AMD 5950X Pins abgebrochen + RAM Fehler

MCCmp

Neuling
Grüße und zwar habe ich eine Frage:

Mir ist leider die CPU auf dem Kühler kleben geblieben und beim Versuch diese zu entfernen sind 3 Pins umgeknickt. 2 von den 3 konnte ich zurückbiegen aber einer der außen ist, ist abgebrochen, eher mittig aber der unterste Teil ist noch dran.

Sowas ist vorher schonmal passiert nur da konnte ich die Pins noch retten, seitdem ging nur RAM im Dual Channel Bereich nicht mehr womit ich vorerst leben konnte. Das komische ist, dass die CPU noch funktioniert, jedoch überhitzt sie EXTREM selbst ohne OC. Nachschauen wofür der Pin da ist konnte ich noch nicht weil ich vorerst das Teil nicht mehr anfasse (Vietnam Flashbacks :d).

Gibt es eine Möglichkeit den defekten Pin und eventuell noch umgeknickte reparieren zu lassen? Google half mir leider nicht weiter.

Und dabei hatte ich mir extra eine neue GPU vor ein paar Wochen geholt… :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast Glück im Unglück, da das Pad noch da ist (das interpretiere ich bei " ist abgebrochen, eher mittig aber der unterste Teil ist noch dran." einfach mal), ist es relativ easy den mit entsprechendem Werkzeug wieder dranzumachen. Habe schon X Cpus gerettet. Mein Phenom II Spender ist schon etwas leerer geworden (die PINS sind minimal länger, geht trotzdem einwandfrei). Hier gibt es aber mehrere User, die das könneen. Ob deine Überhitzung von dem Pin kommt, weiß ich allerdings nicht. Kann ich mir nur schwer vorstellen

Du hast Glück im Unglück, da das Pad noch da ist (das interpretiere ich bei " ist abgebrochen, eher mittig aber der unterste Teil ist noch dran." einfach mal), ist es relativ easy den mit entsprechendem Werkzeug wieder dranzumachen. Habe schon X Cpus gerettet. Mein Phenom II Spender ist schon etwas leerer geworden (die PINS sind minimal länger, geht trotzdem einwandfrei). Hier gibt es aber mehrere User, die das könneen. Ob deine Überhitzung von dem Pin kommt, weiß ich allerdings nicht. Kann ich mir nur schwer vorstellen
Das einzige was ich sonst noch getauscht habe ist der RAM von 2x 8gb Kingston Fury Beast 3600Mhz auf 2x 16gb Corsair Vengeace RGB Pro 3000Mhz. Die Überhitzung ist direkt nach dem … aufgetreten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, sich an @ubi wenden der macht dir das für paar Cookies wieder ganz.
Hab mir gerade ein paar Beiträge dazu angeschaut und das ist ja wirklich Übermenschensport. Sollte er sich bereit erklären sind Cookies das absolut mindeste!

Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig, weil die cpu nicht richtig sitzt? Falls ubi keine Zeit hat, meld dich bei mir nochmal mit Foto.

@Reaver1988 Du hast absolut recht! Der angebrochene Pin ist C39 und für den Memory Channel B zuständig. Das überhitzen hat mit meiner Unfähigkeit bezüglich Thermal Paste Verteilung zu tun. Denkst du es lohnt sich für Dual Channel den Pin zu reparieren?

BTW Danke für eure Hilfe!

IMG_0109.jpeg

Wieviel wlp schmierst du so auf die cpu? die ist ja auch unten am Rand und an den Pins voll mit dem Zeug 😳

Update: Kühlpaste hilft extrem, ich N00b hab zu wenig draufgemacht. Jetzt läuft er wieder auf maximaler Leistung, dabei war schon extrem viel drauf.

Wieviel wlp schmierst du so auf die cpu? die ist ja auch unten am Rand und an den Pins voll mit dem Zeug 😳
😂😂😂 Tatsächlich zu wenig. Die ist dort eher durch Finger hingekommen als durch zu viel wlp. Das Bild sieht auch viel schlimmer aus als es ist.

BTW was empfehlt ihr: 16gb RAM 4000Mhz oder 32gb 3600Mhz (mit RGB)? :d

BTW was empfehlt ihr: 16gb RAM 4000Mhz oder 32gb 3600Mhz (mit RGB)? :d
Frage dich selbst: Brauchst du mehr als 16GB und passen 32GB in dein Budget?

DDR4-3600 sind ein guter Kompromiss, wenn keine manuelle Übertaktung des Arbeitsspeichers in Frage kommt.
DDR4-4000 laufen mit dem 5950X i.d.R. sowieso nicht sync, sondern max 3733 (IF 1866) oder 3800 (IF 1900).

Hey @ubi :wink:

Servus & willkommen
Wenn schreiben darfst? ->PN me
Also nen Fix und ne Reinigung .
Schauen wir mal.
Servus an Euch alle.

Gruss
Ubi
Danke für deine Antwort!

Wird geschehen sobald es geht.

Frage dich selbst: Brauchst du mehr als 16GB und passen 32GB in dein Budget?

DDR4-3600 sind ein guter Kompromiss, wenn keine manuelle Übertaktung des Arbeitsspeichers in Frage kommt.
DDR4-4000 laufen mit dem 5950X i.d.R. sowieso nicht sync, sondern max 3733 (IF 1866) oder 3800 (IF 1900).

Hey @ubi :wink:
Das ist das was ich jetzt gerade da habe aber scheinbar leidet auch die Performance mit dem defekten Pin, sehr merkwürdig. Naja mal schauen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh