amd 3700+ overclock

WeeZeL

Neuling
moin,

ich habe seit c.a. 3 wochen einen neuen pc..

ich möchte meinen cpu und meine graka ein wenig overclocken..

AMD Athlon 64 3700+ San Diego S939
CPU stepping SH-E4
CPUID Revision 00020F71h

ich habe einfach alle infos aus everest übernommen.weiss nicht was davon für euch wichtig ist.

1.lohnt sich takten hier?
2.wie weit kan ich ihn takten ohne das irgendein schaden entsteht?ich will kein risiko eingehen.
3. wie kann ich am besten takten??

meine graka schreibe ich dann mal in den grakaoverclockthread rein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab 2gb ddr kit ram von MDT und ein ASUS A8N-E außerdem noch ne ATI Radeon X850 XT Platinum (R480)

wenn du ungefähr wissen willst, was deine cpu leistet, dann schau mal dein stepping nach. u dann findest du HIER den "AMD Athlon64 San Diego Stepping Thread".

das stepping findest auf dem IHS der cpu u sieht z.B. so aus KAB3E 0548 RPAW.

mit dem board sollte ein wenig OC kein problem sein! bei deinem speicher musst du auf jeden fall einen teiler im bios setzen, da der wahrscheinlich MHz-technisch net so hoch raus gehen wird!

Die 37er sannis gehen sehr gut! Aber @ lars... es gibt auch bessere!! ;)

jo is klar... aber ich bin mit meinen 2800 mhz ganz zufrieden :) sind immerhin 600 mhz mehr, bei wie ich finde einer nicht ganz so hohen vcore erhöhung :)

mfg
lars

Stimmt! Wollt dich ja ned "nieder machen"!! Und ich bin mir sicher, wenn du mehr Spannung gibst, dann erreichst du noch mehr!!! ;)
Gruß Stegan

nee, leider schon getestet. bei 2900 Mhz und 1,55V kamen bei prime nach 4 std fehler... und 1,55V will ich ihm auf dauer auch nicht geben trotz wakü. dann behalt ich lieber meine 2800 mhz und 1,475 ;)

mfg
lars

hast du denn starke hitze im cpu??also ich abe nämlich keine wakü aber eienn sehr guten cpu kühler( big thyphoon)

Also ich geb meinem X2 für 2,6GHz 1,5V was schon eigentlich viel ist und habe keine hitzeprobleme und keinen High End lukü! Müsste bei dir auf jeden fall auch hinhauen.... ;)

würd mich aber wurmen wenn ich mit wakü 42° grad hätte... ich hab mit meinem dual-core auf 2800Mhz grad mal 38° grad bei last und das mit lukü...

@ Weezel: Setze einfach mal nen Ramteiler sodass du den Ram als Fehlerquelle ausschließen kannst du dann erhöhe der HTT so in 10er Schritten und irgendwann merkst dass Windowas abschmiert und siehe da du mußt mehr Volt geben...

DenyoTobi schrieb:
würd mich aber wurmen wenn ich mit wakü 42° grad hätte... ich hab mit meinem dual-core auf 2800Mhz grad mal 38° grad bei last und das mit lukü...
Mit einem DFI Boards sind solche temps auch nicht schwer! Das DFI "untertreibt" nämlich ganz schön!!! Du musst so ca 10 dazurechnen!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
mein cpu ist unter volllast max 36 warm...also da ist noch genug potential..außerdem läuft der cpukühler dann immernoch kein max
@rohrspatz: wie teile ich meienn ram denn??(dumme frage aber sry)

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios kannst du den Ramteiler einstellen, wenn ich wüsst, welches Board du hast, dann könnt ich es dir ganz genau sagen! ;)

Bevor Du weiter ahnungslos rumbastelst lies Dir lieber mal folgenden GUIDE durch, und wenn Du da alles wirklich verstanden hast, darfst Du nochmal ins Bios und das neu erworbene Wissen in die Praxis umsetzen. ;)

Mit einem DFI Boards sind solche temps auch nicht schwer! Das DFI "untertreibt" nämlich ganz schön!!! Du musst so ca 10 dazurechnen!!!

selbst wenns 52° sind, na und?!

mfg
lars

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh