AMD 4800 X2 mit ASUS AI Overclocking !!

Kalle-Kalz

Neuling
Hi wollte grade meine 4800 mit AI overclocken 5% ging ohne Proleme auf
2,52 MHZ aber schon bei 8% komm schon so eine blaues Bild mit BIOS und
bla bla bla...ging wieder auf 5% und läuft.
Warum geht denn 8% und 10% nicht? habe mal die CPU Voltage erhöht auf
1.38V aber nix will auch nicht zuviel machen weil ich keine Ahnung davon habe .Aber auf 2600 oder etwas mehr sollte es schon sein auch ohne Probleme haben die anderen ja auch alle oder??Mich ärgert es ein wenig wenn
ich dann seh das eine mit enem x2 3800 genausoviel hat wie ich !!
Da mein Prozessor grade 3 wochen alt ist will ich auch nur das mindeste machen weil ich keinen neuen kaufen will.
Vielleicht kann mir jemand helfen Danke !!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim "AI overclocken" wird auch dein RAM mit übertaktet. Kann sein das der nicht mehr will als 5%.

Wenn ich nur wüsste wie es geht und was ich da einstellen müsste

was hast du eiegtnlich für ram?

ne des is DDR400 :wink: Wirst wohl andere Module brauchen DDR500 zB

Gruß

Cypher

Doch das geht. Dann mußt du aber den RAM Teiler im Bios runtersetzen, damit du nur die CPU und nciht den RAM übertaktest. Hier gibt es einen schönen Rechner, der dir sagt, welche Einstellungen du machen mußt um die verschiedenen gewünschten Taktraten zu erhalten.
Also darauf achten, das der RAM nicht weit über 200 MHz kommt und der HT Takt auch nicht über 1000 geht.

Selbst wenn man mal den RAM ausser Acht laesst (btw: Teiler im BIOS setzen), kann es gut sein, dass aus Deinem Prozessor nicht mehr sehr viel (wobei das natuerlich immer relativ ist) Takt rauszuholen ist. Bedenke, dass die Modelle mit grossem Cache oft schlechter zu uebertakten sind.

Aber Du peilst ja auch erstmal nur relativ humane 2,6ghz an, das sollte in jedem Fall drin sein, wobei ich dazu sagen muss, dass Du im Normalbetrieb auch nur relativ wenig Unterschied zwischen den standardmaessigen 2,4ghz den AI-2,52ghz und den angepeilten 2,6ghz bemerken wirst, mal von diversen Benchmarks abgesehen.

Da Du die Mehrleistung also wahrscheinlich gar nicht unbedingt brauchst, wuerde ich persoenlich mal probieren wie weit sich die CPU bei Standardtakt stabil undervolten laesst, aber das ist natuerlich persoenlicher Geschmack.
Ob sich Undervolten mit c´n´q oder cpuid vertraegt, weiss ich spontan allerdings nicht, aber das selbe Problem hat man ja auch beim Overvolten.

Lies Dich erstmal ordentlich rein in die Materie bevor Du wilde Versuche startest : )
Hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
Natuerlich findest du auch hier im Forum eine Menge gute Threads die Dir dabei helfen sollten.

Viel Erfolg! ; )

Zuletzt bearbeitet:
Doch das geht. Dann mußt du aber den RAM Teiler im Bios runtersetzen, damit du nur die CPU und nciht den RAM übertaktest. Hier gibt es einen schönen Rechner, der dir sagt, welche Einstellungen du machen mußt um die verschiedenen gewünschten Taktraten zu erhalten.
Also darauf achten, das der RAM nicht weit über 200 MHz kommt und der HT Takt auch nicht über 1000 geht.

Ja danke dann werde ich es gleich mal versuchen !!!

Ich habe aber das Problem, dass mein x2 4800+ bei 2640 Mhz nur ab 1.475 V läuft. Alles davor und Windows startet nicht. Bluescreen und ab in Bios! Die RAM habe ich auf 333 gesetzt und auch den HT auf 4x, damit sollte das kein Problem sein. Idle hat die CPU 40° C unter Last mit Prime im Dualcore Modus geht es ganz schnell auf die 60° zu. Da meine Grafikkarte von der CPU Limitiert wird, wollte ich die CPU übertakten. Aber welche Temperaturen sind denn noch in Ordnung???

mfg

Ruffnax

Ich habe aber das Problem, dass mein x2 4800+ bei 2640 Mhz nur ab 1.475 V läuft. Alles davor und Windows startet nicht. Bluescreen und ab in Bios! Die RAM habe ich auf 333 gesetzt und auch den HT auf 4x, damit sollte das kein Problem sein. Idle hat die CPU 40° C unter Last mit Prime im Dualcore Modus geht es ganz schnell auf die 60° zu. Da meine Grafikkarte von der CPU Limitiert wird, wollte ich die CPU übertakten. Aber welche Temperaturen sind denn noch in Ordnung???

mfg

Ruffnax

was hast du denn für einen ram und welche timing? läuft die cpu dann mit 1,475 v stabil unter prime?

@ruffnax: 4x512mb ram, läuft da nur 2T?
macht ganz schön was aus, falls ja.
Temps: alles unter 55-58° dürfte ok sein.

Ja genau, der Ram läuft mit 2T bei 2,5/4/3/3

Gerade eben im 3dmark 06 hatte ich beim CPU Test 61°, das ist bestimmt zuviel!!! Ich werde gleich Prime mal testen. Ich hatte das allerdings vor einiger Zeit mal getan, aber mit weniger Volt. Da lief Prime 6-7 Stunden ohne Probleme. Aber seit ich die 8800 GTX im Rechner habe, muss ich im Bios 1,475 V eingeben, mit weniger startet es nicht mehr.

ob die temp stimmt ist ne andere Frage. Womit liest du aus?
Nimm mal coretemp.
bist schneller unterwegs, wenn du 2 Riegel mit 1T fährst.
2 Gig sind natürlich schon klasse, aber nicht unter 2T.
Außer beim zocken wie z.B. BF2, was ram braucht.

Also ich lesse die Temperaturen einmal mit ASUS PC Probe aus, welches beim A7N8X dabei war und auch mit CPU-Cool. Auf 2 Gig Ram werde ich aber nicht verzichten. Den unterschied merke ich deutlich, wenn die fehlen würden. Außerdem zocke ich kein BF2 :-)

wie gesagt, versuch mal coretemp, ist meines Wissens das genaueste (falls man überhaupt genau sagen kann), und check mal, um wieviel dein Board falsch anzeigt.
Dann kommst ziemlich genau auf die tatsächliche Temp.
Zudem wird Dual-Prime aussteigen, wenn die Temp zu hoch geht.
So siehst du am schnellsten, ob die Temp noch im grünen Bereich ist.
Aktiviere aber auf jeden Fall im Bios, daß der Rechner runterfährt, wenn die Temp zu hoch wird....das kann "Leben" retten....

Ja, das werde ich auf jedenfall mal tun. Die CPU soll noch einige Monat Ihren Dienst verrichten, bevor mir da ein E6600 reinkommt. Ich werfe ja nicht Ram und Motherboard bzw. CPU weg.

Also Coretemp sagt mir nun folgendes:

Core 0: 55-58°
Core 1: 60-62°

alles unter Primebelastung! Mein Asus PC Probe sagt mir die Temperatur beträge nur 52°. Also was ist nun richtig??? Prime müßte doch dann schon abgebrochen haben, wenn die CPU über 62° geht oder nicht?

meine läuft auch stable bis 62/63° @2750, jedoch nach ca.3-6h bringt Prime nen Fehler.
@2700 bin ich lt. coretemp zw.52 und 58°.

coretemp stimmt auf jedenfall eher als asusprobe.
Wie gesagt: Checke mal, um wieviel das Board allgemein falsch liegt.

Aber seit ich die 8800 GTX im Rechner habe, muss ich im Bios 1,475 V eingeben, mit weniger startet es nicht mehr.

Was hast du denn für ein Netzteil? Vielleicht pfeift deine 12V Schiene schon auf dem letzten Loch.

Und Angaben über CPU-Kühler und zusätzliche Gehäusekühlung (Lüfter) könnten auch nicht schaden.

Und wie die anderen schon sagten, die Temps besser mit "CoreTemp Beta" auslesen.

Ich habe ein Enermax Liberty 500 Watt. Das sollte reichen denke ich! Kühlung:

Ein Freezer 64 Pro (CPU), Gehäuse im Seitenfenster ein 25cm Lüfter der frische Luft reinbläst. Ein 120mm Lüfter genau vor dem Freezer 64 der nochmals frische Luft drauf haut. Und unten im Gehäuse ein 120 mm.

Aber wie will ich den wissen, wie sehr das Board falsch ausliest? Gibt es da vom Hersteller Angaben???

OK. NT scheidet aus, und die Lüfter solltem auch reichen.

Die Temps von "CoreTemp" dürften schon stimmen. 1,475V sind für einen x2 Toledo@LuKü auch schon ne Menge Holz.

Auf 2400@Standard läuft er aber stabil? Wenn ja, wieviel Vcore bracht er dann für 2500?

Achje, also auf Standard läuft er gut. Absolut kein Problem. 1,35V und Temperaturen selten über 50°. 2500 Mhz habe ich noch nicht probiert. Ich werde Ihn aber mit dem Vcore weiter testen und schauen, ob er das aushält. 3 Monate soll er noch halten, dann wollte ich eh umsteigen. Trotzdem kaputt sollte er dennoch nicht gehen. AMD gibt ja folgende Spezifikation für den 4800+ raus (Maximale Temps: 49-65°C) damit meinen die sicher die Temps, die vom Bios angezeigt werden und nicht die wirkliche Coretemperatur oder? Die Messung der Diode findet doch außerhalb statt. Müßten dementsprechend die wirklichen Temperaturen nicht um die 80° im Kern selbst liegen?

Also teste ertmal wie weit er mit Standard Vcore geht. Wenn du beim Max bist erhöhst du langsam die Vcore.

Die angegebenen max 65° beziehen sich auf die ausgelesene CoverTemp (CPU Temp) die auch im Bios angezeigt wird.

Als kleiner Hinweis:
Die Temperaturanfälligkeit der CPU im Bezug auf z.B. Primefehler nimmt mit steigendem Takt/Vcore stetig zu.

Ich habe schon alles versucht aber bei 2500 kackt mein rechner aber auch schon ab obwohl ich alles eingestellt habe .Meine Speicher habe ich bei 333MHZ und 3 3 8 laufen

Ich habe schon alles versucht aber bei 2500 kackt mein rechner aber auch schon ab obwohl ich alles eingestellt habe .Meine Speicher habe ich bei 333MHZ und 3 3 8 laufen

kannst mal pics von deinen bios-einstellungen posten?
dann sieht man direkt, woran's liegt (o. liegen kann).
noch wichtig: sämtliche temps @full-load

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh