AMD 500 oder 600 Watt NT

RavensRunner

Semiprofi
Hi,

habe ein

Crosshair x470
AMD 3700x
1x SSD m2
1x SSD Sata
3x HDD´s
2x Laufwerke
1xLüftersteuerung
Graka noch unschlüssig, in richtung GTX1070 oder Vega64 solls gehen

welches NT eignet sich besser? Möchte nicht zuviel Power(unnötige verpulverung von Geld und Watt) aber auch nicht zuwenig

Enermax Platimax D.F. 600W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Enermax Platimax D.F. 500W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Enermax Platimax D.F Vollmodular 500er oder 600er NT ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab seit ein paar Tagen das Modell mit 500W im PC mit dem 3700x und läuft einwandfrei. Ist sehr leise das Netzteil, einziger Wermutstropfen sind die PCIe-Kabel, sind an einem Strang immer 2x 6+2, bedingt durch die Verdrahtung sind die Kabel hinter dem ersten Abgriff verworren. Dies hätte man besser mit 4 einzelnen Kabeln lösen können.

Hab seit ein paar Tagen das Modell mit 500W im PC mit dem 3700x und läuft einwandfrei. Ist sehr leise das Netzteil, einziger Wermutstropfen sind die PCIe-Kabel, sind an einem Strang immer 2x 6+2, bedingt durch die Verdrahtung sind die Kabel hinter dem ersten Abgriff verworren. Dies hätte man besser mit 4 einzelnen Kabeln lösen können.

welche graka hast du ?

leider kein platinum
Nicht ganz. Da fehlt 'nen halbes Prozent bei 50% Last und weniger denn 1 bei 100%, in 115VAC:
be quiet! Straight Power 11 im Test - Jetzt noch effizienter und noch leiser? - Effizienz und Leistungsdaten (3/10)

Da siehst du, dass das einfach total egal ist. Bei 500W wäre 1% etwa 5W. WIllst du wirklich deswegen 20€ mehr ausgeben? Für 1% höhere Effizienz??

Aber sollten die nicht bald kommen:
Video: be quiet! zeigt das Pure Base 500, das Straight Power 11 Platinum und das System Power 9 CM - Hardwareluxx

...und Müll.
Elektrisch sind die Silverstone Titanium mit 600 und 700W überhaupt nicht gut. Das betrifft auch die meisten Titanium Geräte. Die wirklich guten kosten dann auch ein paar Hundert Euronen -> 1500W und mehr.

Dazu auch noch Geldverschwendung! Was kosten die mehr? Und wie hoch ist die Efffizienz gegenüber Platium?? 40€ oder so auf Platinum für ein weiteres Prozent oder zwei???

Wie gesagt, würd das Straight Power 11 noch mal genauer anschauen.
Das Platimax DF mit 500 und 600W ist auch nicht soo toll. Ich würde es mir nicht kaufen.
Dark Power Pro ist viel zu teuer und das Straight Power 11 ist IMO auch leicht besser, da neuer.

Wirklich gut ist die Auswahl in 500 und 600W eh nicht, da die meist bei 750W und mehr anfangen. Aber das ist, wie du im Review siehst, auch nur 1-2% mehr für 20€ oder so.

Was für ein Netzteil hast du denn aktuell?

- - - Updated - - -

Ich würd da eher das Silverstone Strider Platinum Nehmen. Ist zwar Semi Fanless, aber ansonsten recht leise und durchaus ganz gut.

Wenn du immer noch unbedingt Platinum haben willst (wobei ich die mit Gold in einen Topf schmeißen würde und das Geld eher sparen)...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, gut würd ich nicht sagen.
IIRC fehlt es an Überhitzschutz...

Insgesamt ist das eher OK, gut sind andere Geräte...
Ripple Noise ist auch nur OKish, nicht überragend, hier Review:
Enermax Platimax D.F. im Test - Spannungsqualität (4/7)

Das Revolution DF ist deutlich besser!
Leider gibt es das nicht als 500/550W sondern nur 650W...

Enermax Revolution D.F. im Test - Multirail, effizient, leise - Ripple-Noise/Restwelligkeit (7/10)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh