AMD 5700 rettung möglich?

LyRiix77

Neuling
Hi,

ich habe eine Powercolor 5700, diese hats offensichtlich irgendwie gegrillt. Ich habe ganz gut Ahnung von PC´s und Hardware jedoch nahezu 0 was Elektronik und löt-arbeiten angeht.
Auf dem PCB ist ein Schaden zu erkennen, da etwas Kupfer rausschaut.
Ich hoffe das Problem lässt sich auf dem Bild erkennen, ansonsten müsste ich noch eine bessere Kamera besorgen um das ggf. besser einzufangen.
Ich wollte den Thread zunächst verwerfen da die Karte gestern wieder lief, jedoch heute wieder selbes ergebnis --> boot --> kein Bild.
Somit würde ich zumindest mal ausschließen das der Chip ansich defekt ist.

MfG

2d8e3dbb-db79-404a-96ce-290d441a9c99.jpg
39a0008a-3279-4243-a220-3e233592cfa4.jpg

@AssassinWarlord, kannst du da helfen? Du kannst ihm doch bestimmt Tipps geben, oder mehr. ;)

Bild ist halt relativ unscharf...

Ein kleiner Kondensator (MLCC) fehlt auf jeden Fall, nur warum der fehlt kann man auf dem Bild nicht erkennen.

Ich glaub nicht das da ein Kondensator fehlt...

Hab hier mal nen Bild von einer anderen 5700xt die ich mal eingescannt hatte...
Müsste man das fehlende teil an einer anderen noch vorhandenen Stelle ausmessen und schauen was das ist, denke mal nen widerstand...

Anhänge

• 5700-XT008~2.jpg
    5700-XT008~2.jpg
    39 KB · Aufrufe: 71
Ich würde auch eher sagen, dass da eine Leiterbahn durchtrennt wurde. Sollte sich relativ einfach mit Silberleitlack und einer Kupferlitze reparieren lassen.

etwas zu spät gelesen, jetzt hab ich das ding mal eingeschickt, hoffe ich komm da mit ca 150euro reparaturkosten durch, wenns nur das gewesen ist bin ich trotzdem mad lol :d

Heute kam die mail das die Karte nicht reparierbar sei laut dem Shop wo ich sie hin hab, es wird behauptet das der "Prozessor" defekt sei, kann ich mir so nicht vorstellen lol, dann muss man halt lernen wie multimeter funktionieren und selber ran i guess -__-

Die Karte habe ich als Defekt und nicht funktionsfähig von einem Freund bekommen, was mit ihr war konnte er mir nicht sagen da er absolut nichts mit PC´s am Hut hat, Ich hab die Karte angeschlossen, sie hatte ganz normal funktioniert, am nächsten Tag ging sie nicht mehr. Dementsprechend weiß ich nicht inwiefern der Chip tatsächlich tot sein kann.
Aber wenns keine möglichkeiten gibt muss ich die ggf. noch als Defekt loswerden i guess...

Die Karte ist zurück, ich hab mittlerweile Stunden von Diagnose Videos hinter mir Leider kann ich keine fehlenden Komponenten erkennen oder irgendwelche Widerstände die nicht okay wären.
I'm Anhang ein paar bessere Bilder, ob der Power connector so aussehen soll weiß ich nicht, Strom bekommt die Karte, Fans Spinnen, mein Board lässt jedoch nur eine Weise LED bei Gpu anzeigen.
Das heißt doch das die Karte nicht komplett tot ist? :d

Falls jemandem noch etwas anderes optisch auffällt oder Ideen hat gerne raus damit!

Anhänge

• IMG_20211116_012025.jpg
    IMG_20211116_012025.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20211116_014055.jpg
    IMG_20211116_014055.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Schaut so aus als wäre irgendwo ein kurzschluss. Das ist gegrillt und nicht einfach abgebrochen.

Der Chip wird beim anschalten warm, ich komm langsam voran, mehr als kaputt machen wird auch nicht passieren 😅😬