[Kaufberatung] AMD A10 leise, aber ausreichend kühlen

Powersurge

Neuling
Ich suche einen Luftkühler, der den neuen A10-5800K (100W TDP) im Idle und unter geringer Last (in einem gedämmten Gehäuse) möglichst unhörbar kühlt, aber auch in der Lage ist, die Wärmeentwicklung bei Vollast abzufangen, wenn das mal notwendig sein sollte (die GPU wird mit genutzt!).

Etwas Rumsuchen hat ergeben, daß dafür beispielsweise Mugen 3 (PCGH Edition), Ninja 3, Dark Rock 2 oder Venomous X Silent Edition in Frage kommen könnten, wobei der Ninja 3 wohl bei steigenden Temperaturen in der Kühlleistung abfällt. Hat jemand Erfahrung mit diesen Kühlern und kann bestimmte für diesen Zweck empfehlen oder davon abraten? Irgendwelche anderen Kandidaten?

Ich nehme mal an, Mugen oder Ninja rein passiv (bei jeweils einem auch möglichst nicht so schnell drehenden 140er Lüfter vorn und hinten in einem recht tiefen Gehäuse) wären für Vollast nicht ausreichend; richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auch drauf an wieviel du Ausgeben möchtest und wieviel Platz du hast. Solang du keine Übertaktungsversuche anstellst gibt es einige Kühler auf dem Markt die das teil mit langsamen 140er Lüftern Unhörbar Kühlen können.

Kommt auch drauf an wieviel du Ausgeben möchtest
Soviel wie notwendig (in plausiblen Grenzen); wenn's 40€ sind, sind's die, wenn ich mit 60€ leiser werde, ist das auch okay.

und wieviel Platz du hast.
Viel. Es soll ein Define R4 werden; da passen bis zu 170mm hohe Kühler rein, und rundrum ist es auch nicht beengt.

Solang du keine Übertaktungsversuche anstellst gibt es einige Kühler auf dem Markt die das teil mit langsamen 140er Lüftern Unhörbar Kühlen können.
Ja, dann sag mir doch welche, statt hier arme Zuagroaste angeteasert stehen zu lassen. ;)

Ansonsten kann ich Deinem Avatar nur uneingeschränkt zustimmen.

Der HR02 Macho wird die Kühlung locker und leise bewältigen können.

Würde in dem Preisbereich auch zum HR-02 Macho greifen wie Kiy schon schreibt, der ist P/L mäßig unschlagbar momentan finde ich und er ist der Aufgabe auf jedenfall gewachsen. Selbst ein Genesis der n gutes Stück mehr kostet Kühlt nicht soviel besser obwohls so ziemlich der Beste Luftkühler momentan ist im bereich langsame 140er Lüfter.

Kurz gesagt, HR-02 kaufen und glücklich werden. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh