AMD 760G (780L) vs 880GM

shaderfetischGTxXx

Semiprofi
Welcher der oben genannten Chipsätze ist besser? Konkret geht es um das ASUS M5A78L LE und das Gigabyte 880GM-D2H.

Mir hat jemand einen X6, 8 GB DDR3 in zwei Modulen und das Board für 60 € angeboten, das andere und einen 4 GB RAM habe ich schon. Außerdem, was wären 4 GB RAM und diese Boards noch wert bei Weiterverkauf?

Benutzt hier noch einer einen Phenom II X6, wie sieht es da in 2018 mit der Performance aus wenn man ihn ordentlich übertaktet? Laut Cinebench ist er dann etwa so stark wie ein mittlerer i5 stock mit 6 schwachen Kernen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher der oben genannten Chipsätze ist besser?
880G > 785G > 760G

Der 760G war zwischen 740G und 785G einzuordnen und wurde hauptsächlich für das Low Budget Segment sehr lange Zeit produziert, weshalb einige 760G Mainboards zu den letzten verfügbaren AM3+ Mainboards gehör(t)en. Der 880G hat u.a. die bessere iGPU (DirectX Features, UVD, Takt) und die bessere SB (SB810/SB850 mit 6x SATA 6Gb/s).

Wenn du einen Phenom II X6 übertakten willst, solltest du darauf achten, dass das VRM dafür auch genug Reserven hat. Viele der günstigen 760G Modelle sind zum Beispiel nur bis 95W spezifziert. Die beiden erwähnten Modelle würde ich dafür auch nicht unbedingt empfehlen.

und wenn ein bischen mehr Leistung willst, holst Dir einen FX6300 für ein AM3+ Board,
der braucht deutlich weniger Strom und ist noch ganz gut zu übertakten bis 4200MHz ohne probleme...

Also Schrott und ich sollte das Vorhandene Board benutzen? Was ist das noch wert, 10, 15 € (Das 760G)

Die South Bridge ist laut Datenbank eine "SB710" bei meinem. Der X6 soll so bei ~3,6-3,8 laufen, 4GHz müssen nicht sein. Optimal ist das sicher nicht, das Budget gibt leider nichts Besseres her, es ist auch nur eine Übergangslösung. Die Person die den PC bekommt hatte vorher nur einen Athlon 5350, dessen Erlös das neue System begründen soll.

Macht die TDP besonders viel aus? Beim OC dürfte die doch sowieso irrelevant sein. Dabei wäre ein 1055T. Dazu kommt noch ein Bequiet 450W P7 und eine GTX 460 aus dem Verschenkethread. Aktuell läuft da ein X3 an einem LC-Power 268 W...

Wenn du einen X6 "ordentlich" übertaktest landest du schnell bei 140W+. Ein Board dessen VRM mit Zwangsbeatmung gerade so 95W aushält, wird das nicht lange mit machen. Es gibt aus der damaligen Zeit unzählige Berichte und Artikel dazu, suchmaschine einfach danach.

Keine Ahnung ob irgendwer ein 760G Mainboard ohne SATA 6GB/s (SB710 = nur SATA 3GB/s) und USB3 mit Gammel-VRM für einen 10er kaufen würde. Im Moment gibt es viele günstige Angebote zu moderneren Plattformen z.B. Intel H81/B85 (LGA1150) die sicherlich in der Preisklasse interessanter sind.

Ich habe alte Threads dazu gelesen. Was wäre denn bei einem 3,6 GHz OC auf 1,3 V? 4 GHz müssen es nicht unbedingt sein. Die CPU macht stock ja nur 2,8.

Wenn man ein H81 für 10 € bekäme, würde ich sofort eins kaufen. Die Leute wollen aber für H61 schon 50 €. Das ist leider die Realität sonst wäre ein gebrauchter i5 die bessere Option. Der Phenom hat den einzigen Vorteil des OCs um vergleichbare Performance zu erreichen.

So ein bis zwei Jahre sollte das Ganze noch aushalten, bis er sich was Besseres leisten kann. Zur Zeit mache ich mir eher Sorgen um die PSU, die wird nämlich ganz schön laut, aber wenn sie kaputt geht wäre es nicht schade drum.

Ich habe alte Threads dazu gelesen. Was wäre denn bei einem 3,6 GHz OC auf 1,3 V?
Das kann ich dir nicht beantworten, du kannst es aber selbst messen.

Wenn man ein H81 für 10 € bekäme, würde ich sofort eins kaufen.
Ich hab mehr als Dutzend entsprechender beendeter Angebote dazu in der Bucht gefunden. Die günstigsten lagen bei 5,- + Versand. Denke mir sowas bestimmt nicht selbst aus ;)

Hast du dazu einen Link? Ich habe viel durchsucht und auch Leute angeschrieben. Wenn dann nur defekt und selbst da wollen die noch Geld für. Auch hier im Forum liegt der Preis bei mindestens 40 € und das für einfache Sandy/Ivy Bridge Boards.

Der Phenom scheint mir da das Vernünftigste zu sein. AAA-Spiele werden damit sowieso nicht gespielt. Die Boards die ich gesehen habe haben aber alle nur so ein 4+1 VRM.

Wenn das Board also kaputt ginge würde man einfach ein Neues kaufen. AM3 gibt es um die 10-15 €. Langfristig habe ich ihm aber ohnehin zu einem neuen System geraten. Wenn er mal Geld hat wäre der 2200G perfekt, aktuell ist das aber nicht drin. Laut Userbench haben 1055T und GTX 460 ähnliche Leistungsdaten wie der 2200, nur bei sehr viel höherem Stromverbrauch.

Danke für den Hinweis, ich lege mal ein paar auf die Beobachtungsliste. Kann ich theoretisch auch so ein BTC-Board als konventionelles benutzen? Hat ja scheinbar alles was man braucht und einen PCIe x16.

Die Frage wäre dann auch, was kostet ein i5 der 4. Generation? 2. und 3. bekommt man ja für 30 - 40 €, die Haswells habe ich immer sehr teuer in Erinnerung. Bei Ivy nur die Z-Hardware.

Hast du eine Ahnung wieviel ein Phenom X6 auf ~1,35 V Vcore verbraucht? Ich habe heute das "neue" Netzteil bekommen, dem würde ich das wohl zumuten. Nur die VRMs auf dem Board sind nicht die Besten. 4 GHz erwarte ich aber auch nicht.

Du kannst die verlinkte Suche problemlos für CPUs etc anpassen.

Die meisten frühen BTC Modelle lassen sich auch konvenionell nutzen, da sie noch mit einem einzelnen ATX Netzteil auskommen. Du solltest aber prüfen ob die Ausstattung passt, da diese teilweise deutlich reduziert ist.

Edit: Hast PM ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt beide Boards hier, das ASUS passt nicht ins Gehäuse, aber zur Not würde ich das erstmal "nackt" betreiben. Vorteil, es hat vier RAM Slots und sieht irgendwie hochwertiger aus. Welches von den beiden würdet ihr vorziehen?

- ASUS M5A78L LE
- Gigabyte GA880GM-D2H

Würde es lohnen aufs ASUS umzusteigen für den zusätzlichen RAM, dann für 10 € nochmal 4 GB (12 GB) dazukaufen? Das nicht benutzte würde ich dann verkaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh