AMD 64 3200+ Sockel 754 OC

pEpp0

Neuling
moin ersmal

ich habe mein system ca von 2,5 jahren gekauft.

AMD 64 3200+ 754sockel
ATI 9800Pro 128 mb
Corsair DIMM XMS 512MB PC3200 reg DDR CL2-3-3 (PC400) (CMX512R-3200C2) (bin mir nich sicher, vtl weiß ja jemand wie ich das 100%ig herrausfinde)
ASUS K8V Deluxe

ich glaube das ist ersmal genug was ihr wissen müsst.
naja und nun möchte ich gerne das system bissel aufbretzeln :P

CPU.jpg

mem.jpg

wie ihr seht habe ich den cpu schon um 200mhz bzw den fsb um 20 mhz erhöht

nun möchte ich gerne wissen wie weit ihr noch gehen kann und was ich mit dem ram zu tun habe damit der mitmacht etc.

achja und die graka läuft auf core 387mhz / memory 362mhz anstatt auf core 378 / mem 338 (vtl auch mal nen paar tips dazu)

naja ich hoffe ihr könnt mir bissel helfen, thx im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann will ich dir mal zu Hilfe kommen ;)
Das Problem dürfte beiu dir das Mainboard darstellen, da es soviel ich weis keinen PCI/AGP Fix hat (bitte verbessern, wenn ich Unrecht habe).
Dann würde ich den FSB nämlich nichtmehr viel höher aufdrehen. (vllt. noch bis 225?)
Hast du mal probiert den Ram noch synchron zum HTT Link laufen zu lassen? 183MHz Ramtakt sind ja nicht so der bringer :fresse: . Wenn der nicht mit 220 MHz läuft, ist es wahrscheinlich kaum schneller - wenn überhaupt - als mit Standarttakt, wenn der Ram 1:1 läuft.

Wenn das Boar dagegen einen AGP/PCI Fix hat, kannst du ja mal den HTT Link weitder erhöhen, und eben immer wieder auf stabilität prüfen.

Also viel mehr dürfte wohl nicht gehen,denk ich, da das Board keinen AGP/PCI Fix hat und der mit dem Anheben des FSB höher geht. Recht bald wird wohl die Graka aussteigen oder halt PCI Karten. Könnte aber auch sein, dass das Board bei gewissen HT(FSB) Teiler hat und der AGP/PCI Takt sich dann normalisiert.
Achja.. und die Clawhammer waren, soweit ich mich erinnern kann, nicht de besten OC CPUs. 2400MHz bis 2500MHz ist da schon recht selten gewesen.
Benutz mal die SuFU zu dem Board!

also pci/agp fix hats nich das ahbe ich schon mal irgendwo gelesen im forum

Ok.. was du machen kannst ist halt den DDR RAm auf DDR 333 laufen lassen und die CPU auf 233 stellen. Evtl. ist da nen PCI/AGP Teiler und die CPU macht das mit. Würd aber sicherheitshalber mal 1,6Vcore geben um den Fehler der zu niedrigen VCore bei 2330MHz auszuschließen. Schön SuperPi32M und Prime laufen lassen, dazu nen paar Benchmarks.
Wenn alles durchläuft scheint es nen Teiler zu haben.

Hast du mal probiert den Ram noch synchron zum HTT Link laufen zu lassen? 183MHz Ramtakt sind ja nicht so der bringer . Wenn der nicht mit 220 MHz läuft, ist es wahrscheinlich kaum schneller - wenn überhaupt - als mit Standarttakt, wenn der Ram 1:1 läuft.

wie genau soll das gehn mome ?

Also das was Mome sagt stimmt nich so ganz!
Nen Ram takt von 183 ist nich wirklich schlimm!!! Wenn die CPU dafür auf 2200MHz läuf, ist das schon ein wenig schneller!!!
Ausserdem kann man so erstmal Fehlerquellen ausschließen. Hochtakten kannman den Ram zum Schluss immer noch.

und was soll ich nun nach eurer meinung tun bzw wie bin neu im bereich oc

pEpp0 schrieb:
und was soll ich nun nach eurer meinung tun bzw wie bin neu im bereich oc

würd dem ram nen bisl mehr saft geben, die timings nen bisl lockern.. so 2,5-3-3-8 und den auch mit ddr400 ansteuern.
dann läuft er synchron zum "FSB"!

war gerade mal im bois aber ich kann das menu nicht finden in dem ich die timings einstelle

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das stellst du im Bios ein.

Grundsätzlich solltest du aber im Vorfeld ein paar FAQ's lesen, um dich mit dem Thema ein wenig vertraut zu machen. Auch wenn du nicht alles verstehts, bringen die FAQ's doch ein wenig Sicherheit. Zudem solltest du dich in einigen Threads "schlaulesen".

Einfach nur, damit du ein Gefühl für's OC bekommst und annähernd eine Ahnung hast, was das bewirkt, was du da machst.

Greetz AvenDexx

Da dein Board leider keinen AGP/PCI Fix hat und du dein Board jetzt schon auf 220MHz laufen hast, würd ich nicht höher gehen. Jetzt liegen am AGP Port schon gut 75MHz an, obwohl er nur für 66MHz vorgesehen ist. Das Problem dabei ist, dass deine Graka (Radeon 9800) nicht mehr wie 75MHz verträgt. Wenn du weiter übertaktest, kannst du davon ausgehen, dass dein Rechner nicht mehr startet, dein Monitor schwarz bleibt oder aber im schlimmsten Falle deine Graka drauf geht.

Nun, wenn du deine Graka und/oder PCI Geräte nicht schrotten willst, dann würd ich nicht weiter gehen. Schau dich doch mal hier im Forum nach nem neuen Board um. Kann man günstig welche bekommen, auch welche, die nen AGP/PCI Fix haben.

wie weit kann ich denn mit pic/agp fix noch gehen, lohnt es sich denn dafür noch gled auszugeben wenn sowieso der clawhammer nich mehr mitmacht als 2200mhz ?

Was PCI/AGP Takt angeht, kannst du ohne Fix eigentlich gar nicht mehr weiter, ohne deine PCI oder AGP Karten einer großen Gefahr auszusetzen.

Ob es sich lohnt ein neues Board zu kaufen muss jeder für sich selbst ausmachen. Wenn man für 40 oder 50 Euro noch ein gutes schießen kann, warum nicht?

Habe für mein Abit 45,- inkl. hier im Forum bezahlt. Bereut habe ich es nicht und für mich hat es sich auch wohl gelohnt.

Greetz Aven

ok ich werd mich mal nachm günstigen board mit fix umschauen und hier dann fragen ob es gut ist !

aber nun nochmal zum Speicher, was kann ich da denn noch machen das der RAM bissel mehr rennt ???

Du könntest erstmal probieren, die Latenzen zu entschärfen. Wenn ich es richtig gesehen habe, läuft dein Ram auf 2-3-3-8 oder 2-3-3-7. Stell die mal auf 3-4-4-8. Damit bist du erstmal auf der sicheren Seite und kannst bestimmt noch ein paar MHz mehr aus deinem Speicher rausholen. Wenn du den Speicher übertaktest und er irgendwann abschmiert, versuch auch mal, dem RAM etwas mehr Volt zu geben. Standard sollten so um 2.6V sein. Das kannste dann so langsam erhöhen.

ok
1. wie änder ich die latenzen? gibs da nen progi oder im bios? wenn im bios, wo genau?
2 speicher übertakten = latenzen ändern?
3. welcher befehl um dem ram mehr spannung zu geben im bios ?

(sry for being a noob)

thx schonmal

pEpp0

Es sind unter der Rubrik "Memory Configuration" folgende Einstellungen:

CAS Latency
TRC
TRFL
TRCD
TWR
TWRT
TRAS
TRP
DDR Clock Delay
2T command

Was soll ich wo einstellen ? Im Moment ist alles auf AUTO gestellt

Also nen neues Board für die CPU lohnt auf keinen Fall mehr!!
Der wird max. 200 mehr machen bei Luku, denk ich.
Den Speicher kannst eigentlich so lassen.. ausser das 1T evtl weg!!
Gib nen bisl mehr Volt und schau, ob du ihn synchron mit dem "FSB" hochziehen kannst.

in dem du keinen ram-teiler setzt
oder wurde das automatisch gemacht?

falls du nichts verändert hast sollte der RAM in deinem ersten post eigentlich 220 laufen
und da sie nur auf 183 laufen muss da ein Ram-teiler sein

edit bei mir heißt die option "memclockvalue" -> ist auf ddr400 gestellt
-> für teiler müsste ich auf ddr333 stellen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh