AMD 955er + boxed Kühler dreht permanent auf 5700rmp

gstahl

Enthusiast
Hi!

Habe gerade mein neues System zusammengebaut. Leider ist der Lärm ohrenbetäubend :/

Was kann ich dagegen machen? Irgendwas im Bios falsch eingestellt? Kabel des Lüfter falsch dran?

Konfiguration ist:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870
Gigabyte GA-MA770T-UD3P,
AMD Phenom II X4 955 boxed

Neuer Lüfter muss definitiv her, aber kann man da auf die schnelle erstmal was machen, damit er wnigstens nicht auf maximal rpm dreht?

Temperatur laut Bios ist 41°

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast Du denn im Bios bei CPU-Lüfter eingestellt? PWM? Wärmeleitpaste drauf oder dieses Wärmeleitpad vom boxed-Kühler?

- Wärmeleitpad vom boxed ist drauf
- wo kann ich denn was zum Lüfter einstellen? Sehe da nur "CPU smart FAN Control" das ist an und auch CPI Samrt FAN Mode an.
- wo kann ich PWM einstellen?

- Wärmeleitpad vom boxed ist drauf
- wo kann ich denn was zum Lüfter einstellen? Sehe da nur "CPU smart FAN Control" das ist an und auch CPI Samrt FAN Mode an.
- wo kann ich PWM einstellen?

Also wenn der boxed-Kühler einen 4-poligen Lüfteranschluss hat, dann musst Du im Bios "CPU Smart FAN Mode" auf PWM stellen, bei 3-poligem Anschluss auf Voltage. Zumindest ohne Last sind 5700 rpm schon verdammt viel und sollten zur Kühlung nicht notwendig sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh