AMD 590 oder Nvidia 1060?

ChromeBeauty

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2009
Beiträge
725
Ja darauf läuft es wohl hinaus.
Meine Anforderungen sind hier eher bescheiden.
- 1200 Auflösung, also nix mit UHD oder so.
- Wohl eher alte als neue Spiele werden gezockt.
- Anschlüsse reichen schon ein DVI & ein HDMI.

Aktuelle Konfig ist:
- Windows 7 SP1 64-Bit
- Intel Core i5 3570K
- ASRock Z77 Extreme4
- G.Skill F3-14900CL9D-8GBSR
- Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
- be quiet! Straight Power E9 CM 480W

Soweit ich bis jetzt sehe ist das mehr an Leistung ja auch mit einem mehr an Preis bei der 590 verbunden. Aber das mehr an Verbrauch(225TDP) zur 1060(120TDP) ist doch schon arg schlimm, zumal die 1060er doch beim Overclocking mehr herausholen kann als die 590er, womit also beim Overclocking der Leistungsabstand schrumpfen würde, der Verbrauch bei der 1060er aber doch noch akzeptable(also wohl unter meiner 7870) sein würde.

Hatte mich schon irgendwie auf 590 eingestellt aber mal abgesehen von den 2GB Ram finde ich da sonst keinen guten Grund für die und gegen die 1060er. Vielleicht die Treiber?

Das Angebot an 590er ist ja sehr überschaubar, womit ich wohl auf eine Saphire gehen würde.
Was ist bei einer 1060er(6GB) zu empfehlen bzw. zu vermeiden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Angesicht der aktuellen Preise für eine 1060 6GB oder RX 580 8GB erübrigt sich die Frage. Beide sind gleich schnell. Man kann es evtl abhängig von deinem Monitor machen. Verfügt der über AMD Freesync oder Nvidia GSync.
Für maximale Leistung könnte man auch die RX 590 für ca 260 nennen. Einen kleinen Tikken schneller als die 1060 aber dafür ca 30 EUR teurer. Ich pers würde die RX 580 nehmen. Mit einem Freesync Monitor hast du runter bis auf ca 40 Frames glatte Bilder.
 
Für 200€ gibts eine RX 580 mit 2 Spielen bei Mindfactory. Die Frage nach einer 1060 stellt sich gar nicht, da die RX 580 2GB mehr VRAM hat und FreeSync bietet.
 
beide karten sind für games die 8gb wirklich brauchen aber eh zu langsam :)
 
Weder Free noch GSync, wenn der mal getauscht wird, würde ich wohl eher die Graka am Monitor ausrichten und nicht umgekehrt von daher ist die Entscheidung dahingehen jetzt egal.
 
OK wenn es dir nur um den Verbrauch geht, dann greif halt zur 1060.
 
Für 200€ gibts eine RX 580 mit 2 Spielen bei Mindfactory.
Und wenn einen genau diese 2 Spiele nicht interessieren? Kauft man dann eine Graka für 280€, weil 2 Spiele a 40€ dabei sind, die man eh nicht spielen will, statt einer 250€ Graka ohne Spiele?

Klingt für mich eher nach, natürlich je nach Interessenlage, nach "Kaufe jetzt für 200€ inkl Zeug das du eh nie brauchen wirst, statt für 250€ ohne Zeug, das du eh nie brauchen wirst, und "SPARE" 50€"... Als ob man nachher 50€ mehr auf dem Konto hätte.
Aber gut, wer sich so reich sparen will, kann das gerne versuchen. Schließlich hat man mit jedem reduziertem Kauf nachher 50€ mehr auf dem Konto.

Die Frage nach einer 1060 stellt sich gar nicht, da die RX 580 2GB mehr VRAM hat und FreeSync bietet.
Eine RX580 kann aber kaum nutzen aus ihren 8GB ziehen, weil die GPU einfach zu langsam ist. Und wenn man nun keinen Monitor mit FreeSync hat und auch nicht plant sich einen neuen Monitor anzuschaffen, was nutzt dann eine FreeSync-taugliche Grafikkarte? Zumal eine 580 eher unteres Midend ist und damit eher sowieso "nur" 60fps, ohne anderweitige Reduktion der Grafikdetails, angepeilt werden könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
beide karten sind für games die 8gb wirklich brauchen aber eh zu langsam :)

Rede kein Unsinn, Dein Halbwissen ist wirklich gefährlich. Selbst das alte Rise of the Tomb Raider brauchte schon 8GB, um nicht zu ruckeln.

Siehe Link: RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Alleine Doom braucht schon mindesten 6GB und das aktuelle Battlefield 5 benötigt mindesten 6GB, besser sind hier 8GB, daher lieber Radeon 580 oder Radeon 590 kaufen!

Bis Full HD also 1920x 1080 Pixel sind Radeon 580, Radeon 590 schnell genug für alle Games, selbst die Nvidia 1060, nur hat sie leider 6GB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Full HD also 1920x 1080 Pixel sind Radeon 580, Radeon 590 schnell genug für alle Games, selbst die Nvidia 1060, nur hat sie leider 6GB!

sag ich doch :)

es gibt natürlich einzelne spiele die selbst auf full hd unmengen an vram schlucken.

letzten endes sind die 3 karten in etwa auf einer linie. die 590 mit auf 1060 niveau und die 580 leicht drunter. wqhd ist nur in indie games oder älteren games drinne. aktuelle spiele in full sollten alle 3 ganz gut packen. das wars aber auch schon. das wird natürlich zukünftig immer schwieriger da spiele in full hd sicherlich immer mehr vram brauchen.

da geb ich dir recht. aber gut. es ist eben eine maximal midrange karte. da kann man natürlich keine wunder erwarten.

ein aktuelles AC:Odyssey schluckt hier 6gb vram auf fast MAX in 1440p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
beide karten sind für games die 8gb wirklich brauchen aber eh zu langsam :)

Das ist das Problem das leider zu oft ignoriert wird. 8gb klingen so toll, aber bringen so wenig ohne die nötigen pferdestärken.

@ChromeBeauty Du hast bei Deinen Überlegungen schon im OP alles gut zusammengefasst. Die Preise als auch die Leistung sind nah beisammen.
Im Prinzip, ist die 580 eine etwas schnellere Karte, aber hat auch die von Dir genannten Nachteile. Wenn Du bereit bist selber Hand anzulegen für OC, ist auch Deine Überlegung korrekt: Die 1060 hat ne gute Ecke mehr Spielraum.
Und auch die Sache mit dem Monitor kann ich komplett so unterschreiben. WENN Du einen Neuen kaufst, dann kann man die GPU anpassen. Bis dahin kann auch noch ne Gen oder zwei ins Land ziehen.

Im Endeffekt wirst Du bei keiner der zwei Karten (GTX 1060 oder RX 580) eine schlechte Karte kaufen. Die 590 ist halt hart OCed von Werk, aber auch teurer.
Bedenke aber, dass nicht jede RX 580 oder RX 590 eine gute Karte ist. Mit "gut" meine ich dabei: Leise. Lautstärke ist aufgrund des Verbrauchs ein großes Thema. Es gibt sehr gute Lösungen (Red Devil z.B.), die aber etwas extra kosten im Normalfall.
Mache nicht den Fehler einfach die billigste Karte zu kaufen und zu denken das wäre "schon ok". Bei AMD kann eine billige Kühllösung zu sehr viel Lärm führen, was (nicht ganz zu Unrecht) für die schlechte Marktverbreitung und Ruf verantwortlich ist.

Was ich damit sagen will:
Es ist egal was Du kaufst, sie sind alle ca. gleich auf. Aber vergleiche relevante Modelle, nicht die jeweils billigsten die hergehen.

- - - Updated - - -

Rede kein Unsinn, Dein Halbwissen ist wirklich gefährlich.

An die eigene Nase fassen bitte.
Nur weil ein Spiel 8gb voll macht, bedeutet das nicht das man davon einen Nutzen hat.
Solange die GPU diese 8 gb nicht gleichzeitig verarbeiten kann (oder das Spiel diese nicht gleichzeitig anzeigt), ist es total irrelevant ob sie vorhanden sind oder nicht.

Warum war das früher relevanter? Weil früher die Speichergeschwindigkeit geringer war. Heute packt jede GPU den VRAM mehrfach pro Sekunde voll und leer zu machen. Dadurch entstehen keine Ruckler.
Extrembeispiel: Die 2080 TI packt über 600gb/sekunde und hat gerade mal 11gb Platz. Kann man sich selber ausrechnen wie oft der Speicher da pro Sekunde komplett voll und wieder leer gemacht werden kann.
Selbst wenn ein Spiel 110gb voll bekommen würde, wäre das der Karte egal. Dann werden die 110gb halt reingeschaufelt, berechnet und dann sind in der Sekunde noch genug Millisekunden über um sich zu langweilen.

Relevant ist der Speicher dann, wenn ein Spiel tatsächlich 4 gb an Texturen gleichzeitig auf dem Bildschirm hat. Dann MÜSSEN die auch gleichzeitig berechnet werden und sind, bei geringerem VRAM, natürlich nicht gleichzeitig vorhanden.
Nur weil ein Spiel aber 8gb voll macht, bedeutet das bei weitem nicht, dass es auch 8gb gleichzeitig anzeigt. Das ist selbst mit einer Tonne an high res Texturen selten. Es bedeutet einfach nur, dass genug verschiedene Texturen im Spiel vorhanden sind dafür.
Man hat aber nicht gleichzeitig alle Texturen des Spiels auf dem Bildschirm, sondern einen Ausschnitt davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh da war jemand schneller. Wollte grade das gleiche sagen. Ich habe die 580, und wenn ich Far Cry 5 WQHD auf Ultra spiele sind locker eben mal so 6,5Gb weg

Little known fact: Texturen kosten keine (oder nur minimal) Leistung, solange der Speicherplatz da ist. Das wissen PCGH-Leser spätestens seit dem großen Speicherspecial in der Ausgabe 04/2016. Wer jetzt eine 4-GiByte-Grafikkarte kauft, sollte wissen, dass die schon jetzt am Kapazitätslimit operiert. 6 GiByte werden auch hin und wieder knapp, siehe ROTTR und Mirror's Edge. Nur Grafikkarten mit 8 GiByte sind in jeder Lage und jedem Spiel standhaft und somit auch der Zukunft gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber mit ner 580 kannste 1440p gaming eh knicken. oder zockst du ernsthaft mit 40fps? ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh