AMD 4000+ SanDiego Tod?

Otterauge

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
2.334
Ort
Wiesbaden
Mein Rechner startet seit Tagen nicht mehr.

Am Bord leuchten allee Dioden, Lüfterlaufen an alles wie ganz Normal nur der Bildschirm bleibt schwarz. Kein piep nichts kommt.

Clear CMOS in allen fasetten versucht.
Anderen Ram versucht, andere Garka nichts. Nun einen neuen Bioschip versucht und auch nichts .CPU raus, sieht wie neu aus und wieder rein, vorher den Sockel nochmal ausgeblasen.
Der Rechner bleibt immer beim Post Code :
9.0.~ Gugu initalisierungprozess beendet, Award Bios übernimmt hochfahren

Kann das NT(Tagan 480U01) irgendwie ein schlag weg haben, der Rechner war 2 Tage lang Stromlos und dann das.

Kennt das jemand. Morgen versuch ich noch ein anderes NT, heute hab ich keine lust mehr.

Hat jemand noch nee Idee

In der Sig steht das gröbste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nAbend...

sieht sehr nach ner toten CPU aus ... welche Spannung hastn da eingestellt gehabt bei 3,1Gig ... ???

mfg
 
Otterauge schrieb:
Mein Rechner startet seit Tagen nicht mehr.

Am Bord leuchten allee Dioden, Lüfterlaufen an alles wie ganz Normal nur der Bildschirm bleibt schwarz. Kein piep nichts kommt.

Clear CMOS in allen fasetten versucht.
Anderen Ram versucht, andere Garka nichts. Nun einen neuen Bioschip versucht und auch nichts .CPU raus, sieht wie neu aus und wieder rein, vorher den Sockel nochmal ausgeblasen.
Der Rechner bleibt immer beim Post Code :
9.0.~ Gugu initalisierungprozess beendet, Award Bios übernimmt hochfahren

Kann das NT(Tagan 480U01) irgendwie ein schlag weg haben, der Rechner war 2 Tage lang Stromlos und dann das.

Kennt das jemand. Morgen versuch ich noch ein anderes NT, heute hab ich keine lust mehr.

Hat jemand noch nee Idee

In der Sig steht das gröbste.



Das war mal meiner :heul: :heul: :heul: :heul: Du hast ihn getötet :heul: :heul: :heul: :heul: :( Immerhin hat er dir gute Dienste erwiesen... Mein Baby :heul:
 
wullewuu nicht weinen :wink:. naja die ganze ocerei kann auch mal böse folgen haben, macht zwar spass und es ist geil wenn man wieder mal ne neue pktgrenze gesprengt hat, aber es kann auch mal daneben gehen. hast du mal versucht ne andere cpu einzubauen, oder deine cpu bei nem freund? aber eigentlich is das auch komisch du bist ja kein anfänger und hast die cpu sicherlich gut behandelt, aber auch leistungssportler dienen irgendwann mal aus, so wie deine cpu, wäre echt schade, wenn sie wirklich hin ist.
 
Wenn die Lüfter laufen schliesse ich das NT aus !

Dann siehts nach CPU oder Board aus !

3,10 Ghz iss auch heftig , wieviel Core haste gegeben bei welcher Kühlung ?

Prinzipell kann der SD ja nur max. 65 Grad ab.

Dat arme geile Ding , wenn er es iss , ich hoffe es ned für Dich !

Gruss Koyote008
 
da haben andere CPUs schon mehr MHz und Vcore mitgemacht.
Otterauge hat ja auch eine kokü die für ausreichent kühlung sorgt daher kann man es eigentlich ausschliesen das die temps dran schuld sind :rolleyes:

auch wenn viel Vcore z.b 1.7V anlag kann die elektromigration nicht so der maßen hoch sein das die CPU von den einem male auf das andere male nicht mehr will.

aber wenn du graka und ram schon getestet hast wirds wohl die CPU sein.
da hast du warlisch mal pech gehabt. lieber auf 100MHz verzichten und dafür nicht so viel Vcore, wobei das ist schon ein komisches ableben der CPU.
 
Naja , mit ner Komkü hätte ich SICHER keine 1,70 VCore gegeben , soviel steht mal fest.

Aber ich hoffe trotzdem das des Board einen drauf gekriegt hat , ich hoffe das die geile CPU noch lebt !

Viel Glück
Koyote008
 
aber spannungsspitzen hat das NT nicht drauf gegeben :hmm:
könnte eine erklärung sein, aber am ende wird mans nur rausfinden wenn man eine andere CPU testet die 100pro geht. wenn es dann noch nicht läuft ist es "nur" das board.
 
Vcore war 1.58~1.6 und sehr gut gekühlt.

Wie mach ich das mit RMA bei AMD wo mus das teil hin wenn er wirklich hin ist.

probier den rechner gleich nochmal blank mit anderem nt
 
wie rma?
die cpu wurde übertaktet ist nix mit garantie
ich hoffe aber für dich das sie nich lebt währe echt schade :(
 
Das mein ich aber auch mal.
Vcore erhöhen, aber dann den Prozessor zur RMA geben...

Bin ja selbst ein großer Freund des Übertaktens, aber wenn man seine Hardware geschrottet hat, sollte man sich schon selbst um neue kümmern.
 
Ich habs jetzt mit dem Nt aus dem Sempron Rechner gerade Versucht.


NT + PCI Garka+ CPU + Ram u. Bord. Es bleibt immer bei dem gleichen PostCode hängen und es kommt nichts. Alles Dioden, Lüfter usw. auch die ansteuerung meiner Mach II geht nur kommt am Bildschirm kein Mucks.

Manch ein Boxed Jünger mit schlecht durchlüftetem Gehäuse mutet seiner CPU mehr zu wie ich. Die CPU wurde weder im Dauerbetrieb noch länger als 1-2 Std. am Tag betrieben.
 
@Otterauge

Schau mal ob ne Postcode Auflistung im Mobo-Handbuch bei Dir ist !
Dann biste vielleicht schlauer !
Ich hoffe für Dich das es das Board ist !


Und selbstverständlich würde ich versuchen die CPU als RMA laufen zu lassen,
vielleicht ist AMD kulant , wovon ich ausgehe !
Ich würde die CPU einschicken wenn so ist als Defekt und fertig !

Und sogesehen hast Du RECHT von den Thermal Spezifikationen , ist der SanDiego ne verdammt empfindliche CPU , wo Leute im 0815 Rechner die CPU auch massig quälen dürften.

Viel Glück
Koyote008
 
hmm dann scheint es wirklich die cpu zu sein, aber würde trotzdem versuchen, die cpu wo anders mal einzubauen. aber sag mal du schreibst du hast die cpu nicht länger als 1-2 stunden am tag laufen lassen, :lol: du hast nen 4000+ und ne 7800GTX, der pc schreit nach gamen, also ich habe so viel geld ausgegeben, weil ich geil zocken will, du scheinst ja das geld auszugeben um zu benchen, also du bist echtn freak :wink:.
 
Tja leider, nur 1-2 Std. Mehr geht nicht, ein bischen Surfen wenn möglich schon auf der Arbeit und dann ein bisschen abreagieren bei Farcry oder HL2 oder oder.

Mehr Zeit hab ich nicht sonst schreit mein Weib und meine Kinder wo sie recht haben:rolleyes:
 
irre ich mich oder müsste der code nicht bereits vor dem 9er stehn wenns die cpu wär ?

also bei meinem an8u hatte ich den 9.0 code immer wenn cih rebooten wollte und musste jedesmal vorher n cmos clear machen bis ichs ma im bios geändert hatte :( *schäm*

aber wenn die cpu schrott wär müsste dass das mainbopard erkennen und bereits vorher bei den checks ne meldung ausgeben !

"bei mir war der 9.0. aber was anderes.... vielleicht läuft ja doch alles nur der monitor nich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI_User schrieb:
wie rma?
die cpu wurde übertaktet ist nix mit garantie
ich hoffe aber für dich das sie nich lebt währe echt schade :(

Und wie will AMD das herausfinden? Da steht ja nicht: "Ich lief mit 3,1GHz und 1,6V!"
Ich denke nicht das AMD da so großen Aufwand betreiben kann und jede CPU auf Herz und Nieren prüft die zurückkommt. Dafür werden es wohl zu viele und es rechnet sich eher, jeden mit ner neuen zu versorgen, wenn keine groben Veränderungen vergenommen wurden (IHS ab, irgendwas mit SLL gefixt etc.)

mindfaq schrieb:
Das mein ich aber auch mal.
Vcore erhöhen, aber dann den Prozessor zur RMA geben...

Bin ja selbst ein großer Freund des Übertaktens, aber wenn man seine Hardware geschrottet hat, sollte man sich schon selbst um neue kümmern.

Man kanns doch mal versuchen. Mehr als wieder zurückschicken mit dem Hinweis "Garantie verfallen" kann AMD ja auch nicht. Und wenn sie nicht merken das er oc'ed wurde: Selber schuld.
Man hat auf jedenfall kein Risiko bei der Geschichte. :btt:


Ich persönlich tippe eher auf ein kaputtes Board. Die sind in der Regel fehleranfälliger (nix gegen Abit) und max 1,6V bei guter Kühlung sind in der Regel nicht genug um eine CPU zu grillen.
Haste NB-Spannung erhöht? Vielleicht hat sich die ja verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Otterauge:

Postcode 9.0 hatte ich damals auch bei meinem AV8 auch. Die Bilanz war: CPU(FX-55) und Board waren hinüber. Hab aber die CPU von AMD erstattet bekommen. Die RMA dauerte beim FX über 5 Wochen :fresse:
 
Hi Otterauge,

wenn ich mich nicht irre besitzt du ja wie ich, eine Mach2 GT oder?
Bei mir hatte ich folgendes Problem welches mir mit meinem guten X2 4800+ vor ein paar Monaten passiert ist...
Also, ich hatte wie bei dir nun, von einem Tag auf den nächsten ebenfalls einen schwarzen Bildschirm, alles lief an, nur eben der Bildschirm blieb schwarz!
Ich also gedacht, naja wird wohl das Mainboard sein weil ich ja brutal an die Grenzen der Hardware gehe. Vorher aber natürlich alle Fehlerquellen nacheinander ausgeschlossen, anderes NT, andere Speicher, andere Graka, andere Anschlusskabel und am Ende blieben nur noch das von mir vermutete DFI-Mobo und mein X2 4800+ übrig. Ich war natürlich schon kurz vor der Explosion (1000€ des 4800+ im Hinterkopf) und habe gehofft, es ist wirklich nur das Mobo...
Ich dann alles auseinander gebastelt (kennst ja die Prozedur bei der Mach 2) und siehe da ---> auf der Unterseite der CPU hat sich doch tatsächlich Kondenswasser angesammelt, ebenso auf der Unterseite des Mobo´s.
Was es danach war? Das Heizpad der Mach2 GT hat den Geist aufgegeben!!! Also ich danach sofort an den Telefonhörer und ein neues bestellt, CPU mitsamt Mobo in den Backofen bei 60°C eine Std. rein und danach ging zum Glück wieder alles bestens und mir - du kannst es dir vorstellen - natürlich auch.
Also überprüfe mal dein Heizpad...
 
Hi,

vor ein paar Tagen war es bei mir ähnlich. Nur das ich Dusel vergessen hab den cmos
jumper zurück zu stecken. Hatte zuviel oc't und musste reseten. Waren die gleichen Symptome. Wollte auch schon ne'n neuen prozi bestellen. Wenn Du natürlich nicht rumgefummelt hast, dann trifft das nicht zu.
 
Wenn ich micht nicht irre hatten wir son ähnliches Thema vor paar Tagen schon mal. Da lief die CPU dann plötzlich nach nen paar Tagen wieder ... und keiner weiss warum ;)
 
Also auf dem DFI laüft die CPU wieder, derzeit test ich damit den X2 4400. Es hat alles nichts geholfen anscheinend ist das Bord defekt und Mix Computer melden sich nicht auf meine Mail hin:mad:


@IcyRocket

Nach Kondens usw. hat ich ja auch schon geguckt, ich hatte schonmal ein defektes pat und es hat mein 3500 New gekillt aber völligst.


ps. zumindest bin ich froh das der SD nicht im Arsch ist.:)
 
unglaublicher schrieb:
Lest ihr eigentlich die Beiträge oder postet ihr nur?

echt 2beiträge über ihm steht das es das boad ist :lol: :lol:

@topic

Sei auf jeden all froh das es ´´nur´´ das Board ist und nihct die schöne CPU :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh