AMD 3700 sandiego+DFI lanparty4 oc ????

fishbonezory

Enthusiast
Hallo erstamals

ich habe einen amd 3700 sandiego und dfi lanparty ut 4 wie so manche mir empfolen haben dazu eine thermalake tower + ventilator der für gute kühlung sorgen soll den arbeitsspeicher habe ich noch vom alten rechner 2 * 512 ddr ram 400 von samsung .

wie ihr schon merkts bin ein totaler neuling auf diesem gebiet und wollte euch fragen wo ich was im bios verändern muss um auf ca 2700 mhz zu kommen was manche hier mit sonem amd erreichen praktisch das maximum raussholen kann ich habe vieles bereits in deisem foum gelesen aber irgend wie komme ich mit bios nicht klar weiss nicht genau wo was genau eingeben,verstellen usv. wenn ihr mir helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also du bist im warsten sinne des wortes ein neuling
und dir jetzt alles genau zu erklären würde stunden dauern...
jeder prozessor geht anders gut zu takten
du musst um 2700mhz zu erreichen den fsb auf 300 und den multi auf 9 setzen
guck dich ein bisschen im bios um und dann stelle weitere detailierte fragen
da ist es einfacher zu antworten...

Hallo fishbonezory :wink:
herzlich willkommen im Forum de Luxx!

Benutze am besten die "Suchfunktion" oben rechts in der Taskleiste. Zu den Themen "Stepping", "Overclocking", "DDR-RAM", "Mainboard", usw. gibt es zahlreiche Sammelthreads bzw. "Stickies" mit jede Menge an Info+FAQs.

Schau Dich also erstmal in Ruhe um und lies Dich schlau :bigok:
Danach kannste Deine Fragen vielleicht zum größten Teil selbst beantworten. Für den Rest an Unklarheiten kannste dann immer noch einen frage-thread aufmachen...

Grüsse
WC

ja ich weiss das es viel ist aber welche optionen muss ich beim bios ändern um den processor höher zu takten die namem brauche ich

bei dem speicher kannste bestimmt nur mit fsb hochtakten

also
cpu multi 11 fest im bios einstellen

speicher im bios fest auf 166 mhz setzen
timings der 200mhz einstellung verwenden, rest auto

htt-link auf 3 oder 4 fest im bios einstellen (bei 3 max fsb 333, bei 4 max fsb 250)

cpu-fsb so um die 245 mhz , im bios 200 zum starten einstellen

den max fsb kannst du dann mit systool http://www.techpowerup.com ermitteln

schau in meine sig, so in etwa

Zuletzt bearbeitet:
fishbonezory schrieb:
ja ich weiss das es viel ist aber welche optionen muss ich beim bios ändern um den processor höher zu takten die namem brauche ich

Natürlich ist es viel an Material vorhanden. Wenn du alles richtig machen willst, musst du schon die Zeit zum informieren investieren, wenn du nicht deine teute Hardwar zerschrotten willst.
Ich will auch mal später OC(so in 1 oder 2 Jahren), bin auch ein noob, hab auch kein Plan von dem Zeug. Ich fang aber schonmal sicher aber langsam mich durch die Welt des OC durch zu arbeiten :bigok:

ok danke für die infos aber wo finde ich htt ????

den fsb habe ich schon mit dem tool rausgefunden 239,92 und jetzt was kann ich damit anfangen

Zuletzt bearbeitet:
das bedeutet das deine CPU mit 2639,12 MHz läuft bei einem Multiplikator von 11 (normalerweise haben alle 3700+ Standart einen Multi von 11 wenn ich mich da nicht teusche).

Und Flash mal (benutz ambesten Winflash) die neuste Bios Version auf dein DFI. Falls du das noch nicht gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
sagt mir was soll ich zuerst übertakten ram oder cpu bei cpu weiss ich einigermaß wie wo was habe bisschen heute gelesen

Der Ram übertaktet sich automatisch mit, du must nur den FSB von der CPu anheben. Wenn du den Fsb von der Cpu z.B von 200 ( Standard ) auf 220 stellst läuft der Ram auch mit 220 Mhz.

Der Ram käuft normalerweise immer syncrom mit dem Fsb von der Cpu

Normaler Fsb:200 -> daraus resultiert eine Taktfrequenz von 200 für den Ram

:)

Hoffe ich konnte helfen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh