AMD 5700G oder Intel 11700K/12700?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 337213
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 337213

Guest
Hallo Leute,

Für meinen neuen PC, dessen Konfiguration fast fertig ist, suche ich noch die optimale CPU.

Ich bearbeite hobbymäßig Fotos, die mit meinem alten i3-2100 beim Speichern bis zu 6 Minuten brauchen,
da dabei umfangreiche Rechenoperationen durchgeführt werden.

Ich spiele nicht, also auch kein OC.

Die Systemanforderungen für meine Bildbearbeitungssoftware

DxO PhotoLab Version 5:

Empfohlene Systemkonfiguration:

Intel® Core™ i7 4. Generation oder besser oder AMD Ryzen™

16 GB RAM

NVIDIA GTX™ 1060, AMD Radeon™ RX 5500 oder besser mit den neuesten Treibern.

Pixelcomputer, ein Spezialist für Bildbearbeitung schreibt:

‚Wir bieten bei der normalen PixelStation® nur Intel und keine AMD Konfigurationen an, da AMD kein Intel Quick Sync unterstützt und viele Anwendungen in diesem Segment auf Intel optimiert sind.‘

Das mit dem Intel Quick Sync habe ich nicht verstanden.

Aber vermutlich wäre Intel gegenüber AMD vorzuziehen, am besten mit mehr Kernen.

Andererseits hat der AMD Ryzen 7 5700G die deutlich bessere iGPU und da ich den Computer erstmal ohne Grafikkarte aufbauen möchte, wäre das auch ein Punkt.

Was ist die optimale CPU für mich:

AMD Ryzen 7 5700G,

Intel i7 11700K oder

Intel i7 12700?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Definitiv der 5700G, weil dessen iGPU viel schneller ist und da über die GPU zu gehen immer sowas von schneller ist als per CPU!

U.U. muß man noch ne Einstellung in der Config Datei ändern.

I have an AMD Ryzen 7 4750G which has an Vega 8 APU and it works fine.
It is marked with a star in PL4, which means partially supported.
When I enable OpenCL I get the warning this might be slower than my CPU.
However, this is not true for this CPU and APU. The Vega 8 APU is 3 times faster than the Ryzen 7 CPU.

Und der 5700G und auch die iGPU in selbigen ist natürlich einiges schneller.

Zuletzt bearbeitet:
ja, nur die iGPU betrachtet ist mir das klar, aber
wie sieht das aus, wenn ich eine GTX 1650 oder eine RX 6500 XT einbaue?

Die sind natürlich einiges schneller und beschleunigen die Sache da entsprechend mehr!

Und die RX 6500 XT ist schneller als die empfholene GTX 1060...

"Andererseits hat der AMD Ryzen 7 5700G die deutlich bessere iGPU und da ich den Computer erstmal ohne Grafikkarte aufbauen möchte"

Wenn sich daran nix ändert würde Ich übrigens eher nen 5600G nehmen...

Man spart schon einiges und die iGPU ist nicht viel lahmer!

Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich die beiden Grafikkarten direkt vergleiche, wäre die RX 6500-XT besser.
Aber das führt zu meiner Anfangsfrage zurück: mit welcher CPU am besten?

Kommt auf dein Budget an und ob du die RX 6500 XT gleich oder erst später kaufen willst!

5600G/5700G wenn du die RX 6500 XT nicht sofort kaufen willst!

Übrigens ist da selbst die UVP ein Mondpreis und nur dem aktuellem GPU Wahnsinn geschuldet und der wird frühestens in über nem Jahr beendet sein...

Und für die gilt absolut identisches, wobei da der Marktpreis noch mehr Mondpreis ist...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Konfigurationen liegen ohne Graka so zwischen 800 (Ryzen 5600G) und 1000€ (i 7-12700), je nach Prozessor und Mainboard. Es kommt mir nicht auf 100€ an, das Paket muss stimmen.
Bisher plante ich wegen der Preise erstmal keine Graka zu kaufen,
aber die Preise gehen nach unten und die RX 6500 XT kostet weniger als 300€. Auf der anderen Seite gibt es noch keine günstigen Mainboards für Alder Lake, da muss man wohl noch etwas warten. Ryzen 5 oder 7 ist etwas günstiger. i 7-11700K habe ich eigentlich schon von der Liste gestrichen, der Preisunterschied zu i 5-12600K oder i 7-12700 ist zu klein.

Einen i7-12700 würde Ich da aus vielen Gründen nicht nehmen...

"der Ryzen 7 5700 G würde etwa 75€ mehr kosten als der Ryzen 5 5600G"

Und der Unterschied ist die Kohle nicht wert!

Würde Ich da übrigens nehmen (und den RAM auf 16GB aufrüsten und ne zweite SSD stecken), wenn man keine GPU stecken will!

der wäre mir zu klein. Ich habe Platz unter dem Schreibtisch. Ausserdem sehe ich Schwierigkeiten beim Einbau einer Graka.
Man sieht nirgends, wie das Mainboard aussieht und wieviel Platz es hat und
die 120 W des externen Netzteils dürften dann zu wenig sein.
Ich werde wahrscheinlich bei dem Ryzen 5 5600G bleiben.

Vielen Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh