AMD 7970 mit 1300Mhz vs. Nvidia GTX680 mit 1375Mhz

Tarantel_Joe

Enthusiast
Hallo Zusammen,
habe eine dringende Frage an die Experten hier im Forum. Habe vor mir noch vor dem Release der neuen AMD Serie eine neue Graka zu besorgen, da meine vor kurzem den Geist aufgegeben hat. Momentan stehen für mich zwei super tolle Modelle zur Auswahl. Zum einen gibt es die Nvidia GTX680 die ein maximales OC von 1375Mhz packt und zum anderen gibt es die AMD 7970 mit einem maximalen OC von 1300 Mhz. Beide Werte wurde von erfahrenen Usern ermittelt denen ich zu 100% vertraue. Die Karte sind beide gebraucht haben ungefähr noch eine gleich lange Garantie und kosten fast gleich viel. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Karte hat mehr Leistung?

Die Karte muss einen 27 Zoll Bildschirm mit 2560x1440 befeuern. Angetrieben wird das System von einem Intel Core i7 2700K und 16 GB Speicher DDR1333. Ich spiele hauptsächlich BF3, Skyrim und Farcry 3.

Würde mich über eine schnelle und fundierte Rückmeldung von euch sehr freuen.

Gruß Tarantel_Joe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Bauchgefühl sagt mir, du wirst bei den FPS keinen Unterschied spüren, was die eine am Ende schneller als die andere ist, wird nichts am Spielgefühl ändern.

Die 680 hat nur 2gb... Die 7970 3gb. Deswegen würde ich zu 7970 greifen. Ivh denke nicht das rein vom Takt her eine der beiden spürbar schneller ist. In anbetracht deiner verwendet auflösung kannst Du die 3gb auch gut gebrauchen;)

Gesendet von meinem Xperia Z mit Energie

Hm, das kommt echt auf dein Aufgaben Gebiet an, wenn dir PhysX und Cuda ein Mehrwert bringt, dann klar die 2x GTX680.
Wenn du aber auch openCL, directCompute oder Boinc Projekte bedienst, dann wird AMD erst so richtig interessant abseits von Spielen.
Es gibt auch immer mehr Spiele wo AMD direkten Einfluss auf die Spielentwicklung hatte, so das hier auch "Physik Effekte" im Spiel möglich sind.

Hinzu kommt noch ZeroCorePower, das schaltet die sekundäre Karte im 2D Modus komplett ab (ink. PCIe Leitungen und Lüfter der Karte)
Im "deep 2D" idle Mode kommt mein System auf 68W und das mit zwei HD7970, dabei kann die CPU Z.B. im Hintergrund Videos umwandeln.

Double Precision
Die AMD Karten sind in keinster Weiße eingeschränkt gegenüber den FirePro (Professionelle Serie für CAD etc.)
Außer dem Treiber an sich, aber das ist seit der HD7000 Serie auch kein Beinbruch mehr! ;)

Jup, hab den Post schon gelöscht! :d

THX=Thanks, Danke, Merci, благодари́ть , grazie, ¡Gracias! :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh