amd 64 system - preis/leistung muss stimmen

2be

Neuling
so ich hab mein sockel a system verscherbelt(cpu,kühler,mobo,speicher)
mein neues system sollte in etwa so aussehen:

cpu: amd 64 3200+
mobo: Gigabyte GA-K8N Pro, nForce3 150 oder shuttle an50r
speicher: 512 ddr 500mhz a data vitessa oder 512 ddr 500mhz twinmos twister , ist ja egal obs 1*512 oder 2*256 riegel sind da ja kein dual channel verfügbar ist!zur not würde ich auch corsair riegel holen oder ocz aber die sind mir eigentlich viel zu teuer, lohnt sicher da der performence schub so arg?
cpu kühler: hab ich an nen zalman gedacht, entweder den alcu oder cu , eher den alcu da der is leichter ist!

so noch eine frage wegem netzteil: ich habe im moment ein tagan 380watt, würde das reichen?
im pc befinden sind keine pci karten nur die im sig stehende grafikkarte und eine maxtorfestplatte, ausserdem 4 gehäuselüfter!

was lasst sich verbessern?
wollte vielleicht etwas übertakten, je nachem wieviel die cpu und das mobo mitmachen!

mfg tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne scheiß jetzt, ich würde mir jetzt total das selbe System kaufen.
Nimm das Giga-Mobo, und Adata(Twister hat A64 nicht gern) und das Tagen 380W reicht locker!

Mein OK haste !

Zalman CNPS7000Cu oder SLK948U

2be schrieb:
@ mctnt: hattest du nicht des gigabyte board früher mal gehabt?was schlägst für ne lukü vor?

Ne leider nicht, hätte das giga aber gern, macht keine zicken und gut zum OC was man hört. Kühler --> Zalma Cu !

cu oder alcu? der alcu is ja leichter und bissle billiger!auf des gigabyte müsste des ja passen!
hat jemand nen link zu nem test von dem gigabyte board?weil ich hab nur eins von dem teureren gigabyte board gesehn!

2be schrieb:
cu oder alcu? der alcu is ja leichter und bissle billiger!auf des gigabyte müsste des ja passen!
hat jemand nen link zu nem test von dem gigabyte board?weil ich hab nur eins von dem teureren gigabyte board gesehn!

Also das Gigabyte Board in Pro version ist total identisch mit der XP, jetzt auf leistung und oc bezogen. Aber die XP version ist absolut keinen aufpreis wert, wegen dem nutzlosen DSP und Dual Lan würde ich kein Geld ausgeben.

Zum Zalman, der AlCu ist zwar leichter, Cu kühlt aber besser.
Tja, ist ja eigendlich egal was du kaufst, sind beide sehr gut.

gut, des gleiche was du schreibst hab ich mir auch gedacht, aber jetzt weis ich es 100%!jetzt weis ich nur noch net ob 2*256 oder 1*512 adata!
des mit dem dual bios system finde ich ziemlich gut von gigabyte!

2be schrieb:
gut, des gleiche was du schreibst hab ich mir auch gedacht, aber jetzt weis ich es 100%!jetzt weis ich nur noch net ob 2*256 oder 1*512 adata!
des mit dem dual bios system finde ich ziemlich gut von gigabyte!

Da A64 noch kein DC hat, 1 Riegel.

keke, wieso hast du dann 2 drin?vermutlich waren des alte die du noch hattes?
was für ein stepping soll ich den für den 3200+ nehmen? cg oder?

ich finde CG besser wegen der besseren Cool and quiete funktion.
angeblich sollen die sich aber net so toll takten lassen, hab aber davon selber noch nichts mitbekommen.
mfg martin

hmm, ist ja es so das es noch keine konkreten beweise gibt welle cpu sich besser übertakten lassen un welle net, aber wurde net bei den cpus mit cg stepping der speichercontroller verbessert?

Ja das System ist gut, nimm nur nicht die ADATA so schlechte Timings sind tötlich für ein AMD System. Nimm liber Low Latenz Speicher. Und als Kühler den Thermalright SLK948U der ist besser als die Zalmans.

Stepping ist egal den beim A64 kommt es aufs Stepping nicht wirklich an. Die gehen fast alle gleich hoch. Die CG sollen laut Holly nicht sehr gut sein , also versuch einen C0 zu bekommen, den der CG hat auch keinen verbesserten Memory Controller :)

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Ja das System ist gut, nimm nur nicht die ADATA so schlechte Timings sind tötlich für ein AMD System. Nimm liber Low Latenz Speicher. Und als Kühler den Thermalright SLK948U der ist besser als die Zalmans.

Stepping ist egal den beim A64 kommt es aufs Stepping nicht wirklich an. Die gehen fast alle gleich hoch. Die CG sollen laut Holly nicht sehr gut sein , also versuch einen C0 zu bekommen, den der CG hat auch keinen verbesserten Memory Controller :)

Da die Betonung auf P/L System liegt empfehle ich genau das Gegenteil, da gut zu Übertaktender LL-Speicher auch nicht wenig Geld kostet und da gibt es WESENTLICH mehr kompatibiltätsprobleme mit dem A64. Aber ich denk irgendwelche verbesserungen wurden am CG-stepping schon durchgeführt, denn sonst hätte AMD es nicht eingeführt.

Also meine Empfehlung:

A-Data Vitesta PC4000 (hab noch nie was von inkompatibel gehört)
Zalman CNPS 7000A AlCu (kühlt nur 1-2° schlechter ist aber 300g leichter)
CG-Stepping

Ich würde zu 1GB RAM raten.

1 gb am stück oder 2*512 mb , ich weis nur nicht ob des mit meinem geld hinhaut, weil dann würd ich später mir nochmal 512 mb kaufen!

ist eigentlich in aussicht das die preise etwas fallen?vor allem für die boards weil ja der neue nforce 3 chipsatz kommt ( realeas is doch 17.4 oder 18.4 ??? oder)

hat jemand schon bei norskit oder jes-computer bestellt?

Highlander schrieb:
Da die Betonung auf P/L System liegt empfehle ich genau das Gegenteil, da gut zu Übertaktender LL-Speicher auch nicht wenig Geld kostet und da gibt es WESENTLICH mehr kompatibiltätsprobleme mit dem A64. Aber ich denk irgendwelche verbesserungen wurden am CG-stepping schon durchgeführt, denn sonst hätte AMD es nicht eingeführt.

Also meine Empfehlung:

A-Data Vitesta PC4000 (hab noch nie was von inkompatibel gehört)
Zalman CNPS 7000A AlCu (kühlt nur 1-2° schlechter ist aber 300g leichter)
CG-Stepping

Ich würde zu 1GB RAM raten.

Es gibt auch Corsair 512MB für 120€ und die sind besser geeignet als 3-4-4-8 Rams fürn AMD.

wenns des gibt würde ich dann eher den nehmen, dann poste mal bitte den shop wo ich die kaufen kann bitte!
welchen web shop findet ihr generell am besten?wo ich mein zeug auch alles schnell bekomme? den prozzi werd ich eher beim arlt ums eck holen, weil ich da gleich mal schauen kann welle steppings die da haben!

jupp des hab ich mir eigentlich auch so gedacht, die adata gehen bei niedrigerem fsb bestimmt auch mit schnelleren timings, weist du wieviel volt man denen geben darf?

a-data empfiehlt 2.7V bei 250mhz.
bei mir lüppen sie auch 2.6V bei 220mhz.für 250 brauchen sie also bestimmt mehr als 2.7V.aber auch 3V sollten keine gefahr für dei a-data sein.

die timings sind aber wirklich lau.bei 220mhz hauts nich mal mit cl 2.5 hin.

hmmm entweder ich kauf mir jetzt adata und hof das die cpu 250 fsb schatzt oder ich kauf mir low latenz ram und hoff das die gut zum ocen gehn??was anderes bleibt mir doch net übrig oder?

nee bh-5 haben massig probs mit dem a64.nimm den/die a-data.250fsb wird deine cpu wahrscehinlich nich so leicht schaffen.brauchst dann nen hohen vcore und da reicht deine Lukü nicht aus.auch mit sehr hoher vcore ist die wahrscheinlichkeit auf 2500mhz zu kommen sehr gering.

mein a64 3000+ schafft zwar 2500mhz@1.55V,aber ich hab nen 3000+.die 512kb brauchen viel weniger saft als der 3200+ mit 1mb cache.deshalb läuft meiner auch auf standardtakt 2ghz mit 1.25V(!) primestable.

wann kommen denn endlich die ersten nforce 3 250gb boards?

@ molotov : es gibt ne suche und ein mainboard bereich wo auch ein thread dazu ist, also spamm hier bitte den thread nicht voll, danke!

Also zu den Shops: Rede mal über ICQ mit Mr.Freeze von Norskit. Das ist nen koreckter Typ. Hab einmal 50€+ Versand (lite service) geschenkt bekommen von Norskit. Hab mir da aber auch nen kompletten Rechner bestellt (außer die graka). Ich hab mir vorher auch 5xPC`s für das Büro meines Vaters bei Norskit gekauft und vieles mehr... Das ist nen super laden. Hab noch nie ein Problem mit Norskit gehabt. Eine HDD war mal kaputt und ich hab nach 4 Wochen eine neue bekommen. Super SHOP! Sehr empfehlenswert!

cu
Baris

danke danke!
werd ich mal machen!
aber ich glaub ich warte noch ein bissle das die preise noch ein wenig fallen, mal ne frage noch zur kühlung!
kühlt ein thermalright sp94 triple mit nem guten lüfter besser als ein zalman?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh