AMD 6900XT 40Watt im IDLE

Jens-Ole

Profi
Hallo zusammen,

ich habe seit heute meine 6900XT im Betrieb und mir ist soeben aufgefallen dass Sie ca. 40 Watt im IDLE verbraucht.
Wenn ich meinen Monitor von 165hz auf 144hz runter stelle (DELL S2721DGF) dann verbraucht sie nur noch ca. 11 Watt.
Hat schonmal jemand von diesem Problem gehört, bzw. ist es bekannt?

Komplettes System:

AMD 3700X
MSI B550 Tomahawk
32 GB Crucial 3600 mhz RAM
1 M.2 SSD und 2 SATA SSD
Seasonic PX 850 Watt
Powercolor 6900XT im Referenzdesign

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja Problem wäre zu viel, gab's vorher auch schon, gerade im Multi Monitor Betrieb.
Aufen Desktop reichen doch 144hz und drüber taktet die Karte halt höher.

Ich habe aber nur einen Monitor per Displyport angeschlossen. Meinst du so etwas wird per Update gefixed oder ist das ein generelles Problem bei >144hz

Früher war schon erhöhter Verbrauch bei mehr als 60hz und jetzt bei höher als 144hz, wäre es ein Problem für dich aufen Desktop 144hz einzustellen? Ist doch ausreichend.
Bei vielen modernen Spielen kann man das doch schon in den Optionen extra einstellen, ohne das man das vor Spielstart im Windows auf 165hz stellen muss.

Der erhöhte Idle Verbrauch bei den neuen AMD Karten war für mich auch nen Grund auf die RTX3070 zu gehen, ich hab 2 Displays dran und da wäre der Verbrauch auch wesentlich höher.

Ich denke nicht das es gefixt wird weil das auch kein BUG ist, ab ner gewissen Hz Zahl brauch die Graka mehr Takt anscheinend.

Ich kann verstehen, dass die Karte mehr takt benötigt um 165hz zu gewährleisten. Aber mir ist unverständlich dass der VRAM direkt bei den maximalen 2000mhz laufen muss.
Bei 144hz taktet er ja auch nach bedarf ein wenig höher und geht dann wieder runter wen die Last weg ist. bei 165hz bleibt er aber auf 2000mhz.

Ich habe übergangsweise einfach die 144hz eingestellt und werde vorerst damit leben müssen bis AMD einen fix bringt.

Erfahrungsgemäß ist das gerade bei AMD Karten immer problematisch, leider. Musst wohl damit leben.

Hat zumindest bei RDNA1 geholfen bei vielen. Ich hatte noch nie ein derartiges Problem mit der 5700XT, egal wieviel hz. Immer schön bei 7 Watt geidled

Da ging es auch um die 144hz aber die sind auch nicht das Problem, sondern 165hz.

Bei den 5700er konnte man im Dual Monitor auch nur 120 und 60hz fahren, sofern der Hauptmonitor 144hz hatte, wurde auch wieder hoch getaktet, ich hatte 3 Modelle von der Serie

Das war dann im Multimonitor nur mit FullHD?
Bei mir mit zweimal UHD 60Hz taktet der Speicher leider auch nicht runter. Vor der Adrenalin Edition 2020, also bis 19.11, ging der Speicher in den normalen Idle-Takt und ich konnte keine Probleme feststellen. Habe das auch eine Zeitlang immer AMD gemeldet. Vielleicht wage ich mal wieder einen neuen Versuch.

Ich habe auch heute eine Mail an den Support geschrieben. Vielleicht rückt es ja auf der Liste ein bisschen weiter nach oben falls mehrere Leute das Problem direkt bei denen meldet

Die 240Hz am Samsung G9 gehen auch nicht u.a. die selben Krankheiten hatten die 3090 so ähnlich auch.
Mit Bios und Treiber zwischenzeitlich behoben bei Nvidia.

ich habe 75 hz und eine 6800 und bei mir taktet der ram auf 192Mhz runter, 9w idle

Ich denke alles unter 144hz wird bei Single Monitor betrieb kein Problem sein.

bei Dual Monitor sieht es natürlich anders aus und bei Single Monitor >144hz auch

Hat hier überhaupt mal wer probiert was in meinem Link steht? Damit löst ihr nämlich euer Problem :)

Hallo,
ich habe das gleich thema.
144hz auf den desktop, was ich liebe :)
40 watt idle.
60hz desktop
6-12 watt idle.

3440x1440 ein monitor.
60-100hz 7watt idle
120-144hz 40watt idle
gehen da wieder amd's treiber probleme los ?

Ich habe momentan eine RX 6800XT Nitro+ von Sapphire und das gleiche Problem. VRAM Takt bei knappen 2000Mhz im Idle. An der Grafikkarte hängt ein CX OLED TV von LG @ 4K120Hz. Schalte ich auf 60Hz, läuft der VRAM Takt viel niedriger. Ich habe das per Treiber Bug Tool an AMD gemeldet in der Hoffnung dass es gefixt wird. Macht das Bitte auch mal.

Danke für deine Rückmeldung, ich habe das Kontaktformular auf der AMD.com Homepage genutzt. Werde die Tage dann auch nochmal über den Treiber melden!

Hat hier überhaupt mal wer probiert was in meinem Link steht? Damit löst ihr nämlich euer Problem :)
Hatte ich aber schon geschrieben das es bei der HZ Zahl nicht geht.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass da der Monitor und ggf. das Kabel mit ne Rolle spielen. Ich hab dieses Problem mit der 5700XT jedenfalls nie gehabt auf 2560x1440 @ 144 oder auch 155hz per DP. Immer schön brav 7 Watt im idle

Diese Mail kam soeben von AMD

Danke, dass Sie den AMD-Kundendienst kontaktiert haben. Es freut uns dass Sie sich für eine Rx 6900 XT entschieden haben.

Je höher die Auflösung und die Bildfrequenz, desto mehr muss der Grafikspeicher arbeiten. Das Taktverhalten von GDDR6 VRAM (nicht nur bei AMD) ist aber anders als das Verhalten vom GPU Core, es hat nur zwei Stufen: Stomsparen oder Performance. Und scheinbar ist die Änderung von 144Hz auf 165Hz bei einer Auflösung von 1440p an Ihrem Monitor gravierend genug dass der VRAM von Stufe 1 (Stromsparen) auf Stufe 2 (Performance) umschalten muss.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr AMD-Kundendienst

Mein ich doch ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh