AMD 6700XT Grafikkarte Monitore frieren ein (gelöst)

Alvrnion

Neuling
Hallo Leute hab ein Problem, ich habe momentan zwei Monitore (siehe weiter Unten), wenn ich z.B. ein Spiel laufen lasse und dabei im Browser YouTube schaue passiert es in unregelmäßigen Abständen, dass das Bild beider Monitore einfriert jedoch der Sound wie gehabt weiter läuft

Das Problem kann auch auftreten wenn ich aus em Spiel tabe

Kann wer weiterhelfen?

Monitore:
Lenovo Legion Y27q-20 (165Hz)
Dell S2421IHGF (144Hz)

PC Komponenten:
AMD Ryzen 5800x (getaktet auf 4,3 GHz)
Asus B550 F Gaming (non WiFi)
AMD RX 6700XT (Saphire Nitro+) (Primär BIOS)
Corsair Vengance RGB Pro Sl 3600MHz CL18 (2x16 GB)
Samsung 980Pro (System und Browser)
Samsung 970 EVO (Spiele)
Netzteil Be quiet Straight Power 850W Gold

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gerade nicht im Bilde: sind die 4,3GHz overclocking? Falls ja: ausmachen und alles auf Standardwerte. Falls immer noch Abstürze vorhanden dann den RAM nicht auf XMP sondern mal auf 3200MHz stellen und gucken.

Bin gerade nicht im Bilde: sind die 4,3GHz overclocking? Falls ja: ausmachen und alles auf Standardwerte. Falls immer noch Abstürze vorhanden dann den RAM nicht auf XMP sondern mal auf 3200MHz stellen und gucken.
Ja, die 4,3 GHz kommen durch Auto Overclocking im BIOS zustande

Ich denke ich konnte das Problem jedoch eingrenzen.
Da der Fehler hauptsächlich beim spielen von CoD MW2 entsteht, habe ich die Spielinternen Grafikkartenwerte Mal während ein paar Runden im Auge behalten
Scheinbar frisst CoD alleine schon 80-85% des VRAM (12GB)

Wäre das eine mögliche Fehlerursache, wenn mein Browser (Opera) sich noch zusätzlich daran bedienen möchte?

Wenn deine Karte zu 99% ausgelastet ist, weil du versuchst 165/144Hz zu erreichen mit nicht gerade den niedrigsten Einstellungen, dann ruckelt entsprechend die Ausgabe auf dem 2. Bildschirm, auch wenn es nur ein Stream/Video ist.

Könntest du nachtesten, indem du mal schaust was für FPS zu in COD erreichst, und dann begrenzt du die im Treiber global einfach mal auf 120Fps. Evtl. läuft ja das Video dann immer flüssig wenn du noch "Puffer" hast, und sobald die GPU ans Limit kommt, bekommst du Ruckler.

Ist mir früher ebenfalls ausgefallen das hin und wieder Streams auf dem 2. Monitor angefangen haben zu ruckeln und ich nicht wusste woher das kommt, obwohl selbst die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert war.

Hatte zwischenzeitlich vom 10700F auf 5900X gewechselt, damit da mehr Spielraum war, kam trotzdem zu Rucklern.

Erst als ich den 2. Monitor über die iGPU des 10850K (war der billigste Wechsel vom 10700F am Ende) laufen ließ, konnte ich das Problem lösen, da die iGPU immer ungestört den 2. Bildschirm ansteuern kann, während die 6700XT auf dem Hauptbildschirm zu tun hat.

Positiver Nebeneffekt, eigentlich aber der Hauptgrund für die iGPU war nicht mehr dauerhaft 30W Stromverbrauch im idle bzw auf dem Desktop weil die 6700XT nicht mal zwei 4K Bildschirme mit nur 60Hz ansteuern kann, ohne den VRAM zu erhöhen.

Update:
4K 120Hz läuft wieder mit niedrigem Takt, hab gerade Adaptive Sync im Treiber angemacht, das war aus seit dem Aufsetzen. Interessant das genau das den Takt (bei einem Bildschirm) so erhöht wenn deaktiviert.
Aber sobald der 2. Monitor an der GPU hängt, hoher Takt, auch mit wenn beide mit 60Hz und Adaptive Sync/Freesync laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Karte zu 99% ausgelastet ist, weil du versuchst 165/144Hz zu erreichen mit nicht gerade den niedrigsten Einstellungen, dann ruckelt entsprechend die Ausgabe auf dem 2. Bildschirm, auch wenn es nur ein Stream/Video ist.

Könntest du nachtesten, indem du mal schaust was für FPS zu in COD erreichst, und dann begrenzt du die im Treiber global einfach mal auf 120Fps. Evtl. läuft ja das Video dann immer flüssig wenn du noch "Puffer" hast, und sobald die GPU ans Limit kommt, bekommst du Ruckler.

Ist mir früher ebenfalls ausgefallen das hin und wieder Streams auf dem 2. Monitor angefangen haben zu ruckeln und ich nicht wusste woher das kommt, obwohl selbst die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert war.

Hatte zwischenzeitlich vom 10700F auf 5900X gewechselt, damit da mehr Spielraum war, kam trotzdem zu Rucklern.

Erst als ich den 2. Monitor über die iGPU des 10850K (war der billigste Wechsel vom 10700F am Ende) laufen ließ, konnte ich das Problem lösen, da die iGPU immer ungestört den 2. Bildschirm ansteuern kann, während die 6700XT auf dem Hauptbildschirm zu tun hat.

Positiver Nebeneffekt, eigentlich aber der Hauptgrund für die iGPU war nicht mehr dauerhaft 30W Stromverbrauch im idle bzw auf dem Desktop weil die 6700XT nicht mal zwei 4K Bildschirme mit nur 60Hz ansteuern kann, ohne den VRAM zu erhöhen.

Update:
4K 120Hz läuft wieder mit niedrigem Takt, hab gerade Adaptive Sync im Treiber angemacht, das war aus seit dem Aufsetzen. Interessant das genau das den Takt (bei einem Bildschirm) so erhöht wenn deaktiviert.
Aber sobald der 2. Monitor an der GPU hängt, hoher Takt, auch mit wenn beide mit 60Hz und Adaptive Sync/Freesync laufen.
Spiele CoD auf High FPS (165+) in WQHD, da ich meine Monitor Leistung (der 165Hz Monitor ist mein Main Monitor) ausreizen möchte und ja die Settings sind jetzt nicht gerade Leistungsschonend gewählt, hätte aber tatsächlich nicht gedacht, dass das meine Bildschirme einfrieren kann.
Das kombinieren einer GPU mit einer iGPU finde ich eine interessante Idee, bin ich noch garnicht drauf gekommen. Würde sich bei mir jedoch nicht lohnen, jetzt einen neuen Prozessor mit iGPU anzuschaffen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für eure Hilfe und eure Ideen, melde mich wieder sollte das Problem nicht behoben sein

Melde Dich bitte auch wenn das Problem behoben ist, haben alle was von.

Problem offenbar gelöst durch Treiberupdate 22.11.2 (Datum: 08.12.2022)

Wichtig: nicht den Autodetekt benutzt, dabei kam es zu Fehlern

Sondern die gewünschte Version manuell auswählen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hast du den neuesten AMD Treiber vom 8.12 installiert? Das Problem was du beschreibst wurde da behoben. Es gab über nen halbes Jahr ein Bug, dass bei unterschiedlichen Refreshrates in Verbindung mit 2 Monitoren, einem Game und einem Video im Browser genau das passiert was du schreibst.

PS: Bei mir im Freundeskreis haben genau 3 Leute das selbe Problem. Aber weiß nicht, ob der Treiber das jetzt wirklich final behoben hat (steht halt nur in den fixed issues)
  • During video playback and window switching, an intermittent driver timeout or black screen may occur on Radeon™ RX 6000 series GPUs using some 240Hz refresh rate displays or high refresh rate primary display plus low refresh rate secondary display configurations.

Moin,
hast du den neuesten AMD Treiber vom 8.12 installiert? Das Problem was du beschreibst wurde da behoben. Es gab über nen halbes Jahr ein Bug, dass bei unterschiedlichen Refreshrates in Verbindung mit 2 Monitoren, einem Game und einem Video im Browser genau das passiert was du schreibst.

PS: Bei mir im Freundeskreis haben genau 3 Leute das selbe Problem. Aber weiß nicht, ob der Treiber das jetzt wirklich final behoben hat (steht halt nur in den fixed issues)
  • During video playback and window switching, an intermittent driver timeout or black screen may occur on Radeon™ RX 6000 series GPUs using some 240Hz refresh rate displays or high refresh rate primary display plus low refresh rate secondary display configurations.
Danke dir erstmal, habe tatsächlich noch eine ältere Version gehabt und jetzt Mal von Sapphire den neuen Treiber mit Füll Install installiert, Mal schauen ob dass das Problem löst

Lade dir lieber den Treiber direkt von AMD runter. Hersteller hängen (oft) hinterher.

Habe jetzt die Treiber komplett deinstalliert und den neusten Treiber bei AMD heruntergeladen.

Nach einigen Stunden zocken kein Problem, also hat es scheinbar am Treiber gelegen

Danke nochmal an alle wegen den Tipps

(Wichtig noch: bei mir kam immer eine Fehlermeldung als ich die Treiber habe automatisch installieren wollen. Durch selbst auswählen einer Version gab es keine Fehlermeldung mehr)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh