Coumodo
Enthusiast
- Laptop
- Yoga 3 Pro
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- Asus ROG Strix X570-E Gaming
- Kühler
- Scythe Fuma 2
- Speicher
- 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200
- Grafikprozessor
- ASUS TUF RTX3080 12GB
- Display
- AGON AG271QG
- SSD
- Samsung 960 Evo
- Soundkarte
- Soundblaster ZxR
- Gehäuse
- Define7
- Netzteil
- Seasonic Prime TX 750W
- Keyboard
- DuckyONE2 SF
- Mouse
- Logitech G pro
- Betriebssystem
- Windows 11
Also ich hab mich die letzen tage mal an mein System gemacht um mal zu schauen was ich so rauskitzeln kann.
Daszu muss man sagen das ich zum ersten mal Übertacktet hab, also noch ein nooby bin.
Hab mich natürlich durch massen an Foren und OC-Guids gelesen, so das bis jetzt auch alles sauber läuft (12 Stunden Prime 95). Soweit bin ich damit auch zufrieden. Doch bin ich mir sicher, dass man noch was an meinem System machen kann ohne den "FSB" weiter zu erhöhen. Ich denke an schärfere Speichertimings, etc. Da ich wiegesagt auf dem OC-gebiet ein absoluter Anfänger bin wollte ich mal nach Vorschlägen und speziefische Tips speziell zu meinem System fragen.
Dazu erstmal mein System:
AMD Athlon 64 3000+@2408mHz(9*267) mit 1,525V +Zalaman CuAl unter Last max 42°C
GA-K8NXP-9
2x MDT 512 SingleSide 2.3.3.7 T1 @172mHz (133Teiler) mit 2,70V
Geforce 6600 GT @580Mhz/1160mHz
Was mich bei übertackten stutzen ließ, war das ich den FSB nicht über 214 stellen konnte ohne das sofort der PC abschmierte. Als ich dann den Speicher auf 166mHz b.z. 133mHz stellte gings ohne weitere probleme weiter hoch. Aber was ich so gelesen habe sollte der Speicher eigendlich mehr aushalten, oder? Habs auch mit T2 probiert, aber machte keinen unterschied.
Mit Everest hab ich mal die Benchmarks durchlaufen lassen:
Speicherlesedurchsatz: 4614 MB/s
Speicherschreibdurchsatz: 1827 MB/s
Speicherverzögerung: 58,3 ns
Müssten doch eigendlich passable Werte sein, oder???
Wie gesagt geht es mir nicht darum weiter zu "übertackten", sondern das System bei der erreichten Leistung zu optimieren! (insbesondere was den Speicher angeht)
Also ich warte auf eure Vorschläge
Daszu muss man sagen das ich zum ersten mal Übertacktet hab, also noch ein nooby bin.
Hab mich natürlich durch massen an Foren und OC-Guids gelesen, so das bis jetzt auch alles sauber läuft (12 Stunden Prime 95). Soweit bin ich damit auch zufrieden. Doch bin ich mir sicher, dass man noch was an meinem System machen kann ohne den "FSB" weiter zu erhöhen. Ich denke an schärfere Speichertimings, etc. Da ich wiegesagt auf dem OC-gebiet ein absoluter Anfänger bin wollte ich mal nach Vorschlägen und speziefische Tips speziell zu meinem System fragen.
Dazu erstmal mein System:
AMD Athlon 64 3000+@2408mHz(9*267) mit 1,525V +Zalaman CuAl unter Last max 42°C
GA-K8NXP-9
2x MDT 512 SingleSide 2.3.3.7 T1 @172mHz (133Teiler) mit 2,70V
Geforce 6600 GT @580Mhz/1160mHz
Was mich bei übertackten stutzen ließ, war das ich den FSB nicht über 214 stellen konnte ohne das sofort der PC abschmierte. Als ich dann den Speicher auf 166mHz b.z. 133mHz stellte gings ohne weitere probleme weiter hoch. Aber was ich so gelesen habe sollte der Speicher eigendlich mehr aushalten, oder? Habs auch mit T2 probiert, aber machte keinen unterschied.
Mit Everest hab ich mal die Benchmarks durchlaufen lassen:
Speicherlesedurchsatz: 4614 MB/s
Speicherschreibdurchsatz: 1827 MB/s
Speicherverzögerung: 58,3 ns
Müssten doch eigendlich passable Werte sein, oder???
Wie gesagt geht es mir nicht darum weiter zu "übertackten", sondern das System bei der erreichten Leistung zu optimieren! (insbesondere was den Speicher angeht)
Also ich warte auf eure Vorschläge
Zuletzt bearbeitet: