AMD 500er-Serie wohl mit Rebrands

sweetchuck

Experte
Sagt zumindest Heise: DirectX-12-Grafikkarten: Nvidia GeForce GTX 1080 Ti im März, AMD Radeon RX 580 Anfang April | heise online

"AMD will Anfang April die – vermeintlich neue – Grafikkartenserie Radeon RX 500 einläuten, wie heise online aus Unternehmenskreisen erfuhr. Demnach wolle man ab dem 4. April die Radeon RX 570 und Radeon RX 580 verkaufen. Genau eine Woche später, am 11. April, sollen die Radeon RX 550 und RX 560 erscheinen. Wer allerdings hierbei auf Vega-Karten hofft, wird enttäuscht – die Karten sollen lediglich Rebrands mit bereits bekannten GPUs sein, wie man heise online hinter vorgehaltener Hand erklärte."

Bin mal gespannt, wo da die Unterschiede liegen werden, die eine neue Nummer rechtfertigen sollen. Irgendwie fehlt mir da die Phantasie...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das sind nur Rebrands, denn für die Vega-Serie ist das Logo mittlerweile geleakt. Vega heißt auch offiziell Radeon RX Vega und bekommt damit natürlich ein neues Nummernsystem. Es gibt aber 2 neue Polaris Produkte, der neue P12 und P10 XT2, welcher wohl eine neue Rev. des P10 ist, ähnlich wie damals Tahiti XT2.

Ab 4. April soll es die RX580 (P10 XT2) und die RX570 (P10 Pro) geben und etwas später die RX560 (sicherlich P11 Pro) und RX550 (P12 Pro).

Zuletzt bearbeitet:
die neuen Rebrands sollen wohl das Gegenstück zur GTX 1070/1080 sein...

wie soll die 480 da ran kommen???

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm bin etwas verwirrt. Die neuen Vega Grakas sind offiiziell als "RX Vega" vorgestellt worden ... würde das nicht vermuten lassen dass AMD 500 und RX Vega 2 verschiedene Sachen sind ?

ganz genau. die 2 Vegas als TopDogs und die Rebrandeons.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rebrands sind nur Konkurrenz bis zur 1060ti, die wohl demnächst ebenfalls noch erscheinen wird. Für 1070/1080 hat AMD V11 und darüber V10. Ich würd mir da auch keine Sorgen um die Konkurrenzfähigkeit machen, da die Vegas die gleiche effiziente TB-Rendertechnik verwenden wie NV ab Maxwell. Bei der Präsentation im Januar funktionierte Vega noch im klassischen IMR-Mode.
Das sind ja 4 Ausprägungen (V10 XT und Pro und V11 XT und Pro), die sicherlich ein eigenes Nummernsystem erhalten werden, das mit dem alten nichts mehr zu tun hat - also Radeon RX Vega 1xx0 beispielsweise.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfen gerne rebrands sein, wenn sich die Qualität des Siliziums verbessert. AMD kann ja seit Juli 2016 von Samsung produzieren lassen.

Dürfen gerne rebrands sein, wenn sich die Qualität des Siliziums verbessert. AMD kann ja seit Juli 2016 von Samsung produzieren lassen.

Da das exakt der gleiche Prozess ist macht das genau 0 Unterschied. Übrigens laufen auch die 4 GHz Ryzen im gleichen Prozess bei GloFo vom Band, also am Prozess liegts mit Sicherheit nicht.

Die Rebrands sind nur Konkurrenz bis zur 1060ti, die wohl demnächst ebenfalls noch erscheinen wird. Für 1070/1080 hat AMD V11 und darüber V10. Ich würd mir da auch keine Sorgen um die Konkurrenzfähigkeit machen, da die Vegas die gleiche effiziente TB-Rendertechnik verwenden wie NV ab Maxwell. Bei der Präsentation im Januar funktionierte Vega noch im klassischen IMR-Mode.
Welche 1060TI? Bzw. Was soll das für ein Produkt werden? GP106 höher takten? Gibt doch nur minimal mehr. GP104 weiter abspecken? Gibt für mich auch keinen Sinn... 3x GPCs nutzt die 1070, 4x die 1080 und 2x auf GP106 die 1060. Ich sehe da wenig Luft für eine 1060TI außer mehr Takt.
Oder geht das in die Spekulation mit der geänderten 1060er?

Das sind ja 4 Ausprägungen (V10 XT und Pro und V11 XT und Pro), die sicherlich ein eigenes Nummernsystem erhalten werden, das mit dem alten nichts mehr zu tun hat - also Radeon RX Vega 1xx0 beispielsweise.

Da wäre ich mal nicht so sicher... RX Vega klingt stark, was die Namensgebung angeht, nach R9 Fury... vllt kommt da noch ein Füllzeichen oder sowas aber das dürfte es gewesen sein. Vllt kommt dann noch eine RX Nano oder sowas.

Was die Leistung angeht... hier ist alles offen. Ob es für den GP102 reicht wäre halt die Frage... im schlimmsten Fall kommt da +- 1080er Performance raus...
Die letzten Meldungen lassen MICH allerdings nicht an ein Bild des über Vega glauben. Bspw. war man bei Ryzen nicht müde immer mal wieder Benches ggü. der Konkurenz zu zeigen. Sogar konkret zu benennen. Bei Vega fehlt das komplett. Man hebt (vor allem bei den letzten Veranstaltungen) jetzt die Dinge hervor, die Vega besser kann. Bspw. der Part mit dem HBCC und dem Speicher -> wundert mich zumindest nicht, wo man beim Speicher in der Menge klar im Nachteil ist. Möglicherweise kann man da Schlüsse ziehen? Auch der Part mit dem Renderer, NV hat das klamm heimlich eingebaut, bei AMD hängts an der großen Glocke, will man auch hier was kompensieren? Möglich wäre es definitiv...

Für das was man bis dato als Vega V10 spekuliert reichen 1744MHz bei der 1080TI, bei knapp über 1600MHz default Boost definitiv im Rahmen des Möglichen... AMD müsste dazu mindestens gleich gut in alten APIs abschneiden, was im Moment nicht der Fall ist. Und dann haben wir gleiche Rohleistung. Bei den bisherigen Modellen brauchte AMD gerade anfangs idR deutlich mehr Rohleistung um mitzumischen!
Kurzum, V11 für GP104 und V10 für drüber zu handeln ist bestenfalls 50/50 in der Warscheinlichkeit...

Welche 1060TI? Bzw. Was soll das für ein Produkt werden? GP106 höher takten? Gibt doch nur minimal mehr.

Bei der 1080Ti Vorstellung wurde doch ebenfalls auf eine 1060 mit höherem Ramtakt hingewiesen.
Zwar keine 1060Ti, aber ne aufgebohrte 1060. Da kommt eine potentielle RX 485 (oder wie man die nennen will) doch grade Recht.

HWLuxx 1080Ti Launchartikel schrieb:
Bei der GeForce GTX 1060 steht der schnellere GDDR5-Speicher mit 9 anstatt 8 GBit/s zur Verfügung.
Quelle hier, ganz unten im Abschnitt "Preise und Verfügbarkeit":
NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1080 Ti mit 3.584 Shadern und 11 GB GDDR5X für 819 Euro - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Man soll ja gerüchten nicht zuviel glauben aber das lineup von amd sieht im moment recht mau aus. Ich will doch nur 1440p mit freesync, jedoch ist die 480 bzw. 580 wohl eindeutig zu schwach dazu auf dauer. Und jetzt noch bis vllt. Juni warten damit dann wieder son fury verschnitt kommt? Was soll bei amd das gegenstück zur 1070 sein? :(

Bei der 1080Ti Vorstellung wurde doch ebenfalls auf eine 1060 mit höherem Ramtakt hingewiesen.
Zwar keine 1060Ti, aber ne aufgebohrte 1060. Da kommt eine potentielle RX 485 (oder wie man die nennen will) doch grade Recht.

Die liefern einfach die 11Gb/s Chips für die 1080 und 1060... der Boardpartner wählt und bringt da dann ein OC Modell der Karte mit mehr Bandbreite...
Ich würde da nicht zu viel rein interpretieren :wink:
Von Hinweisen zu einer 1060TI sehe ich aber defakto da nix

Welche 1060TI? Bzw. Was soll das für ein Produkt werden? GP106 höher takten? Gibt doch nur minimal mehr. GP104 weiter abspecken? Gibt für mich auch keinen Sinn... 3x GPCs nutzt die 1070, 4x die 1080 und 2x auf GP106 die 1060. Ich sehe da wenig Luft für eine 1060TI außer mehr Takt.
Oder geht das in die Spekulation mit der geänderten 1060er?
Das ist ein GP104 LE quasi. Das geistert schon seit vor Release der 1080 durchs Netz und wird mit der 580 sicherlich Spruchreif werden - und der wird auch nötig sein. Übrigens stattet NV die "kleineren" Chips (1060-1080) mit schnellerem Speicher aus (11 Gbps GDDR5X und 9Gbps GDDR5).

Da wäre ich mal nicht so sicher... RX Vega klingt stark, was die Namensgebung angeht, nach R9 Fury... vllt kommt da noch ein Füllzeichen oder sowas aber das dürfte es gewesen sein. Vllt kommt dann noch eine RX Nano oder sowas.

Was die Leistung angeht... hier ist alles offen. Ob es für den GP102 reicht wäre halt die Frage... im schlimmsten Fall kommt da +- 1080er Performance raus...
Die letzten Meldungen lassen MICH allerdings nicht an ein Bild des über Vega glauben. Bspw. war man bei Ryzen nicht müde immer mal wieder Benches ggü. der Konkurenz zu zeigen. Sogar konkret zu benennen. Bei Vega fehlt das komplett. Man hebt (vor allem bei den letzten Veranstaltungen) jetzt die Dinge hervor, die Vega besser kann. Bspw. der Part mit dem HBCC und dem Speicher -> wundert mich zumindest nicht, wo man beim Speicher in der Menge klar im Nachteil ist. Möglicherweise kann man da Schlüsse ziehen? Auch der Part mit dem Renderer, NV hat das klamm heimlich eingebaut, bei AMD hängts an der großen Glocke, will man auch hier was kompensieren? Möglich wäre es definitiv...

Für das was man bis dato als Vega V10 spekuliert reichen 1744MHz bei der 1080TI, bei knapp über 1600MHz default Boost definitiv im Rahmen des Möglichen... AMD müsste dazu mindestens gleich gut in alten APIs abschneiden, was im Moment nicht der Fall ist. Und dann haben wir gleiche Rohleistung. Bei den bisherigen Modellen brauchte AMD gerade anfangs idR deutlich mehr Rohleistung um mitzumischen!
Kurzum, V11 für GP104 und V10 für drüber zu handeln ist bestenfalls 50/50 in der Warscheinlichkeit...

Vega sind 2 Chip zu je 2 Ausprägungen, die brauchen ein Unterscheidungsmerkmal... das das ein neues Nummersystem wird, ist doch mehr als wahrscheinlich. Fury war ne Einzigartigkeit und ein Schnellschuss. Der Chip war ne eher spontane Entscheidung und dessen Entwicklung hat insgesamt nur 18 Monate gedauert. Das jetzt für ne ganze Generation als Argument heranzuziehen find ich ziemlich banane. Es wird ja nicht bei V10 und 11 bleiben, da kommt ja auch noch V20.
Zudem bleibt die Feststellung, das Vega exakt das bekommt, was Maxwell und Pascal so stark gemacht hat, nämlich einen Tiled-Cache-Renderer. Das wird die Effizienz bei allen APIs steigern, da sich damit die CUs erheblich besser auslasten lassen und auch der Speicherbandbreitenbedarf lt. NV um bis zu 60% sinkt (siehe 1080Ti Präsi). Die Vega Technik ist unzweifelhaft sehr sehr ähnlich - es gibt eigentlich nur ein Konzept dafür - AMD hat nur einen anderen Namen dafür und nennt das Ding "Draw Stream binning Rasterizer". Vega (und auch Maxwell/Pascal) können auch im normalen IMR-Mode betrieben werden, dann verschwindet die Effizienz - exakt das hat man bei der Präsentation Anfang des Jahrs gemacht.
Man kann davon ausgehen, zumal AMD den Shadercompiler auch komplett neu geschrieben hat (endlich), dass Vega mit der Effizienz von Pascal gleichziehen wird. Mit dem Unterschied, dass Vega mehr Saft brauchen wird, dafür aber auch Vorzüge der NCUs mitbringt (doppelte half-precision Performance).
Klar ist nach NVs Reaktion, also das die Ti jetzt doch mit 3,5k Shader zum Kampfpreis aufwartet, jetzt schon, dass V10 auf GP102-Niveau arbeiten wird. Die versuchen vor V10-Release den Markt noch abzugrasen, das sieht man doch ziemlich eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Man soll ja gerüchten nicht zuviel glauben aber das lineup von amd sieht im moment recht mau aus. Ich will doch nur 1440p mit freesync, jedoch ist die 480 bzw. 580 wohl eindeutig zu schwach dazu auf dauer. Und jetzt noch bis vllt. Juni warten damit dann wieder son fury verschnitt kommt? Was soll bei amd das gegenstück zur 1070 sein? :(
Vermutlich Vega 11 (Pro?).

Aber mal davon abgesehen sollen es neue Chiprevisionen von Polaris sein. Damit wären es auch keine Rebrands. Ansonsten könnte man auch sagen, der i7-7700K ist der Rebrand vom i7-6700K. :stupid: Ausserdem soll es Polaris 12 geben, der neu ist. Vermutlich als Übergangslösung für kleinere Ryzen Systeme bis Raven Ridge fertig ist.

Vermutlich Vega 11 (Pro?).

Aber mal davon abgesehen sollen es neue Chiprevisionen von Polaris sein. Damit wären es auch keine Rebrands. Ansonsten könnte man auch sagen, der i7-7700K ist der Rebrand vom i7-6700K. :stupid: Ausserdem soll es Polaris 12 geben, der neu ist. Vermutlich als Übergangslösung für kleinere Ryzen Systeme bis Raven Ridge fertig ist.

Na das wäre doch mal was. Ich hoffe die bringen die wirklich anfang april raus :)

Na dann sage das mal den Intel Ingenieuren. Ich glaube die werden dich steinigen. :fresse:

Rebrand ist es, wenn man den gleichen Chip nimmt und einfach anders labelt. Das trifft auf KBL nicht zu. Und vermutlich auch auf Polaris RX 5xx nicht. Das nennt man dann vielmehr Refresh.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh