AMD 4200+ @2,4 GHz schluss

Mynn

Neuling
Hallo
Also ich hab in meinen PC vor kurzem ne Wakü eingebaut und daraufhin mein sys mal versucht n bisschen zu übertakten.
naja hatt ja nicht schlecht angefangen aber sobald ich üner nen Referenztakt von 220 hinausgehe läuft prime keine 5 min mehr (aber nur auf einer core die andere macht schön weiter) naja erst dacht ich dass der RAM bei DDR400 (4Riegel) nimmer mitspielt. hab ihn desshalb runtergetaktet und wieder das selbe. hab dann mal den Ram mit memtest getestet auf 460 läuft der über stunden fehlerfrei.
naja momentan hab ich ihn auf 220 Reftakt und 1.4 Volt Vcore.
wenn ich ihn dann höher stell hab ich ihm auch 3.3% mehr vcore gegeben. dass es nochmehr sein muss glaub ich nicht, da ich nur 2 MHz rauf geh.
Die temps: max unter last (wenns wirklich heiß ist im Zimmer) 45°C auf beiden cores identisch
Ist sowas normal bei den X2 prozessoren? oder hab ich einfach pech gehabt?

Dann hab ich noch ne Frage zum Vcore:
Ist dass normal dass der solche Schwankungen hinlegt? (Pic)

Anhänge

• Spannungen.JPG
    Spannungen.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 115
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das ist schon richtig heftig, ne Schwankung von + 0,05V und dann nochmal um 0,07 runter ist extrem. Denke mal dein Netzteil ist bissle schwach oder ?

Wie kommst du auf 4,4GHz??? :hmm:
Sind doch nur 2,4.....
Die manchester gehen halt nicht sehr gut zum übertakten! Ich denke die cpu macht das einfach nicht mit....
Womit liest du die temps aus??

Gruß
:wink:

p.s.
Willkommen hier im Forum! :)

€dit
Nein, solche schwankungen sind ganz und gar nicht normal!!

€dit2
zu langsam....

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte wohl das Performancerating 4400+, nehme ich mal an. Ich hab mich auch schon gewundert, als ich den Threadtitel gelesen habe: Wie jetzt, 4,4 GHz und er ist unzufrieden?

bei 4 RAM Riegeln mußt Du nicht zwingend heruntertakten, aber auf jeden Fall auf die Command Rate auf 2t stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal thx für die Antworten.
Im Titel meinte ich natürlich @ 2.4 GHz sorry

naja commandrate 2T ist natürlich eingestellt.
die temps les ich einersteits mit Speedfan, Everest und AMD 64 ct aus.
zum NT ja ok das wird wohl zu schwach sein ist nur n 480W Sharkoon.

Du hast also zwei X1900XTX im Crossfire und/oder einen RAID-Verbund aus über 20 Festplatten :lol:?

arctic_storm schrieb:
Du hast also zwei X1900XTX im Crossfire und/oder einen RAID-Verbund aus über 20 Festplatten :lol:?

verarscht den armen kerl doch nicht so;

also, ... nein, das netzteil sollte schon reichen

edit: ein paar angaben zum system könnten mit sicherheit nicht schaden

edit2: evtl. tust du mal den thread-titel korrigieren, andererseits: so ist der thread auf jeden fall gut besucht :)

edit3: haste denn auch den htt auf von 5x auf 4x gestellt?
edit4: seh grad auf den screens, dass du das wohl getan hast :]

Zuletzt bearbeitet:
*g* schlimmer als die Bild mit ihren Tieteln

2,4 Ghz kommt mit etwas knapp vor, vielleicht liegts an der instabielen spannung, hast du die möglichkeit n multimeter dranzuklemmen

Also zum System:
Mobo: MSI K8N Neo4 Platium
Graka: Saphire X1900XT
RAM: Kingston HyperX (4x512MB)
HDD: ne Maxtor mit 200GB (7200rpm)
CPU: AMD Athlon64 4200+
NT: Sharkoon mit 480W
Wakü mit 230V pumpe

hab ich was vergessen?

€: hmm leider hab ich kein multimeter (bzw du meinst schon die normalen handelsüblichen oder?)

Zuletzt bearbeitet:
würde schon reichen, nur um sicher zu gehen dass das netzteil keinen Schaden hat (nicht wahrscheinlich aber mögich) bzw kannst du ein anderes testen?
wie siehts mit dem 10er multi aus, kommst du dann über HTT 220 raus?

ahh ok das hab ich noch vergessen zu testen.
naja mit dem Netzteil ist so ne sache, aber in 2 Wochen geh ich ehh auf ne LAN da wird mir schon einer eins borgen für ein paar minuten^^.

€: So hab es nun mit einem 10er Multi versucht und es funzt einwandfrei.(naja für die kurze Zeit aber besser als vorher^^)
Besser so

naja fanspeed hatte mal wieder nen kleinen Aussetzer aber naja über 43°C war ich nicht.
naja ich werd jetzt mal testen wie hoch ich so komm und dann entscheiden ob ch beim 10 er oder 11er Multi bleib.

Zuletzt bearbeitet:
OK ich hab mich nun mit dem 10er multi bis 2.45 GHz hoch gearbeitet und prompt hatt die CPU1 wieder nach 2 min aufgehört zu arbeiten. (ram ist natürlich zur Sicherheit runter gesetzt.)
naja is hald nicht mehr drin in der CPU. eigentlich schad dass die gute wakü da nicht mehr bringt. Aber großes thx für eure Bemühungen.

mfg Mynn

Hallo Mynn,
zuerst mal viel Spass hier im Forum.:d
Also ich habe auch ein Msi Board aber Nforce 3 dort Spielen die Spannungen auch ein wenig verrückt:eek: Genauso wie bei dir.Und ich habe einen Toledo
3000Mhz@1.34 übertaktet auf dem Board.

---Denke es ist nicht dein Netzteil---

---Zuerst gehst du hin machst mal ein Cmos resett---

---Bios einstellungen kontrollieren---

---Dann denn Ram mitTeiler runter fahren auf 100 und lasche timmings 3.4-4-4 so was in der Art---Dann ist der mal traus aus dem Spiel.

---Dann stellst du denn LDT runter auf 3---

---Dann gehst du hin und erhöhst den Htt auf 220 reboot---
Test anmachen 10 min Prime sollte reichen wenn keine Fehler, wieder ins Bios. Vcore Finger weg!!

---Htt erhöhen auf 230 Reboot Testprogramm 20 min. wenn kein Fehler gut
Reboot ins Bios. Vcore Finger weg.---

---usw usw bis du einen Fehler bekommst bei Prime erst dann gehst du hin und erhöhst die Vcore ein wenig.---

Desweiteren lese dir mal das durch

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

OK thx für das tut.
naja hab jetzt nen CMOS resett druchgeführt, ram runtergeschraubt, mal schön gemütlich mit 210 angefangen und nach 2 min nen Fehler. dann hab ich die VCore von den 1.35 wieder auf die 1.4 angehoben, dann hatt er die 210 wenigst für 25 min gepackt(ohne Fehler). dann binn ich auf 220 hoch und prompt wieder nach 5 min Fehler...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh