AMD 64 3000+ @ ASRock Dual Sata II ocen

Metaller

Neuling
Hi ich habe also einen AMD Athlon 64 3000+ auf einem ASRock Dual Sata II.
auf der cpu sitzt ein Zahlmann CNPS 7000B-CU. Als Arbeitsspeicher habe ich zwei 512 MB Kingston HyperX module im dual channel betrieb.
Jetzt will ich also meine cpu overlocken haba davon aber keie ahnung. wie stell ich das am besten an? Bitte helft mir!
THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal die ganzen OC Guides hier im Forum bzw. in anderen Foren gelesen ? Wenn nicht, dann solltest du dich erst mal "trocken" mit der Materie beschäftigen, damit du weist, worum es geht. ;)

Ja, die hab ich schon gelesen. das Problem ist dass ich in meinem bios nirgens die passenden einstellungen finde. ich kann lediglich ein bischen clocken. aber nix mit multiplikator oder Vcore...

Dein Board ist ja eh nicht fürs OC geeignet...aber warum kannst du nichtmal die VCore umstellen ?

ich kann den Vcore nur niedriger setztn und nicht anheben. 1.45Volt ist maximum und das war auch schon voreingestellt.
um den Vcore anzuheben müsste ich glaube ich ein neues bios draufmachen.
aber auch davon hab ich nicht viel ahnung

Die VCore kannst du beim 939Dual-SATA2 maximal um 0,05V über die Standard-VCore erhöhen, mehr geht erst nach einer hardwareseitigen Veränderung auf dem Mainboard.

Erstmal solltest du in den Bereich Chipset-Configuration gehen und die "CPU - NB Link Speed" und "NB - SB Link Speed" auf 600 MHz setzen, damit du dir den HT-Link nicht übertaktest.

Dann gehst du in den Bereich "CPU-Configuration". Dort setzt du den Overclock-Modus auf "[CPU, PCIE, Async.]" und setzt die PCIE-Frequenz auf 100 MHz, damit wird dann auch der PCI/AGP-Takt gefixt. Dann setzt du Memoryclock auf "[133 MHz (DDR266)]" und die Flexibility-Option setzt du ebenfalls auf "Disabled"

Damit hast du schon mal erreicht, dass weder der HT-Link noch der RAM mit übertaktet werden. Dann tastest du dich langsam an das stabile Maximum heran, was ohne Erhöhung der VCore geht. Die VCore erhöhst du, indem du "Multiplier/Voltage Change" auf "Manual" setzt und die VCore und auf Wunsch den Multi selber wählst. Den Referenztakt änderst du bei "CPU-Frequency". Um den gewünschten Wert einzugeben, entweder per +/- Tasten erhöhen/verringern oder den gewünschten Wert eingeben und Enter drücken.

Hast du das Maximum gefunden, was du nutzen möchtest, setzt du die Werte "CPU - NB Link Speed" und "NB - SB Link Speed" wieder auf einen Wert, bei dem du mit der HT-Frequenz unterhalb der 1000 MHz bleibst. Beispiel: du hast einen Referenztakt (CPU-Frequency) von 245 MHZ erreicht, also stellst du die beiden Werte auf 800 MHz, das heisst, der HT-Teiler ist 4. 4*245 ergibt 980 MHz, womit du unter 1000 MHZ bleibst.

Den Speicher stellst du dann auch wieder dementsprechend ein, so dass dein RAM nicht oder nur wenig übertaktet wird. Beispiel: Referenztakt immer noch 245 MHz, um nun zu erreichen, dass der RAM nicht über (oder nicht viel) über 200 MHz kommt, setzt du den RAM auf 166 (DDR333), dann läuft dein Speicher auf 203 MHz.

Eine sehr gute Hilfe zum Berechnen der Werte ist der Overclocking-Rechner. Da kannst du die Werte theoretisch durchspielen.

Sorry, aber ich habe das Gefühl, du hast nicht richtig im BIOS geschaut. Sehr hilfreich ist auch das Handbuch im PDF-Format, das auf der Mainboard-CD ist (alternativ dazu kannst du es dir hier downloaden). Dort stehen die BIOS-Optionen drin.

Ich empfehle dir das OCWorkbench-Beta8-BIOS, damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Dazu brauchst du noch das Flashtool ASRflash von der Seite.

Aber versuch es erstmal mit deinem aktuellen BIOS. Wenn es eine Version <1.70 ist, kommst du aber mit dem Referenztakt nicht höher als 274 MHz. Mehr würde ich dir als Anfänger aber auch nicht unbedingt empfehlen.

(Eigentlich habe ich schon wieder viel zu viel geschrieben. Denn ich mag es nicht, wenn Leute alles auf dem Silbertablett serviert bekommen wollen, ohne sich vorher mal selber etwas mit der Materia zu befassen. Gottseidank gibt es noch kein BIOS, das sich über Internet fernsteuern lässt, so eine Art VNC fürs BIOS. Dann würden die Leute noch rumbetteln, ob man ihnen nicht mal das BIOS einstellen kann. Klar, Referenztakt gleich mal 300 MHz, RAM-Teiler und HT-Teiler lassen wir so, VCOre auf Maximum -> peng. Ich war's nicht...)

Zuletzt bearbeitet:
WOW schönen herzlichen Dank für die schöne erklärung. ich versuch dass jetzt mal mit dem aktuellem bios. meld mich später wieder...

Wie warm darf meine cpu werden? ist ein vince mit e6.
wie überprüfe ich ob mein pc noch stabil ist?

Zuletzt bearbeitet:
Maximal 55°C unter Last, mehr würde ich auf keinen Fall zulassen. Ob die CPU stabil läuft, testest du mit Prime95 im Modus "In-Place Large FFTs", mindestens 2 Stunden lang. Wenn Prime den Torturetest abbricht, läuft die CPU nicht stabil. Dann entweder VCore eine Stufe nach oben oder Takt herabsetzen. Und immer die Temperaturen im Auge behalten!

So ich hab meinen 3000+ jetzt ohne Vcore erhöhung auf von 1800 auf 2400Mhz getaktet. läuft erfreulich stabil und hat unter volllast 39°C. Zahlmann sei dank. ich glaube der geht aber noch weiter ohne Vcore...
ist 2400Mhz ein gutes Ergebniss?

Also ich habe das Board auch für meinen Mediarechner. Wenn ich dir einen Tipp geben soll dann nimm die Standardmäßig eingestellte Spannung und nicht mehr.
1. Standardspannung ist sowieso schon über der normalen also bei mir so 1,43V
2. Spannungserhöhungen bringen besonders mit Luftkühlung nicht mehr so viel Mehrtakt. Meine Erfahrung ist das mehr als 1,45V kaum noch was bringt und die Leistungsaufnahme drastisch steigt.
3. Die PWM´S werden bei Standardspannung schon super heiß. Bei mir waren es bei Belastung weit über 80°. Da ich ihn aber nur mit 1,175V betreibe da er auf silent getrimmt ist (MediaPC) habe ich damit keine Probleme. Du Solltest auf jedenfall separat kühlen, wenn du übertaktest.

Was hast du denn für eine CPU? Winni oder Venice?

Metaller schrieb:
So ich hab meinen 3000+ jetzt ohne Vcore erhöhung auf von 1800 auf 2400Mhz getaktet. läuft erfreulich stabil und hat unter volllast 39°C. Zahlmann sei dank. ich glaube der geht aber noch weiter ohne Vcore...
ist 2400Mhz ein gutes Ergebniss?

Zahlmann = Zalman

2400 MHz ist doch schon recht ordentlich, ist immerhin 600 MHz (33%) mehr als Standardtakt. Hast du Prime mal länger laufen lassen? Auf welchen Teiler hast du den Speicher und den HT-Teiler stehen?

Prime ca 2 Stunden und HT-Teiler und Speicher hab ich so wie oben von dir beschrieben. ich hab versucht den speichertakt wieder anzuheben aber dann bekam ich bei prime einen fehler. ich hab auch versucht noch höher zu gehen aber dann meldet prime ebenfalls einen Fehler...
ist aber nur 39°C Warm. ich denke wenn ich den Vcore anheben würde währe noch mehr drinnen

Edit: @akls ich hab einen vince

wie bekomme ich dieses OC Workbenchbios auf mein mobo?
ich finde irgendwie nichts konkretes dazu

Warum an der CPU rumfummeln? Die Modifikation am Board ist bestimmt leichter, da dort nur zwei direkt nebeneinander liegende Lötpunkte verbunden werden müssen.

Hi,
hab mich auch grad hier registriert.
Bin also eigentlich auch ein Anfänger im OCen, aber das wird schon.

Mein Problem:
Habe auch ein Dual-Sata2.
Dazu nen 3700+ San Diego.

Hab schon vieles versucht, hat alles nicht geklappt.
CPU, PCIE sind async (immer)
DDR Teiler auf 166
Flexibility Option ist disabled
CPU-NB Speed auf 600
NB-SB Speed auch 600.
Alles wie oben beschrieben.
Hab das mal mit ner Frequenz von 241 versucht hat net geklappt.
Der PC hat nicht gestartet und gepiepst^^
Aja Kühler ist in Zalman CNPS 9500.

Imo habe ich es auf 218 rennen mit RamTeiler auf 200.
Und CPU-NB Speed und das andere auf 1000.
Läuft stabil.

Nur wundert mich es dass er nicht die 241 schafft.

Kann sein, dass dein 3700er halt nicht mehr schafft. Ich hatte auch zwei 3700er, bei denen war bei 2400 MHz Ende Gelände. Der, den ich jetzt verkauft habe, hat mit Standard-VCore 2800 MHZ gepackt.

Nicht jeder 3700er lässt sich gut übertakten.

Hmm. Schade.
Werd das mal austesten.
Ein Freund von mir hat auch nen 3700 San Diego.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh