AMD 7970 GHz Edition Blackscreen

NexuzZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
21
Hey Leute,

hab mir vor ca. einem Monat meinen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Es lief alles perfekt, aber vor ungefähr ein paar Tagen hat es angefangen das mein Bildschirm öfters mal für 0.5 - 2 Sekunden einfach schwarz wird.

Die Stromversorgung vom Bildschirm wird aufjedenfall nicht unterbrochen, denn der Power Button leuchtet noch. Auch alles andere läuft weiter, nur das Bild verschwindet kurz.

Hier meine Hardware:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X², 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H797QMC3G2M)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Corsair Special Edition White Graphite Series 600T mit Sichtfenster (CC600TWM-WHT)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

Ich habe meine Grafikkarte oder CPU nicht übertaktet, ob ein Kabel nicht richtig sitzt habe ich auch schon überprüft. Die Grafikkarte sitzt auch fest am Mainboard.

Temperaturen sind auch im grünen Bereich:

Grafikkarte IDLE: 30°
Grafikkarte Vollast (Furmark Burn in Test - 15min): 75°
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über 100 Klicks und noch keine Antwort. Kann mir denn keiner helfen?
 
Hast du es dchon mit anderen Treibern versucht.
Passiert das auch im Standy benutzt du fire fox wenn ja deaktiviere mal ULPS in der Regedit oder deaktiviere die Hardwarebeschleunigung um Firefox.
ULPS deaktiviert das Zero Core allso das sich die Karte komplet abschaltet .
Am besten mal nach googln.
Kann dir gerade den Pfad nicht aufzeigen da ich unterwegs bin.
Es kann sein das die Probleme vom Stromspaar Modus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab schon ein neueren Treiber installiert. (Den Catalyst 13.3 Beta Treiber)

Nein, passiert nur wenn ich gerade im Internet surfe. Aber bei Spielen ist es auch noch nie aufgetreten.

An ZeroCore liegt es glaub ich nicht, denn das funktioniert irgendwie sowieso nicht bei mir... der Lüfter schaltet sich einfach nicht aus.

Hardwarebeschleunigung hab ich mal deaktiviert... ich hoffe das Problem ist jetzt gelöst.

Es tritt eigentlich auch nicht oft auf, vlt. am Tag maximal ein paar mal. Trotzdem stört es :d Ich melde mich wenn es weiter auftritt (Könnt trotzdem weiter Vorschläge schreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere das aus mit dem Ulps bei mir hatte es auch bei so einigen eigenarten geholfen kannst du problemlos rückgängig machen.
Hast du schon mal ein anderes Kabel getestet wäre auch ne möglichkeit DVI oder Display port je nach dem.
 
Ok, grad eben ist es schonwieder passiert. Hab ein Text gelesen und einfach mittendrin ohne irgendein zutun meinerseits ist der Bildschirm kurz schwarz geworden.

Hab in der Registry jetzt einfach "ULPS" gesucht. Gefunden wurden Einträge unter folgendem Verzeichnis:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\{DDDFF8A4-17ED-43D6-962E-947AEF1E788A}\0001

Da gabs die Einträge "EnableUlps" und "EnableUlps_NA" hab bei beiden den Wert von 1 auf 0 gesetzt.

Außerdem gabs noch weiter unten ein Eintrag mit "PP_ULPSDelayIntervallInMilliSeconds". Da war der Wert auf 7530. Das hab ich einfach mal gelassen...

Hab hoffentlich alles richtig gemacht

Ein anderes Kabel hab ich noch nicht getestet. Werde ich machen wenns nochmal passiert.

Danke schonmal für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klingt genau richtig waren 2 Werte von 1 auf 0 zu setzen und ein neustart war erforderlich.
Versuch macht klug.
Wäre ja super wenn es damit erledigt ist.
Ansonsten vielleicht nen anderen Anschluss an der Graka oder Kabel checken dann ist mein Latein am Ende.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen anderen Browser versucht. Firefox und Plugins spacken seit den letzten 2-3 Versionen wieder.
 
Glaube nicht das es am Browser liegen könnte. Wenn dann würde höchstens vlt. Firefox abstürzen oder in irgendeiner anderen Weiße nichtmehr funktionieren... aber das der gesamte Bildschirm für 2 Sekunden komplett schwarz wird kann da denke ich nicht passieren. :)

So, bis jetzt ist es noch kein einziges mal passiert. Ich hoffe das war wirklich die Lösung des Problems. :)

Falls nicht, melde ich mich nochmal

Danke an euch schonmal:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es gerade schonwieder passiert. 2x hintereinander...

Werd mal den Chipsatz Treiber neu installieren und wenn es wieder auftritt das Kabel tauschen

Edit: Das Bild wird jetzt jede halbe Minute schwarz

Edit2: So bis jetzt ist es nichtmehr auftreten. Kanns sein das die Grafikkarte kaputt ist? Ein neues DVI Kabel hab ich noch nicht gefunden werd wohl weiter suchen

Chipsatz Treiber hab ich mal neu installiert. Ich hoffe ich hab mir die richtigen runtergeladen. Hab mir hier den neuesten gedownloadet: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Edit3: Kenne einen der dasselbe Problem wie ich hatte. Bei ihm half es das er die kompletten Grafikkartentreiber deinstalliert hat und danach RegistryCleaner drüber laufen lies. Außerdem baute er dabei seine Graka aus.
Ich bin grad dabei dasselbe zu machen, baue aber dafür nicht die Grafikkarte aus. Hab sie einfach solange deaktiviert.

Edit4: Hab jetzt alles deinstalliert und wieder erneut installiert. Ich bin so vorgegangen

Treiber CD eingelegt.
Auf Deinstallieren gegangen
Alles deinstalliert
Nachdem das erledigt war, von Hand nach "ATI" oder "AMD" Ordnern gesucht -> Alle gelöscht
Mit CCleaner nach Registry Fehlern gesucht, alle gelöscht
PC neugestartet
Driver Cleaner Pro gestartet und restliche Dateien löschen lassen
PC neugestartet, dann erneut die Treiber CD eingelegt
Ganz normal installiert


So hoffe mal das Problem ist jetzt endlich beseitigt. Wenn nicht, ich melde mich hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte versuch doch mal nen anderen Browser, wo ist dein Problem?
Dann weißt wenigstens das es daran nicht liegen kann.
Ich benutzte Chrome @ 7970CF keine Probleme mit 13.3beta3
 
:rolleyes:

Es liegt nicht am Browser da es mir letztens auf dem Destkop passiert ist ohne das irgendein Programm geöffnet war (Außer MSI Afterburner)
 
Wozu Afterburner wenn du wie im post1 geschrieben nicht oc'ed hast?
Wozu hast Du den Afterburner on?

Ich habe meine Grafikkarte oder CPU nicht übertaktet, ob ein Kabel nicht richtig sitzt habe ich auch schon überprüft. Die Grafikkarte sitzt auch fest am Mainboard.

Temperaturen sind auch im grünen Bereich:

Grafikkarte IDLE: 30°
Grafikkarte Vollast (Furmark Burn in Test - 15min): 75°
 
Wollte schauen wies mit der Lüfterdrehzahl, Temps etc. aussieht wenn der Bildschirm schwarz wird. :d

Und übertakten will ich noch irgendwann, deshalb hab ich ihn mit runtergeladen.
 
Für alle die vlt. das selbe Problem haben und durch Google auf das Thema kommen: Treiber komplett neu installieren hat keine Lösung gebracht, dafür aber eine weitaus einfachere Lösung: Einfach die Grafikkarte kurz komplett ausbauen mit Stromkabel vom Netzteil entfernen usw. und dann wieder einbauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh