[Sammelthread] Amd A-10 Kaveri 7850K | 7700K (Sockel FM2+)

Asuka Sohryu L.

Semiprofi
Sammelthread

Amd A-10 Kaveri 7850K | 7700K (Sockel FM2+)

attachment.php

Aus dem Hwluxx Kurzreview:

A10-7850K
Bis dahin bleibt der A10-7850K das schnellste Modell. Dieses verfügt über insgesamt zwölf Compute-Cores. Während die CPU-Kerne und GPU-Einheiten bislang separat ausgewiesen wurden, kombiniert AMD nun diese nun in der Nomenklatur. Insgesamt gibt es vier Prozessor-Cores und acht GPU-Cores. In der Praxis sind das vier „Steamroller“-Kerne und 512 GCN-Shadereinheiten. Die Taktraten beziffert AMD auf einen Basis- und Turbo-Takt von 3,7 bzw. 4,0 GHz. Die Grafikeinheit macht sich hingegen mit 720 MHz ans Werk. Dazu gibt es einen 4 MB großen L2-Cache. Die TDP beziffert AMD auf 95 Watt. Insgesamt soll der A10-7850K eine kombinierte Rechenleistung von 856 GFLOPs besitzen.

A10-7700K
Das nächst kleinere Modell ist der AMD A10-7700K. Dieser rechnet mit 3,4 bzw. 3,8 GHz etwas langsamer und muss auch bei der Grafikeinheit weitere Abstriche hinnehmen. Diese arbeitet zwar ebenfalls mit 720 MHz, kann dafür aber nur noch auf 384 Shadereinheiten vertrauen.

attachment.php

HSA und hUMA
Die wohl größte Neuerung von „Kaveri“ ist die Umstellung auf eine heterogene System-Architektur (HSA), wodurch Grafik- und Prozessor-Kerne noch enger zusammenarbeiten sollen. Ein Grund, weswegen AMD beide Funktionseinheiten zusammenfasst und von Compute-Cores spricht. Vor allem immer wieder hervorgehoben werden zwei Funktionen: „Shared System Memory“ und „Heterogeneous Queuing“. Erstere Technologie schafft einen Speicher, der sowohl von den CPU- wie auch von den GPU-Kernen genutzt werden kann, womit beide Funktionseinheiten immer auf dem neuesten Stand bleiben und ihre Informationen direkt miteinander austauschen können. Ein langwieriges Kopieren der Daten entfällt.

Dieser gemeinsame Speicherbereich „hUMA“ ist Grundvoraussetzung für hQ. Bislang galt die CPU als Master-Einheit und war für den kompletten Programmablauf zuständig. Nun soll auch die GPU die CPU direkt mit Jobs füttern können, was beide Funktionseinheiten gleichstellt, sie aber auch unterschiedliche Aufgaben übernehmen lässt. Während sich CPUs besser für serielle Aufgaben eignen, liegen die Stärken einer GPU auf parallelen Rechenaufgaben. Durch die Verteilung dieser verspricht sich AMD eine höhere Effizienz. In Zahlen ausgedrückt: Die neuen „Steamroller“-Kerne sollen eine bis zu 20 Prozent höhere Leistung abliefern als die Vorgänger-Generation.

attachment.php

Steamroller-Architektur
Mit den neuen „Steamroller“-Kernen sollen die Probleme, die „Bulldozer“ noch hatte, behoben werden. Am Konzept von „Bulldozer“ hält AMD im Groben aber weiter fest. Am Pipeline-Anfang gibt es wie gehabt einen gemeinsamen Fetch-Schritt. Ein Modul besitzt zwei Integer-Kerne, die sich eine FPU und einen Instruktions-Cache, der auf 96 kB vergrößert wurde, teilen. Dafür gibt es neue Prefetcher und einen eigenen Befehlsdecoder für die Integereinheiten, womit die Fetch-Stufe im Frontend 30 Prozent weniger Cache-Fehlschläge bei Datenbank-Anwendungen erreichen soll. Weiterhin wurde die Dispatch-Bandbreite pro Thread um 25 Prozent erweitert. Vor allem bei Single-Core-Anwendungen dürfte „Kaveri“ damit bei gleichem Takt deutlich zulegen können. Die Pro-Megahertz-Leistung soll bei „Kaveri“ höher ausfallen als noch bei der Vorgänger-Generation, ein Grund, weshalb AMD die Taktraten leicht abgesenkt hat.

attachment.php

Umstieg auf GCN-Architektur
Die neue GPU-Architektur soll die Grafikleistung sogar um 50 Prozent beschleunigen. Möglich soll dies dank eines Grafikchips der Radeon-R7-Reihe und dem damit verbundenen Wechsel vom eingestaubten VLIW4-Aufbau hin zur GCN-Architektur, wie sie bereits in der „Volcanic Islands“-Generation und seit der Radeon-HD-7000-Familie zum Einsatz kommt, werden. Bei einer VLIW-Befehlsstruktur wird ein sequentieller Programmablauf mithilfe eines Compilers in kleinere Instruktionen aufgeteilt und entsprechend parallelisiert. Der Compiler muss diese nicht nur in eine bestimmte Gruppengröße zerlegen, sondern später auch wieder zusammenfassen, was in der Praxis nicht immer ideal war – es kam zu Leerinstruktionen. Bei GCN muss ein solcher „register port conflict“ nicht mehr gehandelt werden. GCN verfolgt einen völlig anderen Ansatz. Die kleinste Einheit bildet hier die Compute-Unit, die wiederum aus vier Vektor-Prozessoren besteht, die sich aus vier SIMDs mit je 16 ALUs zusammenfügen. Im Falle des A10-7850K stehen der Grafiklösung acht Compute-Units und somit 512 Shader-Prozessoren (8 CUs x 4 SIMDs x 16 ALUs) zur Verfügung. Da an jeden Shadercluster vier Textureinheiten angeschlossen sind, stehen in der Summe 32 TMUs zur Verfügung. Das Speicherinterface weist eine Breite von 128 Bit auf.

Damit entspricht die Grafiklösung des A10-7850K einer AMD Radeon HD 7750, deren Taktraten allerdings reduziert wurden. AMD gibt den Grafik-Takt bei allen neuen „Kaveri“-APUs mit 720 MHz an. Die Radeon HD 7750 brachte es hier noch 800 MHz.

Darüber hinaus soll „Kaveri“ die notwendigen DSPs für AMDs True Audio besitzen, die neue Low-Level-API „Mantle“ unterstützen und PCI-Express-3.0-Support mit sich bringen. Der Speichercontroller kommt weiterhin mit 2.133 MHz schnellem DDR3-Speicher zurecht. Die neuen Modelle sollen sich auf dem Desktop in TDP-Klassen zwischen 45 und 95 Watt wiederfinden. Für Notebooks soll es auch Ableger mit nur 15 Watt TDP geben. Zu guter Letzt haben der Video-Encoder (VCE) und der Unified-Video-Decoder (UVD) einen Versionssprung nach vorne gemacht.

Weiterführende Links:
Phoronix - A10-7850K Kaveri: Windows 8.1 vs. Ubuntu Linux
Phoronix - DDR3-800MHz To DDR3-2133MHz Memory Testing With AMD's Kaveri
Phoronix - DDR3-2400MHz On AMD's A10 Kaveri
ComputerBase - A10-7850K und A8-7600 unter der Lupe
TweakPC - A10-7850K und A10-7700K Test
PC Games Hardware - Steamroller: Der A10-7850K im Prozessor-Test (mit Video-Update)
Hartware - Kaveri: Die neue APU-Generation mit Fokus auf Grafik & Gaming
Phoronix - Testing Out The Configurable TDP On AMD's Kaveri

Mainboard-Übersicht: http://www.hardwareluxx.de/communit...s-specs-reviews-bilder-kaveri-apu-974691.html
OC-Bereich: http://www.hardwareluxx.de/communit...apu-oc-thread-oc-listen-links-faq-932413.html

Bilder: siehe Anhang unten

Anhänge

• amd-kaveri-01.jpg
    amd-kaveri-01.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 656
  • amd-kaveri-02.jpg
    amd-kaveri-02.jpg
    48 KB · Aufrufe: 140
  • amd-kaveri-03.jpg
    amd-kaveri-03.jpg
    38 KB · Aufrufe: 137
  • amd-kaveri-04.jpg
    amd-kaveri-04.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 136
  • amd-kaveri-05.jpg
    amd-kaveri-05.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 144
  • kaveri_tech_day_presentation-hsa_k.jpeg
    kaveri_tech_day_presentation-hsa_k.jpeg
    30,5 KB · Aufrufe: 630
  • kaveri_tech_day_presentation-cpu_k.jpeg
    kaveri_tech_day_presentation-cpu_k.jpeg
    29,8 KB · Aufrufe: 628
  • kaveri_tech_day_presentation-gpu_k.jpeg
    kaveri_tech_day_presentation-gpu_k.jpeg
    30,7 KB · Aufrufe: 638
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine kurzer Erklärung der cTDP wäre ideal

Ansonsten schöner Post und endlich gibt es einen Thread dazu, und natürlich die 2R problematik!

Zuletzt bearbeitet:

Okay, werde ich hinzufügen.

- - - Updated - - -

eine kurzer Erklärung der cTDP wäre ideal

Ansonsten schöner Post und endlich gibt es einen Thread dazu, und natürlich die 2R problematik!

Habe dazu jetzt noch einen Artikel hinzugefügt:
Phoronix - Testing Out The Configurable TDP On AMD's Kaveri

Hier sollten jetzt eigentlich meine ersten Erfahrungswerte mit Kaveri kommen...
Leider stellte sich nach dem ganzen Umbau und langwieriger Fehlersuche raus, daß das Mainboard defekt ist :shot:
Da ich dann schon ein paar Tage ohne PC gewesen war, dringend Ersatz brauchte und nicht mehr warten konnte, bis irgendwo ein bestelltes FM2+-Mainboard eintrifft, blieb mir nichts anderes, als auf Sockel 1150 umzusteigen.

Dennoch möchte ich euch die Bilder von meinem Umbau auf die Kaveri-Plattform nicht vorenthalten:

Altes System vor dem Umbau

Ausgebautes Mainboard mit Cpu

Ausgebauter Speicher

Neues Mainboard mit neuer Cpu

Cpu eingebaut

Extreme GleitCreme aufgetragen

Kühler (Gemin 2) montiert

Einbau ins Gehäuse (Silverstone Raven 2)

Anschluß aller Kabel und der Laufwerke

Einbau der Lüfter. Fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich dann schon ein paar Tage ohne PC gewesen war, dringend Ersatz brauchte und nicht mehr warten konnte, bis irgendwo ein bestelltes AM3+-Mainboard eintrifft, blieb mir nichts anderes, als auf Sockel 1150 umzusteigen.
Warum als Ersatz für ein defektes FM2+ ein AM3+ Modell bestellen?
Warum blieb dir nichts anderes übrig als direkt auf Haswell umzusteigen?

Es ist ja nicht gerade so, als wären FM2+ Mainboards nicht verfügbar... einen Gewährleistungsfall kann dir mit jeder Plattform passieren.

:confused:

Warum als Ersatz für ein defektes FM2+ ein AM3+ Modell bestellen?

Upps, mein Fehler... sollte natürlich FM2+ sein :fresse2:

Warum blieb dir nichts anderes übrig als direkt auf Haswell umzusteigen?

Es ist ja nicht gerade so, als wären FM2+ Mainboards nicht verfügbar... einen Gewährleistungsfall kann dir mit jeder Plattform passieren.

:confused:

Das Problem war, daß schon für die Fehlersuche ein paar Tage draufgingen, bis klar war, daß das Mainboard kaputt war. Zu dem Zeitpunkt stand ich dann unter ziemlichen Zeitdruck, und es mußte dringend Ersatz her. Also bei mir in Dortmund (und auch in Bochum) in allen Läden geschaut, aber nirgends war ein FM2+-Mainboard vorrätig, und ich hatte keine Zeit mehr, darauf zu warten, bis in ein paar Tagen ein bestelltes Exemplar in einem Shop eintrifft.
Ich hätte wirklich gern eins genommen, aber es ging leider nicht :shake:
Daher blieb mir nichts anderes übrig, als unter den Sachen auszuwählen, die im Shop verfügbar waren.

Was für ein jähes Ende... Hoffentlich nicht für den Sammelthread!

Naja, schade dass so ziemlich niemand interesse an den neuen AMD CPU´s hat, sind halt einfach zu lahm um wirklich was neues zu verbauen.

Hat schonmal jemand die configurable TDP kirz cTDP ausprobiert? Bei Phoronix gibts einen sehr interessanten Test dazu.

Der Test ist schon oben im Startpost verlinkt.

Naja, schade dass so ziemlich niemand interesse an den neuen AMD CPU´s hat

Interesse ist durchaus vorhanden, aber ohne Mainboard läuft der leider nicht :fresse2:
Außerdem ist immer noch nicht leicht dranzukommen, da die Leute den wie wild kaufen und die Vorräte in den Shops daher immer wieder schnell weg sind... Beobachte das jetzt schon ne Weile.

Mal sehen, was ich mache, wenn ich ein Ersatz-Mainboard habe... ob ich dann die Intel-Sachen wieder verkaufe und das dann nehme oder das dann verkaufe.

Ferkeleien aller Art sind meine Spezialität :banana:

Naja, schade dass so ziemlich niemand interesse an den neuen AMD CPU´s hat...
Irgendwer muss die Dinger ja kaufen, wenn sie schon ständig ausverkauft sind... aber offenbar ist die Zielgruppe nicht unbedingt im Luxx zu hause.

Wir haben aber schon ein paar Kaveri-User im APU OC Thread.

Ich bleibe dabei.

Der 7850K ist aus meiner Sicht einfach für die gebotene Leistung zu teuer. Das die Kaveri Generation vielleicht noch das ein oder andere Interessannte an Prozessor herausbringen wird, denke ich allerdings schon. Dabei sehe ich eher den Focus auf die günstigeren Modelle. Der 7700K ist zumindest aus meiner Sicht die bessere CPU/APU.

Mal sehen, vielleicht werden die kleineren Modelle noch besser? Gerade von den ersten 45W Prozessoren sehe ich positiv in die Zukunft.

Aber für weitere Vergleiche bzgl. der tatsächlichen Fähigkeiten des 7850K wird man wohl hier "aktivere" Zugriffe finden :wink:

Die wirklich interessante APU wird der kleine 7700 mit 65w TDP, der bietet auf dem Zettel nämlich noch ganz gut Leistung in Relation zu den beiden "großen" APUs.

Frag drei Personen "Welches ist die interessanteste Kaveri APU für dich?" und du bekommst drei verschiedene Antworten (A10-7700K, A10-7800, A8-7600). Offenbar hat AMD ja doch irgend etwas richtig gemacht und die Preise korrigieren sich mit der Zeit von selbst.

@Mick: Ich nehme mal an du meintest den A10-7800 ;)

Frag drei Personen "Welches ist die interessanteste Kaveri APU für dich?" und du bekommst drei verschiedene Antworten (A10-7700K, A10-7800, A8-7600). Offenbar hat AMD ja doch irgend etwas richtig gemacht und die Preise korrigieren sich mit der Zeit von selbst.

@Mick: Ich nehme mal an du meintest den A10-7800 ;)

Nein ich meinte den A8-7600. :d Sorry ;) Der liegt CPU-seitig nur leicht unter dem 7700k und hat die selbe iGPU: AMDs APU Da OC mich eh nicht interessiert und die A10er eh bei der IGPU extrem limitieren, dürfte der 65w eine ziemlich runde Leistung bringen. Leider nur theoretischer Natur bisher, aber bei dem bin ich mal auf Test gespannt. :)

Von diesen beiden 65W Modellen finde ich en A10-7800 dann aber doch interessanter... wobei es natürlich auch auf den Preisunterschied ankommt.

Jo muss man am Ende mal abwarten. Ich finde zumindest, dass die wirklich interessanten Modelle noch ausstehen.

Das Problem ist die Speicheranbindung.
Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich von Trinity auf Kaveri umsteige, aber ich werde es nicht machen.
Grund: Obwohl die iGPU eigentlich sehr viel schneller sein müsste, kann sie die Leistungsfähigkeit nicht ausspielen, weil immer der Speicher limitiert.
Ich habe zwar 2400er Dualrank Module, aber auch das bringt keine so gravierende Leistungssteigerung, als dass es den Aufpreis rechtfertigt.
Da bin ich nachher mit Dualgraphics auf meinem 5800k besser dran... leider :(

Wie sehen deine Speicherdurchsätze mit dem 5800K & DR-DDR3-2400 aus?

Bob_Busfahrer schrieb:
Obwohl die iGPU eigentlich sehr viel schneller sein müsste, kann sie die Leistungsfähigkeit nicht ausspielen, weil immer der Speicher limitiert.

Warum sollte sie sehr viel schneller sein? Selbst mit unendlicher Bandbreite werden das nicht mehr als ~ 20% sein.

Von diesen beiden 65W Modellen finde ich en A10-7800 dann aber doch interessanter... wobei es natürlich auch auf den Preisunterschied ankommt.
Bin auch auf die Preisunterschiede gespannt, die 45/65W lässt sich AMD aktuell schon ganz gut bezahlen und das zu Recht. Am Ende kommt man vielleicht doch mit dem 7850K am besten, da man den Vollausbau der GPU an die TDP anpassen kann und bei Bedarf Reserven beim Multiplikator hat. Dazu müsste der sich bei besserer Verfügbarkeit aber mal Richtung 130€ bewegen.

Hallo,

hat hier wer einen A10-7850K? Ich finde keine Benchmarks zu Diablo3. Da Blizzard ja nicht mit der PS4 Version um die Ecke kommt und ich mit eigentlich einen NUC kaufen wollte überlege ich mir stattdessen so einen Rechner zu bauen:
Die Frage ist würde Diablo3 auf FullHD laufen?

1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD38G2400HC11CDC01)
1 x ASRock FM2A78M-ITX+
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x Chieftec Flyer FI-01B-U3 schwarz, 200W TFX12V, Mini-ITX

Warst beim Speicher ja sehr großzügig, aber läuft die APU auch mit nem 2400er Kit?
Warum soll es nicht möglich sein? Selbst Trinity und Richland hatten bereits einen 2400er Speicherteiler und keine Probleme mit dem Speichertakt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh