AMD 5600x Pin abgebrochen

Nutritus

Neuling
Hey mir sind 2 Pins von meiner CPU abgebrochen Bilder pack ich dabei hab im Forum gelesen das es hier jemand namens Ubi gibt der diese reparieren kann deshalb eröffne ich diesen Beitrag 😊

Bitte nicht böse sein falls ich hier etwas nicht richtig mache bin ganz neu und frisch hier danke im Voraus

Also hab vor kurzem mein pc umgerüstet und die 5600x dann aus mein alten System ausgebaut und bei Seite gelegt für den meiner Frau ich kann nicht sagen wer wie oder wann aber da fehlen 2 Pins hab dann erst gedacht die wären schon abgewesen und sind im alten Board aber da ist nix und die neue cpu läuft auch ohne Probleme.
Hab dann ein neues mainboard halt für den pc meiner Frau gekauft b550 extreme 4 und da läuft die CPU jetzt nicht drauf

Test weise mal in das Board von mein Nachbar Gepackt läuft auch nicht.

Also denke ich an der CPU war wohl jemand dran muss dazu auch sagen die CPU liegt schon was länger im Schrank aber jetzt nicht einfach rein geworfen oder so sondern da so halt die pc Teile ordentlich sortiert sind also kann mir noch nicht ganz erklären wie die ab gegangen sind

Bilder pack ich mal rein hoffe die kriegt man wieder hin.

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• 5CF3E7C6-E4BE-4E37-AF3B-E73EE66FEE01.jpeg
    5CF3E7C6-E4BE-4E37-AF3B-E73EE66FEE01.jpeg
    118,3 KB · Aufrufe: 127
  • C6B0B61F-CFA9-4B6F-9C49-1DDE3C9A818C.jpeg
    C6B0B61F-CFA9-4B6F-9C49-1DDE3C9A818C.jpeg
    109,7 KB · Aufrufe: 124
  • Danke
Reaktionen: ubi
Moin

Zu Deinem B550.

Da brauchst bios Version 1.2

Kannst das das prüfen gegebenenfalls ein Biosupdate ausführen?

Evtl wenn die cpu ja in sockel geht jeweils mit einem Ramriegel in jedem Slot testen.

Die Erfahrung sagt , es sollte starten wenn das Bios stimmt.
Wenn auch evtl nicht komplett.

Was sagten denn die Anzeigen dazu .
Gruss
Ubi

Werde es testen und Rückmeldung geben danke erstmals für die schnelle Hilfe.

Pn kann ich erst in 2 Tagen antworten weil wegen Neuling 🙃
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab die CPU jetzt nochmal über das Bild gelegt und das Bild und die Pins stimmen nicht überein also die Lücken sind auf dein Bild oben und unten aber auf der CPU links und rechts Bild hab ich nochmal angehängt drauf Sicht der CPU

Anhänge

• 8379FA2F-ECD1-4A82-A152-5DE2BF99339D.jpeg
    8379FA2F-ECD1-4A82-A152-5DE2BF99339D.jpeg
    359,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass die CPU überhaupt funktioniert hat? Sie sieht schon sehr komisch auf deinen Fotos aus:

1704015750292.png

Sieht für mich eher nach ordentlich verbogenen und nur halbherzig wieder gerade gebogenen Pins auf dem Foto aus. Das Foto hat allerdings auch eine schlechte Qualität, die täuschen kann.

€: auch hier sieht es für mich gelötet (pins schon mal ersetzt) aus:
1704015850494.png

• Danke
Moin
Des wird am Licht und der schlechten Bild Qualität liegen.

Wer dort Pins ersetzen kann, kann sicher die 2 aussen auch machen .

Der Rest wird halt auch verbogen sein.

Euch allen nen guten Rutsch
Ubi

Und wieder jemand, der sich hier nur angemeldet hat, um die Dienstleistungen von ubi in Anspruch zu nehmen und danach wieder verschwindet.
Schämen sich diese Leute nicht?

Ich kannte dieses Forum ja nichtmal weil ich bis dato auch keinen Grund hatte ist ja verständlich das ich Ubi nicht ausnutzen möchte und ich ihn dementsprechend vergüte wenn er mir helfen MÖCHTE er hat mir bis jetzt sowieso schon sehr viel geholfen und ich bin auch keiner der bitte bitte sagt und danach den Finger zeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bist du sicher, dass die CPU überhaupt funktioniert hat? Sie sieht schon sehr komisch auf deinen Fotos aus:

Anhang anzeigen 954147

Sieht für mich eher nach ordentlich verbogenen und nur halbherzig wieder gerade gebogenen Pins auf dem Foto aus. Das Foto hat allerdings auch eine schlechte Qualität, die täuschen kann.

€: auch hier sieht es für mich gelötet (pins schon mal ersetzt) aus:
Anhang anzeigen 954148
Kann ich nur zu sagen das keine Pins gelötet wurden ja 3-4 Stück habe ich zurück gebogen leicht das ich die ja wieder rein packen kann

Gelötet sind aufjedenfall keine Pins das kann ich dazu sagen 😂

• Danke
@ubi

Machst du sowas eigentlich mit Heißluft? An der äußeren Reihe kann man vermutlich mit Lötkolben was löten, aber weiter innen kann ich mir nicht vorstellen, wie man da an die richtige Stelle kommt, ohne benachbarte Pins mit Lötzinn einzusauen 🤷‍♂️

Ich würde ja gerne mal sowas probieren, aber ich kriege einfach keine Schrott CPU her.
Irgendeinen Phenom(?) habe ich selber irgendwann entsorgt 😢 und in der Arbeit findet sich tatsächlich keine einzige alte AMD CPU

Hi
- Nein -> stinknormaler Lötkolben
- Modifizierte Lötspitzen.
- spezieller Pinhalter -> selbst gemacht
- Lötzinn Mini Kugeln oder vom Lot abgeschnitten.

Ablauf ist wie folgt.

- defekte Pins ablöten vom Lötpad.
- Pins komplett reinigen
- Pins richten mit Schablone
- dann Lötpads mit zinnkugel oder. scheibe bestücken -Lötkolben nehmen heissmachen Lötpad ist vorbereitet.
-Spender cpu pins fix auslöten wie auch immer heissluft kolben das ist egal nur keine sauerei machen.
-Im Halter pin aufsetzen und Lot flüssig machen -> ausrichten und gut is.
-Ich mach das frei Hand mit 8x optischer Lupe.

So ungefähr läuft das.
20231231_130558.jpg
Optisch sieht das dann so aus.

Gib mir Deine Adresse und Du bekommst einen.😉

Nur allein mit löten isses nicht getan.
Pins richten gehört auch dazu.😉

Guten Rutsch ins 2024

Ubi

Zuletzt bearbeitet:
Zu Zeiten von Pentium III und AMD Athlon haben wir kleine Probleme mit dem 0,7mm Minenbleistift begradigt.
So wie du das machst ist das schon deutlich professioneller und davor Hut ab!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh