AMD A10 zu heiß ?

bartolomeus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
43
Moin habe mir heute meinen neuen PC zusammengebaut. Alles läuft soweit flüssig aber ich frage mich ob der Prozessor nicht zu heiß ist.

Das Bios zeigt eine Proz. Temperatur von 62-67 Grad im Normalbetrieb (keine CPU intensiven Anwendungen) an.

Hier die Komponenten:

MSI A78M-E35 AMD A78 So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail

AMD A10 Series A10-6800K 4x 4.10GHz So.FM2 BOX

Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 Tower Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Luftzirkulation auch korrekt? Hatte auch mal den Lüfter falsch montiert und dann kam es zum luftstau und die cpu hatte im idle bis 50grad
 
Folie beim CPU Kühler vielleicht noch drauf? Die Temps. sind idle auf jeden Fall zu hoch!
 
Ich denke die Zirkulation ist okay und eine Folie war beim Kühler garnicht drauf sondern eine klebrige graue Kühlpaste, die übrigens auch beim standard amd kühler dabei ist.

Sollte ich eventuell mal den mitgeschickten AMD CPU kühler testen ?
 
Hast du die Schrauben bis zum Anschlag fest gemacht ?... Musste ich damals bei meinem Arctic Cooling Freezer Xtreme auch machen.
Der AMD Phenom II X4 965 und X6 1100T sind nie über 55°C Warm geworden, im idle ware es immer um die 30-35°C.
 
Da gibts nichtmal schrauben, ich musste den CPU kühler per clip festmachen.
 
Rechner aus. Cpu + kühler neu rein. Starten + bios reset.
Cpu auf die volt manuell einstellen.

Dann sollte es eigendlich hinhauen.
 
Wieviel Volt sollte ich fuer die CPU nutzen?

Aber mal was anderes, sollte ich ein bestimmtes Programm nutzen um mir die CPU Temp. anzeigen zu lassen?
 
Ich nutze aida64 ultimate.
1,336 volt nutzt sie standart.
 
uopENyx.png


Das Bios sagt dass der Proz. auf 1,3x Volt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches board hast du denn?
Stell es dennoch manuell um.
 
Das ist echt verdammt seltsam. Ich habe jetzt mal den boxed Kühler draufgemacht, die Temperatur stieg auf 72 grad an laut bios und der kühler an sich war schon sehr heiß.

Mit dem Freezer Xtreme ist die temperatur laut bios bei 65grad. Der Pc und windows läuft jedoch einwandfrei. wenn ich die kupferpieps beim Freeze anfasse sind die recht kühl.

beim MSI ist so ein cick bios dabei und dort kann ich die volt von der CPU nirgends einstellen.
 
Kann es sein dass das Mainboard die Temperatur nicht richtig erkennt? Der Computer läuft wie ne Eins. Sehr schnell und zuverlässig.

E1me8XC.jpg


Gibt es zuverlässige Stress Tests die Ihr empfehlen könnt? Ich möchte die CPU mal unter Volllast stellen, ist das unbedenklich?

Edit: 1 Sec nachdem ich Prime starte springen alle Temps auf 100 Grad.

8eW0NWB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hole dir HWInfo64. Das gibt deutlich mehr Messwerte aus, sofern das Mobo dies unterstützt. Ich vermute die 100° nicht auf der CPU sondern auf den Spannungswandlern. Ein Topblower wäre hier sinnvoller gewesen, wenn man sich das Board anguckt. Mit dem Kühler jetzt, kannst du keine Wunder erwarten, aber die CPU @Default unter Last kühlt er zumindest auf 55° Grad. Wenn du einen extra Lüfter hast, lasse ihn mal auf die Wandler blasen unter Prime und gucke auf die Temps des Package.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hole dir HWInfo64. Das gibt deutlich mehr Messwerte aus, sofern das Mobo dies unterstützt. Ich vermute die 100° nicht auf der CPU sondern auf den Spannungswandlern. Ein Topblower wäre hier sinnvoller gewesen, wenn man sich das Board anguckt. Mit dem Kühler jetzt, kannst du keine Wunder erwarten, aber die CPU @Default unter Last kühlt er zumindest auf 55° Grad. Wenn du einen extra Lüfter hast, lasse ihn mal auf die Wandler blasen unter Prime und gucke auf die Temps des Package.

Hier die Werte die mir HWInfo ausspuckt:

Standby/Leerauf
dzp6uLm.jpg


Wenn ich ein Spiel öffne/spiele:
4tUPxqo.jpg


Die Transistoren direkt neben dem CPU Sockel sind wirklich heiß, wenn ich aber den Sockel und die Unterseite des CPU Kühlers berühre spüre ich keine große Wärme. Der PC war gestern in etwa 20 Stunden im Einsatz dabei wurden Office Anwendungen benutzt und 3D Spiele gespielt. Normalerweise merkt man doch an der Rechnerleistung wenn die CPU überhitzt oder? Auf jeden Fall lief er über den gesamten Zeitraum stabil und schnell.

Vielleicht liegt es am Mobo Sensor?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh