AMD 64 Problem mit FSB 295 Update

bawder

Legende im Bällebad
hi, ich wollte mal testen wie hoch ich den FSB laufen lassen kann und hab 295 eingestellt.
Die CPU auf 8, macht 8x295 = 2360
Die Ram auf 266(12er teiler) damit sie ca. 200mhz machen

Der PC kann mit den Einstellungen nicht mal das Bios vollständig laden.
ich verstehe nicht das die Ram anscheinend blockieren, sie funktionieren nur im 16er teiler mit 148mhz.

könnt ihr mir sagen an was es liegt?

meine einstellungen:
taktbd6.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht macht dein Mainboard diesen HT einfach nicht mit ....

mmh, evtl brauchts dafür ein bisserl mehr vCore? Allerdings halte ich 295MHz doch für etwas optimistisch - wir sind hier ja nicht bei Intel ;-)

mhh evtl ists auch das falsche forum :d

ja würd sagen das mobo macht des einfach netmehr mit, stell ma die nforce spannung etwas hoch und guck obs dann geht!

Zuletzt bearbeitet:
Den FSB macht das mobo normalerweiße mit, ich habe erst 295 in Prime laufen lassen mit 1ghz und 100mhz ram takt, aber bei 200mhz wollen die ram einfach nicht mitmachen

ich versteh das einfach nicht:shake:
ich werde mal 280 testen

bawde schrieb:
Den FSB macht das mobo normalerweiße mit, ich habe erst 295 in Prime laufen lassen mit 1ghz und 100mhz ram takt, aber bei 200mhz wollen die ram einfach nicht mitmachen

ich versteh das einfach nicht:shake:
ich werde mal 280 testen

edit:

Ich habe nun 333 eingestellt statt 266, der PC booten in windows mit einem Ramtakt von 228mhz und läuft. Also halten die Ram wohl den 266er teiler nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Moosbart schrieb:
mmh, evtl brauchts dafür ein bisserl mehr vCore? Allerdings halte ich 295MHz doch für etwas optimistisch - wir sind hier ja nicht bei Intel ;-)

Wieso? Mein DFI Ultra-D z.B. hatte einen HT von 400 mit Standartspannung und Kühler ohne Probleme mitgemacht.

bawde schrieb:
Ich habe nun 333 eingestellt statt 266, der PC booten in windows mit einem Ramtakt von 228mhz und läuft. Also halten die Ram wohl den 266er teiler nicht aus.

Dem Ram ist der Teiler völlig egal. Der IMC ist hier der Knackpunkt. Und da gibts es öfter welche, die diesen oder jenen Teiler nicht mögen.

@Berlinrider
danke, die info hilft mir weiter.

Womit hast du das Fenster erstellt was den CPU- und Ramtakt anzeigt?

Zuletzt bearbeitet:
[Rain] schrieb:
Womit hast du das Fenster erstellt was den CPU- und Ramtakt anzeigt?

Den OC Calculator hat xxmartin gemacht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh