AMD 64 Kühler zum Klinken

timmy_deluxe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Hi!

Wollte meinen Boxed Kühler austauschen, ohne das Mainboard auszubauen. Welche Kühler kann man da verwenden?


Hatte den Arctic Freezer 64 oder Thermaltake Silent Boost K8.

Passen die so rauf, nur durchs einklinken? Gibt es noch andere Kühler, wo man nichts schrauben muss? Welcher ist besser?

Edit: Hab das Mainboard Asus A8V also Sockel 939 und nen Athlon 3200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
freezer 64 ist sehr gut und soviel ich weiß kommts auf retentionmodul.
schau einfach mal auf www.arctic-cooling.com .

ich besitze den freezer4 in meinem 2.PC also der gleiche nur für p4. richtig gute kühlleistung und leise zugleich.
 
nur aus reiner neugierde:

warum nix mit schrauben?
 
das is mir schon klar, und mich interessiert, was ihn dran hindert, das board auszubauen...;)
 
würde es dich überzeugen, wenn ich dir erzähle, wieviele leute des schon geschafft haben, ohne was zu schrotten?
 
mantodea schrieb:
würde es dich überzeugen, wenn ich dir erzähle, wieviele leute des schon geschafft haben, ohne was zu schrotten?

vll. hat er einfach KEIN BOCK!? :hmm:


@ 5-7

was für temps hast mit dem freezer? und was für ne cpu?
 
o$$!ram schrieb:
vll. hat er einfach KEIN BOCK!? :hmm:


@ 5-7

was für temps hast mit dem freezer? und was für ne cpu?


Genau das isses :d

Hab mein Board gerade erst eingtebaut (vorgestern). Alle Kabel schön gebündelt, sortiert etc. Will das jetzt einfach nicht wieder alles zerstören. Hab halt gemerkt, dass der Boxed Kühler nicht so der Beste ist, gerade in Hinsicht auf evtl. Overclocking.
 
ja, genau! Besonders, wenn man sich fragt warum Grafikkarten heutzutage so lang sind, dass Festplatten nicht mehr an ihren gedachten Platz passen...
 
na es gibt halt immer schwarze schafe ;)

ich würd's trotzdem gern machen :banana:
 
o$$!ram schrieb:
vll. hat er einfach KEIN BOCK!? :hmm:


@ 5-7

was für temps hast mit dem freezer? und was für ne cpu?
ist ein p4 2,8C FSB800

ein kumpel hat sich heute den freezer64 gekauft.
das teil kühlt den a64 auch hammer gut. vorher hatte er den 7000cu. seine cpu läuft bei 1,62V und 2500mhz. mit dem zalman hatte er da ungefähr 56°C unter last (prime)
mit dem freezer64, kommt übrigens auf das (retentionmodul) hat er bei gleichen bedinugungen nur noch 47°C. seine castemp ist von 38°C auf 34°C gesunken, nur die mosfets haben sich stärker erwärmt, vorger 45° jetzt 50°, kommt aber wegen der fehlenden rundumkühlung, die bleibt bei towerkühlern ja aus.
auf jedenfall die mitgeliferte paste nutzen, mit AS5 hatte er bis zu 6° mehr unter last als mit der mitgeliferten AC-MX1 Silikonpaste.
 
Krasse Sache.

Ist also besser als der Thermaltake Silentboost K8??

Ist der Aerocool High Tower HT-101 SE eigentlich auch zum Klinken? Wie kühlt der so?
 
hmm, das bringt mich zjm überlegen ob ich den net doch lieber nehme als den Tr SB2 :hmm:

aber ich glaube eher net .. der is net arg viel günstiger und sieht kagge aus :fresse:
 
nicht den Silentboost K8 nehmen, den habe ich und ich bin überhaupt net zufrieden !

ist zu laut und kühlt schlecht !
 
nimm den AC freezer. machst nix falsch damit, zu dem niedrigen preis gibts eh keinen stärkeren ;)
 
Vielen Dank für den Tiip @5-7 :bigok:

soll ich wirklich die mitgeliferte paste nutzen?
ich dachte die Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 wäre besser oder die beste?:confused:

Gruß
:xmas:
SimSim
 
powergamer schrieb:
nicht den Silentboost K8 nehmen, den habe ich und ich bin überhaupt net zufrieden !

ist zu laut und kühlt schlecht !

Echt? Der hält mein 3500+ bei max Last auf 45 Grad!!! Und grad bei knapp ... mom ei kuck.... 38 Grad! Wo ist das Problem! Auch die Lautstärke ist OK ...aber gut jeder hat ein anderes Hörempfinden...
 
Hab mal bei Caseking angefragt. Die sagten mir, der Scythe ist die beste Wahl. Der AC soll zwar SEHR leise sein, jedoch nicht so gut kühlen.
 
SimSim schrieb:
Vielen Dank für den Tiip @5-7 :bigok:

soll ich wirklich die mitgeliferte paste nutzen?
ich dachte die Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 wäre besser oder die beste?:confused:

Gruß
:xmas:
SimSim
yo. benutz die mitgelieferte, hat bei mir und dem kollegen auf jedenfall was ausgemacht.
hab irgendwo mal gelesen, dass kupfer und silikonpaste immer bessere ergebnisse liefert als kupfer+silberpaste.
bei kühlern mit aluboden ist das umgekehrt, da ist silberpaste besser.

achja, den silentboost kann ich auch net empfehlen, den hatte ich zu meiner lukü zeit auch gehabt, irgendwie hat der nie einen richtigen kontakt zur cpu gehabt (sah man an der WLP verteileung) und bei der installation musste man die klammer 10x ab und wieder ranmachen ,bis der endlich festsaß :hmm:
 
GHzDreams schrieb:
Echt? Der hält mein 3500+ bei max Last auf 45 Grad!!! Und grad bei knapp ... mom ei kuck.... 38 Grad! Wo ist das Problem! Auch die Lautstärke ist OK ...aber gut jeder hat ein anderes Hörempfinden...

naja ich habe eher sein silent system, kommt natürlich auch drauf an mit welchem lüfter man es betreibt und wie gut dein case belüftet wird.
 
:) thx @5-7

Ich werde den freezer64 doch kaufen
(bei midfactory für € 19,54 oder gibt es wo anderes billiger? ;))

Ich habe übrings n MSI K8N Neo2 Platinum
also sockel 939 auf
http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=10&disc=
steht :
Application:
all AMD Sempron (Socket 754)
AMD Athlon 64 up to 5000+
AMD Athlon 64 up to FX-59
AMD Opteron
???ok?? :eek: :eek:

Gruß
SimSim
 
Arctic Freezer 64
Aerocool High Tower 101 SE
Scythe Samurai

Kann mich nicht entscheiden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh