AMD 64Bit richtig nutzen

corsairmicro

Enthusiast
Hallosen ,

also ich hab mal ein paar Fragen, vielleicht wisst ihr weiter. Wie ihr bekanntlich alle wisst ist der AMD64 eine 64Bit CPU :fresse:. Ich finds aber irgendwie schade das man dies im Moment noch nicht ausnutzen kann.

Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit Linux 64Bit (Suse 9.1/Mandrake 10/etc.) gemacht ? Oder auch schon mit Winxp 64Bit Beta?? Irgendwie würd ich das alles gerne mal ausprobieren (Xp 64 liegt schon bereit), aber irgendwie ist mir das alles zu sehr STRICTLY BETA.

Was würdet ihr sagen ? Bei Linux zum Beispiel könnte man nicht viel falsch machen ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, aber kein Gentoo :fresse:. Ist mir viel zu abgefahren das Ganze ^^.

EDIT: Wie schauts aus mit Spielen unter Linux ?? Bis auf UT2003/2004, ET hab ich nix anderes gefunden. Gibbet da was anständiges ? Bitte keine WINE Tips.

Nööö ... x86_64 ist noch recht experimentell. Mit Games siehts recht schlecht aus, und auch von der restlichen Software gibt es längst noch nicht von allem was man (zumindest ich) so benutzt stabile 64bit-Versionen. Zum experimentieren und "rumspielen" ists nett, aber ich würd mir auf jeden Fall ein 32bit OS als "Backup" draufspielen. Schau doch mal in den Gentoo-Foren vorbei. Da gibts ein Unterforum für AMD64, wo so ziemlich alles dazu dirkutiert wird ...

PS. Wine / WineX ist mächtig. Ohne wär ich nie komplett auf Linux umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Uni:

Bist komplett auf Linux umgestiegen ?? Woah Respekt. Hab ne Frage an dich: Kann ich mit WINEX auch normale Windows Anwendungen emulieren? Ich muss ab und zu mein Handy mit dem PC synchen , und da muss die Software laufen, und noch andere kleinere Progs.

Welches Linux benutzt du ? Ist Mandrake10/Suse 9.1 als Komplett Umstieg empfehlenswert ?

Wine -> Emulation "einfacher" Windows-Anwendungen
WineX -> Emulation einer DirectX-Umgebung

... um das ganze mal ganz arg zu vereinfachen. Um Windows-Office-Anwendungen und ähnliches unter Linux zum laufen zu bringen, kann ich auch das Crossover-Office empfehlen. Handys und Linux hab ich selber keine Erfahrung mit ...

Ich persönlich nutze Gentoo-Linux. Da kann / muß ich wirklich (fast) alles selber entscheiden. Was für mich ein ganz klarer Vorteil ist, gerade um Linux zu lernen. Ist halt aber für den Anfänger ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand.

Sowohl Suse als auch Mandrake sind eigentlich ganz in Ordnung. Aber für meinen Geschmack viel zu überladen mit Krams, was ich im Leben nie brauch. Um aber möglichst schnell eine lauffähige Arbeitsumgebeung zu haben, sind beide ganz gut geeignet. Letzenendes unterscheiden sich beide nur in Äußerlichkeiten ... Ist also Geschmackssache. Einfach saugen und antesten ...

Bevor Du Dich an einen Komplettumstieg wagst, lass Linux erstmal nebenbei laufen, gewöhn Dich dran Konfigurationsdateien auch mal per Hand zu editieren, finde Alternativen für Deine Standard-Windows-Anwendungen und mach Dich dran Deine Lieblingsgames zum laufen zu bringen. Irgendwann wirst Du dann schon feststellen welches OS Dir mehr liegt. Am wichtigsten ist meiner Meinung nach immer noch, wie gut kann ich mit einem OS arbeiten und fühle ich mich dabei wohl ???

ich bin auch komplett auf linux umgestiegen, aber nicht soft ^^
hab mir suse installiert, windows nie mehr hochgefahren, dann nach 2 wochen gentoo drauf.
habe mich aber im suse sys, irgendwie gefangen gefuehlt, auf dem desktop ^^

habe mich aber im suse sys, irgendwie gefangen gefuehlt, auf dem desktop ^^

Aha, seitdem bist du auf dem Desktop gefangen und kommst net mehr raus !!! :fresse: ;).

Naja, Gentoo heißt für mich viel Arbeit, das will ich nicht. Ich hau mir Mandrake nochmal neu drauf. :->

nein das meine ich nicht. sondern irgendwie fande ich die windows desktopumgebung freundlicher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh