: Allerdigns kommt mein Board nicht mit meinen Corsair TWINX1024-3200XLPRO zurecht. Wenn ich beiden Speicher drin habe, erkennt er die nur als DDR 333. Jetzt habe ich im Bios die Speicher auf DDR 400 umgestellt, allerdings laufen sie dann nur in Single-Channel. Wie kann ich das ändern?

Zuletzt bearbeitet:
moin das ist normall der speicher wird in den meisten fällen auf standart 333mhz eingestelt von den mb härstellern

naja, habe das prob. jetzt gelöst!

DANKE nochmals allen die mir bei meiner Fehlersuche geholfen haben!!! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh