AMD 690G oder nVidia 7050?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo,

Ich möchte mir einen stromsparenden Rechner zusammenstellen. Folgende Komponenten sollen verbaut werden:

AMD Athlon64 X2 3800+ EE SFF (90nm) bzw. AMD Athlon64 X2 4000+ (65nm) -> welcher wäre die bessere Wahl?

1GB RAM

AMD 690G Board bzw. nVidia 7050 Board. (Was wäre die stromsparendere Variante? Wie sieht es mit der Leistungsfähigkeit der onboard-Grafikkarte aus?)

2,5" Samsung SATA HDD

eventuell falls nötig eine extra Grafikkarte (Anwendunggebiet: Sims2 + Addons, Rayman Raving Rabbits, CS 1.6, rFactor, Live for Speed, Need for Speed 3,4 und 5)

Was würdet ihr mir bezüglich des Prozessors raten? Der EE SFF hat ja einen sehr geringen VCore. Erkennt das Board das automatisch?

Danke im vorraus!

edit: Linuxtauglich muss das ganze auch sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wiso nur 1gb ram? 2gb sind doch schon standart, und bei den preisen sollte man schon zu 2 oder sogar 4 gb greifen!
naja, dann noch einige fragen:
OC?
kannste alte sachen weiterverwenden (case, nt)?
budget?
darfs auch intel sein, oder muss es amd sein?
 
Den 4200+ gibts doch gar nicht als 65nm..dafür nen 4000+ und nen 4400+ in der Klasse.
Beim MB würde ich ein Gigabyte MA69-S3H empfehlen, hat den 690G, ist daher ziemlich stromsparend und die Onboard-Grafiklösung ist auch recht ok (für Onboard zumindest..).
Sicher, dass du eine Notebookfestplatte erbauen willst?
Sonst ok so.
 
ich arbeite seit mein alter Rechner defekt ist mit 448mb Ram im Laptop. Selbst das reicht meinen Anforderungen eigentlich aus....
Aber mal sehen .... wenn die Ram Preise weiter so niedrig sind, kann man ja garnicht nein sagen zu 2-3GB Ram.

Budget so max. 200€, 2,5" Notebookplatte vorhanden, Netzteil, Gehäuse, optische Laufwerke, Bildschirm, Tastatur und Maus sind vorhanden. Ich brauche somit nur CPU, Board und Ram.
Übertakten will ich nicht.

Was spricht für den 690G und was für den 7050 Chipsatz?
Was wäre besser 65nm X2 4000+ oder X2 3800+ EE SFF?

Danke!

edit: das Abit AN-M2 gefällt mir echt gut, doch leider kann man im Bios nicht undervolten.... und RMClock und ähnliches fällt weg, da ich Linux verwende. Würde das Abit beim X2 3800+ EE SFF die VCore automatisch erkennen und richtig einstellen? Falls nicht und es würde mehr VCore geben, könnte ich das nicht mal umstellen .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nabend
ich habe zum abit an-m2 gegriffen mit x2 3600+ und 2gb adata pc 800 speicher und benutze auch eine samsung notebookplatte. mit einem anständigem netzteil gehts kaum noch sparsamer.
da ich nicht mehr am pc zocke, bin ich sehr zufrieden mit der kombi, idle verbraucht der rechner auch nicht mehr als 30-40 watt.
 
mal angenommen ich nehme den 65nm X2 und undervolte.... bekomm ich die Stromaufnahme niedriger als beim EE SFF?
 
klar
wenn du unter die Vcore vom ee sff kommst
Hinzugefügter Post:
p.s.
im idle schenken sich alle amds so gut wie nix
untervolten bringt was bei vollast
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ASUS M2A-VM HDMI nehmen, laut Tests solls super sein :)

Edit: in der (ich glaub) neuesten PCGH ist ein Test zu dem Board drin.
 
Bei Geizhals gibt es 3 690G Boards von Gigabyte, eines davon ist ATX, die beiden anderen sind µATX. Inwiefern unterscheiden sich die beiden µATX Boards voneinander? Welches davon ist das "beste" ?
 
mein kumpel und ich haben beide die selben komponenten gekauft nur andere boards. er das ASUS M2A-VM HDMI ich das Abit An-M2. beides klasse boards, das abit ist bischen sparsamer, dafür kann man das asus schon im bios untervolten. von der geschwindigkeit nehmen sich beide nix.
 
bietet das abit gar keine manuelle spannungseinstellung?

rmclock o.ä. sollte aber trotzdem funktionieren oder?

gruß fk
 

Danke für den Link .... laut der AMD Homepage ist das MA69G-S3H nicht overclockable. Das MA69GM-S2H dagegen schon. Beim MA69GM-S2H ist darunter noch ein AMD Validatet Solution Logo zu sehen, beim MA69G-S3H nicht.

Was bedeutet das AMD Validatet Solution?
Kann ich den VCore beim MA69G-S3H von Hand senken, falls es den X2 3800+ EE SFF nicht richtig erkennt?

edit:
Folgende Boards stehen zur Auswahl:

Gigabyte GA-MA69G-S3H
Gigabyte GA-MA69G-S2 (Was ist der Unterschied zwischen dem S2 und dem S2H ?)
Abit AN-M2

Vorteile des Gigabyte GA-MA69G-S3H gegenüber dem GA-M69G-S2: Fullsize ATX und 3 PCI-E x1 Steckplätze, sowie Crossfire fähig.
Vorteile des Gigabyte GA-M69 gegenüber des Abit AN-M2: Beim Gigabyte kann man im Bios undervolten. Beim Abit bin ich mir nicht sicher.

Weiss jemand wie groß der Stromverbrauch der beiden Chipsätze ist? Wie sieht es mit der Linuxkompatibilität der beiden Chipsätze aus?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laut der AMD Homepage ist das MA69G-S3H nicht overclockable.
steht bei meinem auch
(geht bis ~260 reftakt)

Was bedeutet das AMD Validatet Solution?
müsste sowas wie "geprüft für geschäftliche anwendungen" sein

Kann ich den VCore beim MA69G-S3H von Hand senken, falls es den X2 3800+ EE SFF nicht richtig erkennt?
im zweifel die anleitung runterladen und in den biosoptionen nachsehen


gruß fk
 
mal angenommen ich nehme den 65nm X2 und undervolte.... bekomm ich die Stromaufnahme niedriger als beim EE SFF?
Ein 90nm EE und eine normale 65nm CPU haben in etwa die gleiche Stomaufnahme,eine undervoltete 65nm CPU ist also sparsamer als die 90er EE.
 
Schau mal in meine Sig das Sys2, ich bin damit sehr zufrieden, es läuft seit dem ersten Tag stabil und reicht mir fürs surfen, dvb-s und für die fh ganz kleine FEM-Berechnungen sowie c++.
Wie schon gesagt wurde bringts im idle sowieso nix sondern nur unter Last. Also ehrlich, selbst wenn einer 5W mehr idlen würde, dann rechne dir das mal aus...
Mein Hauptrechner zieht 190W idle, der kleine max. 50W (nicht untervoltet), da merkt man eher den Unterschied.
Zum Spielen würde ich dir dann aber auf jeden Fall zu einer Grafikkarte raten, damit bist du immer besser bedient. In deinem Fall würde es ja dann sicher eine günstige 6600er tun, oder du schaust dir noch 7600er und 8500er an.

mfg
 
Also, das Asus M2A mit AMD690G würde ich bei deinen Anforderungen nicht nehmen (ich hatte es selber kurz):
a) Unausgereift, mit altem BIOS instabil, mit neuem BIOS stabil aber die Kühler werden wahnsinnig heis und der Stromverbrauch des Boards ist dann auch nicht mehr allzugering
b) AMD 690, ist im Endeffekt eine ATI Onboard X1250 (oder ähnlich), deswegen nicht sonderlich gut für Linux geeignet (Nvidia 7025/7050 für Linux deutlich besser!)

Wenn du Linux nützen willst würde ich eher zur Nvidia 7025/7050 greifen. Die Nvidialösungen sind noch stromsparender als die AMD690 Chipsätze. Allerdings hat der AMD 690G etwas mehr Grafikleistung.

Wenn du dich für ne Nvidia 7025/7050 Lösung entscheidest, dann würde ich das AsRock ALiveNF7G-HDready nehmen. Ich und ein paar andere im Forum haben es verbaut und alle sind zufrieden, da das Teil sehr stromsparend ist und unter Linux läuft (und sich im BIOS undervolten lässt). Als Nachteil fällt mir neben der geringeren Grafikleistung nur ein, dass das Board keine 3pin Lüfter am CPU Anschluss steuern kann (wobei bei deinem System in Verbindung mit nem Scythe Ninja kein Lüfter erforderlich ist @2Ghz).
Fazit: Wenn Linux wichtig ist, Nvidia 7025/7050 nehmen. Wenn die GraKa für die Spiele nicht ausreicht musst eben ne sparsame dezedierte GraKa dazunehmen (für Linux Nvidia).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Asus M2A mit AMD690G würde ich bei deinen Anforderungen nicht nehmen (ich hatte es selber kurz):
a) Unausgereift, mit altem BIOS instabil, mit neuem BIOS stabil aber die Kühler werden wahnsinnig heis und der Stromverbrauch des Boards ist dann auch nicht mehr allzugering


Das lass ich immer ungerne so stehen.

Seit ich das Board habe IST es stabil. Weder mit dem Uralt-Bios noch mit dem neuesten habe ich Probleme.
Es läuft bei mir unter XP32bit und mit den mitgelieferten Treibern.
Als ich testweise mal einen neueren ATI-Treiber installiert habe wurde es instabil, also liegt es m.E. daran, aber mit dem mitgelieferten ist alles klasse.

Die SB wird heiß, das stimmt. Aber so extrem finde ich es nicht und im schlimmsten Falle könnte man nen kleinen Passivkühler draufbebben.

Was Linux angeht hab ich kein Plan, da magst du vielleicht Recht haben...

mfg
 
also beim Asus M2A-VM funktioniert sogar Suspend to Ram! Das ist natürlich super. Wenn die Grafikkarte auch noch ohne Probleme laufen würde, wäre das perfekt.

Was mich andererseits noch interessiert, wäre das ASRock ALiveNF7G-HDready. Wie ist ASRock von der Qualität her? Ich wollte den Rechner die nächsten 3-5 Jahre nutzen. Zuerst mal für Spiele und später als Officerechner.
Hält das ASRock das durch? Oder doch besser das Abit ? Oder das Asus bzw. Gigabyte mit 690G? Wobei nVidia wieder besser mit der Linuxunterstützung ist....
Hinzugefügter Post:
update: Statt eines Athlons kommt ein kleiner Sempron64 aufs Board
 
Zuletzt bearbeitet:
rmclock geht aber nicht unter Linux ....

weiss zufällig jemand ob eines der 690G bzw. nVidia 7025/7050 Boards TCPA / trustet computing hat? Kann ich TCPA mit Vista's Bitlocker verwenden?

Danke!
 
Sorry

Sorry fürs fleddern...ich weiß der liegt hier schon länger rum, wollte nur der Vollständigkeit halber erwähnen:

alternative für rmclock unter linux: cpupw bzw. linux-phc
 
weiss zufällig jemand ob eines der 690G bzw. nVidia 7025/7050 Boards TCPA / trustet computing hat? Kann ich TCPA mit Vista's Bitlocker verwenden?

Das kannste vergessen. Ich suche auch schon seit Ewigkeiten. Es gab mal Boards von Asus, die man nachrüsten konnte. http://geizhals.at/eu/a224088.html Da kannst du dann das TPM-Modul nachrüsten: http://geizhals.at/eu/a270218.html Dieses Board mit Modul habe ich, aber es ist halt nicht aktuell (NV210-Chipset) und der Stromverbrauch ist auch ganz schön heftig.

Seit 690 und 70xx Chipsätzen ist TPM aber aus der Welt weitgehend verschwunden, offensichtlich befürchtet man bei AMD und NVidia einen Image-Verlust wegen der weit verbreiteten Meinung TPM=böse.

Wenn du TPM willst nimm Boards mit Intels Q965 oder Q35 Chipsatz, bei AMD-basierten Plattformen gibt es nur veraltetes Zeugs mit TPM.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh