AMD 64 3000+ Wincheaster @3800+

Coumodo

Enthusiast
Also ich hab mich die letzen tage mal an mein System gemacht um mal zu schauen was ich so rauskitzeln kann.
Daszu muss man sagen das ich zum ersten mal Übertacktet hab, also noch ein nooby bin.
Hab mich natürlich durch massen an Foren und OC-Guids gelesen, so das bis jetzt auch alles sauber läuft (12 Stunden Prime 95). Soweit bin ich damit auch zufrieden. Doch bin ich mir sicher, dass man noch was an meinem System machen kann ohne den "FSB" weiter zu erhöhen. Ich denke an schärfere Speichertimings, etc. Da ich wiegesagt auf dem OC-gebiet ein absoluter Anfänger bin wollte ich mal nach Vorschlägen und speziefische Tips speziell zu meinem System fragen.

Dazu erstmal mein System:
AMD Athlon 64 3000+@2408mHz(9*267) mit 1,525V +Zalaman CuAl unter Last max 42°C
GA-K8NXP-9
2x MDT 512 SingleSide 2.3.3.7 T1 @172mHz (133Teiler) mit 2,70V
Geforce 6600 GT @580Mhz/1160mHz

Was mich bei übertackten stutzen ließ, war das ich den FSB nicht über 214 stellen konnte ohne das sofort der PC abschmierte. Als ich dann den Speicher auf 166mHz b.z. 133mHz stellte gings ohne weitere probleme weiter hoch. Aber was ich so gelesen habe sollte der Speicher eigendlich mehr aushalten, oder? Habs auch mit T2 probiert, aber machte keinen unterschied.

Mit Everest hab ich mal die Benchmarks durchlaufen lassen:
Speicherlesedurchsatz: 4614 MB/s
Speicherschreibdurchsatz: 1827 MB/s
Speicherverzögerung: 58,3 ns
Müssten doch eigendlich passable Werte sein, oder???

Wie gesagt geht es mir nicht darum weiter zu "übertackten", sondern das System bei der erreichten Leistung zu optimieren! (insbesondere was den Speicher angeht)
Also ich warte auf eure Vorschläge :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ram werte (durchsatz) sind schrott.
f7 bios strg+f1 im bios max async auf 7ns und read primable value(oder so ähnlich) auf 5. htt multi x3
vdimm +0.2
teiler 200 od. 180er ^^
2-2-2-6-1T probieren

Zuletzt bearbeitet:
F7 Bios ist drauf!
max async und read primable value, sowie der htt multi war bereits auf deine Werte eingestellt!
Hab den VDimm(DDR Voltage Controle, oder so???) auf +0,2 gestellt,
mit 166 oder 200 bootet er jedoch immer noch nicht:wall: .
2-2-2-6-1T ist hingegen kein problem bei nem Teiler von 133. 180 Teiler kann ich garnicht einstellen!
Nur 200/166/133/100 ist bei mir wählbar...?!
Hat sich jedoch nicht sonderlich viel verändert:
Lesedurchsatz: 4804 MB/s
Schreibdurchsatz: 1820 MB/s
Speicherverzögerung: 56,1 ns

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm wieso geht denn nicht 166 (der 11er Teiler) bei Dir? Packt Dein Ram wirklich keine 218Mhz?

Habe bei mir 9*260 = 2340Mhz/11 (166) ~ 213Mhz laufen und bei 1T CR:

Lesen: 5994
Schreiben 2104
Verzögerung 47,8

Die Latenzen (2, 2,5 oder 3) machen nicht viel aus. Was viel wichtiger ist, dass Dein Sys auf 1T CR läuft. Bei 2T CR bricht bei mir beispielsweise der Lesedurchsatz massiv ein. Könnte Deine Kiste vielleicht auf 2T stehen?

Mein Ram limitiert bei 225Mhz, drüber kann ich nicht. Äußert sich jedoch nicht darin das ich es im Bios nicht einstellen kann, krieg die Kiste damit einfach nicht stabil.

Booten tut er erst wieder mit 166 bei nem FSB von 240
schmiert dann aber dauernd ab! und die schärferen Timings funktionieren doch nicht ordentlich... gibt Programmabstürze und Bluescreens auf die dauer:fire:

Das würde ja heissen, bei 9*240 (2160Mhz) dividiert durch 11 (166er) => 196Mhz!!!

Das heißt ja im Klartext: Dein Ram geht nicht auf 200 (DDR400).

doch, der schaft schon 200! Ohne Übertacktung lief er auf
200 und das seit ca. 3/4 Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt noch ein bissel rumprobiert und dabei ist folgendes herrausgekommen
Multiplikator um einen auf 8 x 200mHz gesenkt
(kann ich auch 8,5 nehmen, oder soll man da auch keinen "krummen" teiler nehmen?)
FSB auf 305 geschraubt
Spannung weiterhin auf 1,525V
Dadurch hab ich den Speicher jetzt mit dem 133-teiler auf 201mHz laufen.
Lesedurchsatz: 5200 MB/s
Schreibdurchsatz: 2063 MB/s
Speicherverzögerung: 56,1 ns
Hab den FSB am Speicher ausgerichtet, also so, das ich die 200mHz habe, weiter nach oben hab ich nicht probiert.
Wegen des erhöhten FSB habe ich meinen Lüfter um 500 U/min hochgeschraubt, läuft jetzt aber seit ner halben Stunde mit Prime95 im hintergrund bei konstanten 40°C.
Bin mir aber noch nicht ganz so sicher ob ich das ganze so lassen kann?! Kann ich mein System so betreiben, oder ist das auf die dauer zu riskannt?

P.S.: Everserst zeigt mir einen FSB von 292 an CPUZsogar nur 290. Im Bios steht aber 305 und beim booten wird auch 305 angezeigt. Hat das was zu bedeuten???

Zuletzt bearbeitet:
Hat den keiner ne Idee wie ich die einstellungen für meinen Speicher verbessern könnte, oder wie ich das einstellen kann das ich auch wirkliche 305 FSB bekomm um meinen Speicher wenigstens auf die 200Mhz zu bringen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh