AMD 5950X erhöhte Temperaturen nach Chipset-Treiber Update

[HNET]DarKon

Enthusiast
Hi zusammen,

nachdem ich mein System mal wieder mit aktuellen Treibern installiert habe, bemerkte ich dass nach Abschluss der Installation meine CPU Temperatur gefühlt 15-18 Grad heißer war als zuvor.

Nachdem ich dann erstmal ein Bios Update vom Mobo gemacht hatte änderte sich nichts.
Hab auch die Adrenalin Software deinstalliert und mit der Vorgängerversion, aber leider änderte sich da nichts.

Hatte die identischen Einstellungen in den App geprüft (Adrenaline & Ryzen Master). Jedoch war alles gleich...

Als ich die vorherige Chipsatzversion "amd_chipset_software_4.03.03.431" wieder einspielte, war sofort der Temperaturdrop von 56 auf 38 Grad da.

Version vor Update
whql-amd-software-adrenalin-edition-22.5.1-win10-win11-may10
amd_chipset_software_4.03.03.431

Version nach Update
whql-amd-software-adrenalin-edition-22.11.1-win10-win11-nov22
amd_chipset_software_4.11.15.342 -> Temperatur-Anstieg

Chipset Downgrade
amd_chipset_software_4.03.03.431 -> Alte Temperatur

Hoffe ich konnte den ein oder anderen helfen.

vg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh