AMD 64 3500+ vs. XPM 2400mhz real

Inter

Neuling
Wie gross ist der Leistungsunterschied der beiden CPU beim Spielen ? lohnt ein aufrüsten ? oder wie kann man den xp mit 2400 mhz beim 64er einordnen 3000+ ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein XP mit 2400 MHz würde etwa einem A64 3200+ entsprechen je nach anwendungen ist mal der eine mal der andere schneller.

Inter schrieb:
Wie gross ist der Leistungsunterschied der beiden CPU beim Spielen ? lohnt ein aufrüsten ? oder wie kann man den xp mit 2400 mhz beim 64er einordnen 3000+ ?

Kannst Du zwischen einem nicht OCten AMD 64 3200 und 3200+ einordnen. Allerdings ist der AMD 63 3200+ S939 DC bei "speicherlastigen" 3D Engines vorn wegen der höheren Speicherbandbreite.

pro Umstieg:

- AMD 64 sind meist auch gut OC-bar mind 2,5 Ghz Realtakt gehen meistens

- in einem halben Jahr gibts für einen XP-M (+Board), der nur auf AGP Systemen läuft, deutlich weniger Dollars.

- Es gibt bereits gute Nforce4 PCIe Boards zu einem erträglichen Preis.

- Radeon X800/XL Karten sind zu einem sehr guten Kurs für PCIe zu haben

Habe hier parallel zu meinem XP-M @ 2,4 Ghz ein MSI K8N Neo4 mit einem AMD Athlon 64 3200+ im Test.

Solltest aber eine Grafikkarte haben/kaufen, mit der Du höhere Auflösungen schaffst - sonst lohnt es sich nur zum Spielen nicht wirklich.

Also am besten X800XL aufwärts. Dann ist jetzt der perfekte Moment für den Umstieg.

Just my 0,02 Teuros

Grüssle,

IronAge

jo, graka macht echt mehr sinn wenn deine cpu so gut geht

ne so extrem auch wieder net !
2600 mhz XP gegen 2000 mhz 64, da wird mit sicherheit der XP gewinnen,kann klar

Nee, der XPM ist mit 2600 mhz sogar etwas langsamer als ein A64 754 3200+,
ich hatte erst den XP-M und dann den A64 3200+, deshalb weiss ich das.
Er lief auf 12 * 217 bei (2-3-3-6)

das hab ich acuh schon gehört...ist es denn wirklich so, dass "vom gefühl" her, anwendungen einfach "runder" laufen?

kenne mich da ebenso wenig aus, und spiele mit dem gedanken umzusteigen....wenn ich meinen pc los bin... :d

thx für die antworten Ich denke im moment an ein günstiges s939 Board 64 3200+ der wohl hoffentlich so in etwas 2200-2400 real macht und eine x800xl . aber bin noch am überlegen :)

habe vor geraumer zeit mal eine ähnliche frage gestellt. damals kamen äusserungen wie "2600mhz entsprechen ca einem amd 64 3700+, man muss ca 200mhz beim realtakt draufrechnen". wie gesagt das ist nur ein zitat, nicht meine meinung.

adeba schrieb:
habe vor geraumer zeit mal eine ähnliche frage gestellt. damals kamen äusserungen wie "2600mhz entsprechen ca einem amd 64 3700+, man muss ca 200mhz beim realtakt draufrechnen". wie gesagt das ist nur ein zitat, nicht meine meinung.

Wer hat dir den diese falschen Informationen gegeben?

Ach Leute ein 2,4 ghz steht dem A64 mit 2,4ghz in sachen Leistung nicht nach (Benchmarkt mal mit SiSoftware) und wenn ich schon so Sachen höre wie das Anwendung "runder" laufen - so ein Schwachsinn :stupid:
Ich behalte mein XP-M bis 2006 der neue Athlon "Windsor" mit Dual Core/Channel Technologie kommt... Lauter Hardwaregeeks hier die alle 3-4 Monate neue Hardware haben wollen weil sie zu viel Geld haben :haha:

AMD_Roadmap2006_1.gif

Ach Leute ein 2,4 ghz steht dem A64 mit 2,4ghz in sachen Leistung nicht nach (Benchmarkt mal mit SiSoftware)

sisoft ist ja auch soooo aussagekräftig für die real world perfomance in games :rolleyes:

Nee, der XPM ist mit 2600 mhz sogar etwas langsamer als ein A64 754 3200+,
ich hatte erst den XP-M und dann den A64 3200+, deshalb weiss ich das.
dem würde ich auch zustimmen, bezogen auf games

Hatte bis vor kurzen nen XP-M @ 2500 NF2 Ultraboard , nu nen wini 3200 @ 2450 ...

D3,BFV,JOPS und CSS laufen um einiges besser :)

mfg kuschi

p.s.: als graka hab ich ne 6800 non am start

In Games muss ein XP ca. 500-600Mhz mehr haben als ein A64, damit die Leistung in etwa gleich ist.
In anderen Bereichen kann es natürlich anders sein.

mfg :)

in games gilt als grobe faustregel folgendes:

a64 takt +30% = XP takt

mfg
thornhill

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh