layercake87
Enthusiast
- Desktop System
- Der Knecht
- Prozessor
- Ryzen 5900X
- Mainboard
- Asus ROG Strix X570 Gaming-E
- Kühler
- Artic Liquid Cooler II 280mm
- Speicher
- 32GB Crucial Ballistix 3200mhz @3733mhz
- Grafikprozessor
- AMD 6900XT REF.
- Display
- Samsung 43KU6079 | HP Pavilion 32"
- SSD
- Sabrent Rocket 1TB (PCI-E 3.0) | Sandisk Ultra 3D 2TB | Sandisk SSD Plus 2TB
- HDD
- WD MyBook 8TB
- Opt. Laufwerk
- /
- Soundkarte
- /
- Gehäuse
- Lian Li O11 Dynamic
- Netzteil
- Corsair RM650X
- Keyboard
- Logitech G815
- Mouse
- Logitech G903
- Betriebssystem
- Windows 10 X64
- Webbrowser
- /
- Sonstiges
- /
- Internet
- ▼250mbit/s ▲50mbit/s
Moin zusammen,
ich habe ein kleines, aber sehr nerviges Problem.
Grundsätzlich habe ich 3 Displays an meinem PC angeschlossen.
1x USB-C zu HDMI (Hauptmonitor, günstiger 43" Samsung LED TV)
1x Displayport (Zweitmonitor, HP Pavilion 32")
1x HMDI (TV, LG C1)
Wenn ich nur USB-C- und Displayport-anschluss nutze habe ich keine Probleme mit der Bildausgabe nach dem Boot. Schließe ich auch das HDMI Kabel an bootet der PC zwar laut Postcode vollständig und fehlerfrei durch, allerdings habe ich zufällig keine Bildausgabe. Manchmal funktioniert alles 5 Bootvorgänge hintereinander ohne Probleme, manchmal muss ich 3 mal neustarten bis ich eine Bildausgabe erhalte. In der Regel habe ich dann auch keine Ausgabe auf dem Hauptmonitor und muss das USB-C Kabel einmal ab- und wieder einstecken.
Läuft das System erstmal gibt es grundsätzlich gar keine Probleme.
Habe nun schon diverse Treiber und Bios-FW Updates durchgeführt über einige Monate, das Problem bleibt aber immer bestehen.
Kennt jemand dieses Problem und/oder ggf. Abhilfe?
Workaround ist aktuell den TV nur anzuschließen (nach dem Boot), wenn ich es auch brauche (ist eher selten). CMS Mode im Bios hat auch nichts geändert.
ich habe ein kleines, aber sehr nerviges Problem.
Grundsätzlich habe ich 3 Displays an meinem PC angeschlossen.
1x USB-C zu HDMI (Hauptmonitor, günstiger 43" Samsung LED TV)
1x Displayport (Zweitmonitor, HP Pavilion 32")
1x HMDI (TV, LG C1)
Wenn ich nur USB-C- und Displayport-anschluss nutze habe ich keine Probleme mit der Bildausgabe nach dem Boot. Schließe ich auch das HDMI Kabel an bootet der PC zwar laut Postcode vollständig und fehlerfrei durch, allerdings habe ich zufällig keine Bildausgabe. Manchmal funktioniert alles 5 Bootvorgänge hintereinander ohne Probleme, manchmal muss ich 3 mal neustarten bis ich eine Bildausgabe erhalte. In der Regel habe ich dann auch keine Ausgabe auf dem Hauptmonitor und muss das USB-C Kabel einmal ab- und wieder einstecken.
Läuft das System erstmal gibt es grundsätzlich gar keine Probleme.
Habe nun schon diverse Treiber und Bios-FW Updates durchgeführt über einige Monate, das Problem bleibt aber immer bestehen.
Kennt jemand dieses Problem und/oder ggf. Abhilfe?
Workaround ist aktuell den TV nur anzuschließen (nach dem Boot), wenn ich es auch brauche (ist eher selten). CMS Mode im Bios hat auch nichts geändert.