G
Gelöschtes Mitglied 337213
Guest
Hallo Leute,
Für meinen neuen PC, dessen Konfiguration fast fertig ist, suche ich noch die optimale CPU.
Ich bearbeite hobbymäßig Fotos, die mit meinem alten i3-2100 beim Speichern bis zu 6 Minuten brauchen,
da dabei umfangreiche Rechenoperationen durchgeführt werden.
Ich spiele nicht, also auch kein OC.
Die Systemanforderungen für meine Bildbearbeitungssoftware
DxO PhotoLab Version 5:
Empfohlene Systemkonfiguration:
Intel® Core™ i7 4. Generation oder besser oder AMD Ryzen™
16 GB RAM
NVIDIA GTX™ 1060, AMD Radeon™ RX 5500 oder besser mit den neuesten Treibern.
Pixelcomputer, ein Spezialist für Bildbearbeitung schreibt:
‚Wir bieten bei der normalen PixelStation® nur Intel und keine AMD Konfigurationen an, da AMD kein Intel Quick Sync unterstützt und viele Anwendungen in diesem Segment auf Intel optimiert sind.‘
Das mit dem Intel Quick Sync habe ich nicht verstanden.
Aber vermutlich wäre Intel gegenüber AMD vorzuziehen, am besten mit mehr Kernen.
Andererseits hat der AMD Ryzen 7 5700G die deutlich bessere iGPU und da ich den Computer erstmal ohne Grafikkarte aufbauen möchte, wäre das auch ein Punkt.
Was ist die optimale CPU für mich:
AMD Ryzen 7 5700G,
Intel i7 11700K oder
Intel i7 12700?
Für meinen neuen PC, dessen Konfiguration fast fertig ist, suche ich noch die optimale CPU.
Ich bearbeite hobbymäßig Fotos, die mit meinem alten i3-2100 beim Speichern bis zu 6 Minuten brauchen,
da dabei umfangreiche Rechenoperationen durchgeführt werden.
Ich spiele nicht, also auch kein OC.
Die Systemanforderungen für meine Bildbearbeitungssoftware
DxO PhotoLab Version 5:
Empfohlene Systemkonfiguration:
Intel® Core™ i7 4. Generation oder besser oder AMD Ryzen™
16 GB RAM
NVIDIA GTX™ 1060, AMD Radeon™ RX 5500 oder besser mit den neuesten Treibern.
Pixelcomputer, ein Spezialist für Bildbearbeitung schreibt:
‚Wir bieten bei der normalen PixelStation® nur Intel und keine AMD Konfigurationen an, da AMD kein Intel Quick Sync unterstützt und viele Anwendungen in diesem Segment auf Intel optimiert sind.‘
Das mit dem Intel Quick Sync habe ich nicht verstanden.
Aber vermutlich wäre Intel gegenüber AMD vorzuziehen, am besten mit mehr Kernen.
Andererseits hat der AMD Ryzen 7 5700G die deutlich bessere iGPU und da ich den Computer erstmal ohne Grafikkarte aufbauen möchte, wäre das auch ein Punkt.
Was ist die optimale CPU für mich:
AMD Ryzen 7 5700G,
Intel i7 11700K oder
Intel i7 12700?