amd 64 3400 smp?

dopefox

Neuling
hi jungs,

bin zum ersten mal hier,
doch ich glaube ihr könnt mir helfen.

mein problem ist das ich glaube das auf meinem system der HT nicht annerkannt wird, doch vielleicht liege ich total falsch.
hier mein system.

amd athlon 64 3400 (754)
msi neo 3 mit Nforce 4 und pci-e
6800gs 256 bit und ram pci-e
audigy 2 zs
1 giga ram

meine frage meine cpu is doch MPS fähig oder?
weil ich das spiel Quake 4 kriegt einen regelrechten leistungs schub durch MPS
und ich habe eine frame rate die unter aller sau ist,
und ich finde mein system gar nicht schlect den battelfield 2 läuft mit den höchsten einstellungen super,

wisst ihr vielleicht an was das liegt das mein MPS nicht erkannt wird, oder hat mein sys kein MPS, ( also ich dachte wenn man HT hat und das steht auf der verpackung der CPU das er HT hat, auch MPS fähig ist ? )
und wenn ja wie kann ich das einstellen das es funktioniert?

vilen dank im voraus.
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst du HT wie bei den Pentiums? das gibts bei amd nicht

ht= HyperTransport, hat nichts mit Hyper-Threading zu tun, aber warum quake schlecht läuft weiß ich auch nicht.

Was für Frameraten hast denn bei Quake?
Was meinst du eigtl mit MPS und HT? Hyper Threading Technology (HTT) gibts bei AMD nicht und Hyper Transport wird nicht erkannt, sondern ist eine Art Link.

also ich habe nur noch 30 FPS ( sogar manchmal weniger )
wenn so 4 oder mehr leute auf meinem bildschirm sind und ballern,
und das kanns ja nicht sein mit so eien system !
battlefiled 2 geht einwand frei mit allem hoch eingestellt immer über 60 fps

MPS is multiprocesoring so was wie dual core oder es soll auch cpus geben die einen 2ten kern emuliern oder so
und quake 4 würde bis zu 80% schneller gehn wenn man MPS hat,
und ich dachte das der athlon 64 das hat?

ehm ein sempron 3400+ hat kein dual core :S und wird wohl kaum einen 2ten emulieren

ne ich habe ien athlon 64 3400?
und is der MPS fähig?

Nein, dein A64 3400 kann keinen 2 Kern emulieren und hat auch keinen 2ten Core. Klar jetzt?
Multiprozessorfähig sind nur die Opterons mit 2xx Nummern von AMD.

danke und was ist mit SMP?
unterstützt das mein athlon 64 3400?
will ichhabe ein benchmark test von Guru3D für quake 4 und dort kann man SMP einstellen was so was wie eine emulation sein soll um mehr leistung zu kriegn, das ding ist es stehet dort das wenn man kein smp hat man es auch nicht in der benchmark verwenden kann, dochich kanne s verwenden, da frag ich mich ob ich es vielleicht wenn ich das überhaupt kann irgendwo in windows noch aktiviern muss,

nochmals danke für eure zeit und hilfe.

Wie schon mal gesagt, dein Athlon is ein stinknormaler EIN-Kern Prozessor. Also wie soll er dann nen 2. Kern simulieren? Der AMD hat ja noch nicht mal Hyperthreading.

so schau mal hier >>wikipedia link<<

dort steht alles wissenswerte über den athlon64

also das HTT (Hyperthreading techologie) emuliert sozusagen einen 2ten kern, leider gibt es die technik nur bei Intelprozessoren (aber uach nicht alle).

und amd´s mit 2 Kernen erkennst du am namen Athlon X2 oder ab Opteron 165 aufwärts.

leider hat dein Prozi nicht mal ein Dualchannel speicherinterface, das is auch der nachteil am sokel 754

smp = simultaneous multi processing, funzt nur wenn du auch mehr als einen prozessor hast, und das hast du nicht. das alles funktioniert also mit deiner cpu nicht.

Soweit ich weiß bringen 2 Kerne bei Quake 4 nicht wirklich viel.
Und deine Konfiguration ist gut genug, der Fehler muss woanders liegen.

1tens danke noch mals für die deutliche erklärung ;-)

2tens,
wo kann dann der fehler sein,
weill schiesse mein 6800gt/td für agp mit 128ram ( noch die alten )
kam auf genau so ein gutes ergebniss!
und die neue karte ist ja pci-e und dort sind 256ddr3 ram drauf!!!

hilfe,
habe schon neue ram reingetan, neues main board,
die cpu kanns ja nicht sein ? denn sonst würde doch garnichts gehen?
sound karte habe ich auch mkal die onboadr ausprobiert ( nicht besseres ergebniss )
hhabe uach mal eine ftf bildschirm angehängt hat auch nichts gebracht,
das einzige was noch sein kann is die festplatte oder das spiel,
doch eben wenn die festplatte kaput wäre würde wohl auch nichts mehr gehen.
ich bin echt verzweifelt.

noch ne frage daran kanns ja nicht liegen , also aus der steckdose wo unser/mein internet anschluss kommt führt ein 10m kabel zum modem/adsl und dann noch mal 10m zum PC.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh